Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

ATX + kein Einschalten möglich





Frage

Rechner lässt sich seit kurzen nicht mehr einschalten

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

mein Atuo läuft nicht, warum?

Gruß

Helmut

P.S. bitte keine Details, es könnte sonst jemand eine Antwort haben.

Antwort 2 von PETHAU

Hallo Helmut ,, sorry hier die Daten dazu
P4 2ghz 768mb Ram M ATX MS6399 Aldi PC aus 04.02
Habe Topmay 2,0 USB Karte verbaut und danach lief er und erkannte auch die Karte perfekt,,,, Abends ausgeschalten PC und Früh dann kein Lebenszeichen mehr bei Einschalten. Netzteil gestern gewechselt und selbes Prob weiterhin. #Wäre für Tip dankbar , ob nun CPU und oder Board defekt sein könnte?
MFg Pethau

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

hast du mal die Karte wieder ausgebaut und versucht?

Da du ein neues Netteil eingebaut hast, fällt das schon mal raus.

Da bei den neueren Bords die Netzteile indirekt geschaltet werden kann der Schalter vorne defekt sein?

Hat der Rechner einen Schalter auf der Rückseite?

Wurde beim Einbau was beschädigt?

Sitzen alle Stecker noch fest?

Da der Rechner nach dem Einbau noch lief, habe ich den / die Schalter in Verdacht.

Gruß

Helmut

P.S. Mein Auto fährt, ich laufe. Aber es hat geholfen

Antwort 4 von PetHau

Hallo und Danke erstmal für Deine Tipps...
Habe die Karte wieder raus gebaut und nix geht wie gehabt. Habe das neue Netzteil in P3 Rechner getestet und funktioniert ebenso wie das alte (was in Vwerdacht stand) Habe behutsam gearbeitet ,,, keine Beschädigungen und Erdung vor Arbeiten am Board.
Schalter vorne ist überbrückt worden von mir zum Testzweck... keine Funktion der Stromversorgung. Ich kann leider Prozessor nicht in anderen System testen,,,, Habe nun sämtliche Peripherie und Mainboard zu Säuberungszweck und Sichtprüfung ausgebaut und keinerlei Auffaelligkeiten entdeckt. Ich verstehe das nicht,, er lief bisher ohne Probs,,, Möchte nur nicht noch unnötigerweise weitere Teile wie das Netzteil erwerben. Ne USB Karte kann doch nicht ernsthaft ein Board oder Prozessor ausser Gefecht setzen? Nach ordnungsgemässer Erkennung?
Hast Du ICQ? 153876660 Pet Hauptmann
Erleichtert eventuell Kommunikation?
Mfg Pet Hauptmann

Antwort 5 von PcDock

Hi,

hast schon ein "ClerCmos" versucht, hatt schon Wunder bewirkt.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 6 von PetHau

Hallo PC Dock....
Du meinst einen Ausbau der CMOS Batterie? Nein hab ich noch nicht versucht,,,, kann auf jedenfall nicht schaden?
Mfg Pet

Antwort 7 von PcDock

Hi,

wenn du es nicht über Jumper machst , den Rechner aber von Strometz trennen.


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 8 von Saarbauer

Hallo,
hab ich nicht, aber dein Problem liegt auf anderer Ebene . Ich glaube nicht, dass die CPU oder das Board kaputt ist (ist aber nicht 100 % auszuschliessen).

Leider habe ich im Moment auch keine Idee was es noch sein könnte.

Da das Board lief (Frage wie lange, aber nach dem was du schreibst, hast du mit gearbeitet) war ein Steckerproblem unwahrscheinlich.

Jetzt nach
Zitat:
Habe nun sämtliche Peripherie und Mainboard zu Säuberungszweck und Sichtprüfung ausgebaut und keinerlei Auffaelligkeiten entdeckt
noch mal zu überprüfen. Ein verdehter Stecker könnte schon Probleme bereiten. Da im Board mit Gleichstrom gearbeitet wird.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg muss aber aufhören, da ich morgen arbeiten muss.

Gruß

Helmut

Antwort 9 von PetHau

Ich kenne diese Prozedur,,,, hat mir mal das CMOS gerettet bei P3 Rechner nach Biosupdatefehler.
Aber ich verstehe nicht Deinen Verdacht zu dem Bios...... vermutest Du die Original verbauten USB Slots könnten Konflikt zu den neuen der PCI Karte bekommen haben?

Antwort 10 von PetHau

Helmut ich danke Dir sehr und werde Dich in mein Problem auf laufenden halten, wenn ich das darf..... ich wäre auch froh, wenn es nicht diese doch relativ kostspieligen Komponenten auszuwechseln gelte. Ich muss den PC rasch wieder flott bekommen,,,,, muss doch mal in Werkstatt schauen? Vielen Dank Dir für die Hilfebemühungen und ne Stressfreie neue Woche ...
Mfg Pet

Antwort 11 von PetHau

Hallo Helmut und PCDock...
War heute in Werkstatt gewesen und Mechaniker vermutet Überspannungseinfluss von letzten Gewitter letzte Woche. Mainboard ist defekt und Netzteil (altes) ebenfalls. Werde es Versicherung melden und hoffe Hausrat trägt den Schaden. Bedanke mich sehr für Eure Hilfestellungen.
Mit besten Grüssen Pet Hau

Antwort 12 von Strauss

Hi

Ich hätte da noch ne Möglichkeit zum Test gehabt.

Überbrücke mal den PIN 14 des ATX-Steckers (auf der Seite der Einrastnase der 4. von links [von der Kontakseite auf den Stecker gesehen] >> meist grün << auf jeden fall der PIN zwischen den schwarzen Kabeln) mit einem der Massekabel.
Ich nehme dazu meistens eine gebogene Büroklammer.
Dann ATX Stecker aufs Board und den Netzschalter am Netzteil einschalten.

Mfg Micha

Antwort 13 von PetHau

Hallo Micha,, kann ich noch versuchen,,,, habe meinen Versicherungsfritzen noch nicht erreicht. Masse nehme ich vom Gehäuse ab? Was wird damit überbrückt? Der Schalter an der Frontblende?
Liebe Grüsse und thx von Pet

Antwort 14 von PetHau

Haette mal noch ne Frage zu dem ATX ,,, wofür ist der 4 polige Stecker mit Einrastnase? Ist das die 12 V Leitung für Prozessor?
Kann nicht sein,,,Sie zeigt keinerlei Spannung an beim Testen mit Multimeter,,,, ??? Für was ist der Stecker? P3 hat den Stecker garnicht ,,, ???
Waere über Aufklärung dankbar...
Mfg Pet

Antwort 15 von PcDock

Hi PetHau ,

je nach Board brauchst du den 4 Poligen Stecker,

der liefert zusätzlich 12V+ für den Processor.!
Wenn dein Board diesen Stecker braucht und nach dem einschalten an diesem Stecker keine 12V+ sind ,dann hast den Fehler gefunden.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 16 von PetHau

Hi Pc Dock,,,,, da liegt ja das allgemeine Prob,,,,,, der PC laesst sich nicht einschalten und hat ergo im Poweroff Zustand des ATX NTs keine 12 V an dem 4 poligen anliegen?
Gruss Pet

Antwort 17 von PcDock

Hi,

schau mal den Link an , da steht was du machen musst damit das Netzteil auch ohne Board Strom liefert.

http://fbg-soft.homeftp.net/Runterladen/atx.htm

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 18 von Saarbauer

Hallo @ PcDock,

12 V für die CPU ??? Nach meiner Ansicht nicht, aber für den Lüfter auf der CPU. Heute sind bei den meisten PC der Lüfteranschluss auf dem Board, da dort auch die Überwachung und wenn vorhanden die Drehzahlsteuerung erfolgt.

Gruß

Helmut

Antwort 19 von PETHAU

Das ist also der Pin was Micha heute schon mal ansprach? Ich werde dieses auf jedenfall mal ausprobieren,,, somit ist ja das ATX NT in Poweron Betrieb,,,,, Ich hänge Laufwerke daran und werde sehen ob P4 anspringt oder nicht,,, Guter Tipp,,, thx
Gruss Pet

Antwort 20 von PETHAU

Hallo Helmut,,, ich las auch das P4 Prozessoren zur Laufstabilisierung eine Dauer 12 Voltleitung haben,,, kann sein, das diese Line ausgefallen ist infolge der Überspannung des Gewittereinflusses?
Gruss Pet

Antwort 21 von PcDock

@Saarbauer ,

damit auch du noch was lernen kannst.


http://fbg-soft.homeftp.net/Runterladen/Procesor.htm

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 22 von PETHAU

Dank Dir sehr PCDock,,, das ist ja mal ne anschauliche logische Erklärung für den mir bisher mysterioes erscheinendenden Stecker,,, Klasse,,, nun weiss ich da Bescheid und steke Ihn auch wieder drauf,,, hehehehe (Scherz) Noch ein kleiner schwarzer flacher Stecker schwarz und ist eingeschleift in 4 poligen Abnahmestecker ,,,,, ist sichter S Ata adapter? Denk ich mal?
Gruss Pet

Antwort 23 von PETHAU

Was ist wenn ich Pol 8 (Power ok) mit Masse verbinde? Ist dann PC auf "on" und mir raucht im Falle eines Mainboard Probs P4 ab?
Gruss Pet

Antwort 24 von PcDock

HI,

nee, darfst nicht machen.!!!

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 25 von PETHAU

PcDock,,, keine Angst,,,, mach ich nicht,, konnte mir schon denken, das das Probs geben würde,,,, Das ist sicher Rückmeldung für einwandfreie Funktion und würde da sicher mehr Schaden machen als Nutzen. Ich versuche Überbrückung von Pol 14 zu 15 und ansonst muss ich da aufgeben ,,, da reichen meine Kenntnisse nicht weiter aus,,,,, Ist auf dem Mainboard was durchgebrannt helfen auch keine Brückungen sicher..... Ich werde es als Lohn für 3,5 Jahre uneingeschraenkte Dienste des PCs abwürdigen und Ihn ein neues Board spendieren..... er ist ja relativ nicht mehr der neuste ,,,, er hat es sich verdient und tut danach sicher noch ne Weile sein Dienst für mich,,, er wurde ja auch nicht gerade geschont,,,,, 2 Jahre lief er fast nonstop durch,, hehehehe
Gruss Pet

Antwort 26 von PETHAU

Hallo Ihr lieben,,,, hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst,,, Versicherung zahlt den Schaden und ich habe bald funktionierendes System zurück,,, Noch mals Dank an Euch alle!
Mfg Pet Hau

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: