Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Merkwürdiges Problem





Frage

Hi! Also bei mir tritt hin und wieder ein merkwürdiges Problem auf. Ich surfe ganz normal im web und hin und wieder ist die verbindung komplett weg. Erst nach einem Neustart kann ich dann wieder im Web surfen. Hab erstmal vermutet, dass es sich um Spyware handeln könnte oder so, aber nachdem ich mein system mit dem Spybot bereinigt habe, trat das Problem wieder auf. Jetzt vermute ich, dass es evtl am Onboard-LAN liegen könnte. Was meint ihr? Habt ihr vielleicht noch eine andere Vermutung? Ich benutze WinXP Pro inkl. SP2 Danke Gruß r32

Antwort 1 von oslo

Du erwähnst LAN. Hast Du DSL? Nur die Verbindung bricht zusammen, oder der ganze Rechner? Welche Fehlermedung kommt beim Versuch ohne neustart??

Antwort 2 von r32

Ja ich hab DSL!

Es bricht nur die Verbindung zusammen.

Eine konkrete Fehlermeldung erscheint nicht!

Antwort 3 von oslo

Viren gecheckt?
Ist vielleicht ne regelmäßigkeit zu erkennen(nach selber zeit, bei den gleichen seiten,...)?

Antwort 4 von r32

Rechner ist laut diverser Virenscanner virenfrei.

Eine regelmäßigkeit ist nicht wirklich zu erkennen.

Nur dass es abends öfters passiert als tagsüber, aber das kann nur zufall sein.

Antwort 5 von oslo

MMHHH.

Wenn Du Dich per DFÜ-Verbindung einwählst, dann kommt doch auch das Einwahlfenster, wo Du auf verbinden drückst. Da muss zumindest irgendetwas drin stehen wenn Du Dich einwähslt. wo bleibt er denn hängen , wenn es nicht geht??

Antwort 6 von r32

Oh Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass ich einen Router hab und über diesen ins Internet gehe.

Antwort 7 von r32

Hab auch noch einen anderen Rechner im Internet. Bei diesem Tritt das Problem nicht auf, also dürfte es auch nicht am Router liegen!

Antwort 8 von oslo

Ahh, per Router! wenn es hängt, dann "ping" doch mal den Router an, bzw. nen ping zut-online.de verrät ob das internet doch da ist, und nur der Browser hängt.

was passiert?

Antwort 9 von r32

Ping bringt leider nix. Es tut sich dann nichts.

Die Netzwerkmonitore im Sys-Tray bleiben permanent schwarz, also es gehen keine datenpakete weder rein noch raus.

Antwort 10 von oslo

ok, steck mal die pc´s um am router. wenn es dann noch immer nicht geht, stürzt wirklich dein netzwerk zusammen. :-( NWK ist dann wirklich ein guter tip.

Kosten ja glücklicherweise fast nix mehr! Probier es wohl dann damit mal aus. Ich glaube ich weiß sonst nix. sorry.

Antwort 11 von r32

Jo, das werde ich später mal tun.

Hab noch eine Ersatzkarte im Schrank.


Danke schon mal für deine Hilfe.

Wenn ich wieder was weiß, poste ich es hier sofort


Gruß

r32

Antwort 12 von W2K

Wenn es sich um einen WLAN Router handelt, und der Problem-PC nur über WLAN online ist, (und auch nicht über Netzwerkkabel mit anderen PCs verbunden ist) kannst du mal das Onboard LAN deaktivieren. Hat mir mal geholfen, als ich auf meine jetztige Router-Einstellung wechseln musste.