Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Geforce FX 5500 wird nicht erkannt





Frage

Hallo, ich habe eine neue Graka gekauft, Geforce FX 5500 AGP 8x 256 MB, diese in mein System installiert, die neuesten VIA-Treiber und Grafikkartentreiber installiert, ein BIOS-Update gemacht, immer derselbe fehler....wer kann mir helfen. unter Ressoucren steht: Gerätekonflikt: E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von: VIA CPU-zu-AGP-Controller E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von: VIA CPU-zu-AGP-Controller Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von: VIA CPU-zu-AGP-Controller Karte fährt nur 4Bit (16 Farben, welch grausiges Bild) und Auflösung von 640 x 480 ist nicht verstellbar. PC-Daten kenne ich jetzt gerade nur halb, kann ich gerne zu späterer Stunde wenn ich at home bin nachreichen. AMD Athton 1 GHz, 384 MB RAM MSI Motherboard mit VIA Chipsatz (Model kann ich nachreichen) unterstützt nur bis AGP 4x, dürfte aber auch kein Problem sein, oder? 250 Watt Netzteil (Kartenvoraussetzung sind 300 Watt, glaube aber kaum, dass das der Fehler ist) Windows XP Professional SP2 Grafikkartenrtreiber und Informationen steht überall "nicht verfügbar", aber im gerätemanager steht der richtige Modellname Bin am verzweifeln....arrrggggghhhhhh.

Antwort 1 von Eddy2

Versuch mal um Infos über dein System zu kriegen mit Lavalys oder AIDA32.

Zudem habe ich noch mit dem neueste Treiber von Nvidia schlechte Erfahrungen gemacht. Ich besitze selbst ein Geforce FX 5700Le und der neuste Treiber 77.72 ist bei mir eigentlich hoffnungslos. Videos werden falsch dargestellt, Spiele starten nicht mehr und etc. Mein Freund hatte die gleichen Erfahrungen.
Einige Spielen starteten nicht mehr. ( er hat eine g fx 5700)

hmm...ich sehe gerade das Nvidia nen neuen Grafiktreiber rausgebracht hat 77.77.
Also ich habe jedenfalls auf meinen Rechner den Treiber 77.78 und damit funktíoniert alles wunderbar.

Vielleicht kriegst du es ja irgendwie zum laufen, werde aber diesen Thread beobachten!

MfG
Eddy

Antwort 2 von Netzwerkpsycho1

Im BIOS der VGA Karte einen IRQ zuweisen.

Da steht was von Reserve IRQ to VGA oder ähnliches.

NWP1

Antwort 3 von Bluehmi

So,

Reserve IRQ to VGA war bei mir enabled.

Habe nun alles deinstalliert und mit Driver Cleaner alle Treiber raus gehauen.

Ausserdem war das System neu aufgesetzt. Habe dann aktuelle VIA Hyperion Pro Treiber installiert, daraufhin die aktuellsten NVidia Treiber. Gleiches Problem besteht weiterhin.

Muss ich die IRQs im Bios manuell konfigurieren, davon habe ich keine Ahnung.

Fehlermeldung im Gerätemanager:

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)
Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Dort bei Ort steht auch: PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0
das ist aber eine AGP Grafikkarte.

In den Anzeigeneigenschaften:
weiterhin nur 4Bit auswählbar und 640x480

Grafikkarte Typ, DAC-Typ usw. alles nicht verfügbar.
Gerätetyp: Nicht PnP-Treiber

Bei Treiber: VgaSave

Ressourcen:
E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
VIA CPU to AGP Controller
E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
VIA CPU to AGP Controller
Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:
VIA CPU to AGP Controller

System ausgelesen mit AIDA32:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180
Computername CHRISTOPH
Benutzername Administrator
Domainanmeldung CHRISTOPH

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium IIIE, 1000 MHz (7.5 x 133)
Motherboard Name MSI MS-6323 (2 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz VIA VT82C694X Apollo Pro133A
Arbeitsspeicher 384 MB (SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (02/09/01)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Multimedia:
Soundkarte VIA AC´97 Audio Controller

Datenträger:
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Fujitsu Memorybird USB Device
Festplatte ST340823A (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk DM126D DVDROM ´01/02/28 (12x/40x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST CD-RW GCE-8320B (32x/10x/40x CD-RW)

Partitionen:
C: (NTFS) 6000 MB (2911 MB frei)
D: (NTFS) 20002 MB (19332 MB frei)
E: (FAT32) 12146 MB (9159 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 127.0.0.1
Primäre MAC-Adresse 00-E0-7D-93-7B-36
Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Modem ESS ES56T-PI Data Fax Modem

Peripheriegeräte:
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät




BIN AM VERZWEIFELN....hoffe, die Daten helfen weiter....ansonsten....bitte MELDEN...

Antwort 4 von geomec

Hi Bluehmi,

hast du vielleicht direkt nach dem AGP-Slot, in dem die GraKa steckt, irgend eine PCI-Karte verbaut?

Gruss

Geomec

Antwort 5 von Bluehmi

Unter meinem AGP-Slot ist ein brauner aber kurzer Slot (viertel kürzer als AGP aber gleiche Farbe)

Darunter sind leider nur 2 PCI-Slots, einmal ein Modem und einmal eine Netzwerkkarte.





Habe gerade eine Geforce 2 MX/MX 400 eingebaut,
die Grafik funktioniert gleich, unter dem Gerätemanager keine Probleme,

aber unter Anzeigeeinstellungen/Erweitert:

Grafikkarte Typ, DAC-Typ usw. alles nicht verfügbar.
Gerätetyp: Nicht PnP-Treiber

Bei Treiber: VgaSave



Hilft das vielleicht weiter. Werde jetzt erstmal die neue Karte mit zu nem Kumpel nehmen und testen, ob die überhaupt in Ordnung ist, damit ich das ausschliessen kann, bin aber über weitere Tipps dankbar... bis später.

Antwort 6 von geomec

Genau das würde ich auch vorschlagen, nachdem ja eine andere G-Force-Karte offenbar funktioniert....

Gruss

Geomec

Antwort 7 von Bluehmi

Okay,

die Karte funktioniert einwandfrei in einem "neueren" PC mit einem neueren Board, das hilft mir jetzt aber auch leider nicht weiter, muss wahrscheinlich irgendwie das Board wechseln und noch viel mehr.... oder?

Grüße Bluehmi. :-(

Antwort 8 von as666

Hallo zusammen !

Also ich habe das gleiche Problem
Geforce 6600 auf eine BX Board -> der Speicher (zumindest ein Teil) wird von dem Chipsatz verwendet !
In eine neueren Board mit VIA Chipsatz läuft sie aber

Antwort 9 von telespargel

Hallo bin "Dummie" -
habe keine Geforce und trotzdem das gleiche Problem. Nutze seit längerer Zeit eine Radeon Grafikkarte, die auch ohne Probleme lief.
Das einzige, was ich kürzlich installierte, war ein Canon Multifunktionsgerät Pixma 780.
Aber das System lief unmittelbar seit der Installation.
Gestern den PC ganz normal runtergefahren - heute schwarzer Bildschirm.
Bin für jeden Hinweis dankbar - da diese Woche schon mein Notebook halbwegs die Hufe an die Decke gerissen hat.
Danke sagt der Telespargel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: