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Wer kann diese Aufgabe lösen???
Frage
Mein Sohn war im dritten Schuljahr und hatte ein kleines Heft (Rechen-Jogging), das als Fleissaufgabe für die Kinder war.
Hier ist eine Aufgabe, welche ich selber nicht hinbekomme. Kann einer von Euch mir das mal vorrechnen???
Aufgabe:
Setze die 8 Ziffern so ein, dass eine korrekte Aufgabe entsteht
HZE + ZE = HZE
1 3 4 5 6 7 7 8 <---diese Zahlen sollen verwendet werden.
Bsp: 134+56=778 <---ist falsch, logisch! Aber wie ist es richtig????
Danke im voraus für Eure Hilfe!
Antwort 1 von FrauHolle
Mathe-Aufgaben von Söhnen sind ganz schrecklich, ich sprech aus Erfahrung ;-)
Kleine Vorschau - es wird noch schlimmer *g*
761+74=835
LG
FrauHolle
Kleine Vorschau - es wird noch schlimmer *g*
761+74=835
LG
FrauHolle
Antwort 2 von Helftmir
FrauHolle, kannst Du mir nun noch sagen, wie Du auf dieses Ergebnis gekommen bist???
Antwort 3 von Heiko1985
So was geht größtenteils imo nur durch Ausprobieren. Klar, dass man auch etwas Logik braucht, aber im Wesentlichen ist es halt ein gefummel.
Aber irgendwie verstehe ich es trotzdem nicht:
Sollten gleiche Buchstaben nicht auch gleichen Zahlen entsprechen? Das ist etwas irreführend, da in der Gleichung nur 3 Buchstaben drin sind.
Klar, das sind Hunderter, Zehner und Einer, aber führt trotzdem etwas in die Irre...
Aber irgendwie verstehe ich es trotzdem nicht:
Sollten gleiche Buchstaben nicht auch gleichen Zahlen entsprechen? Das ist etwas irreführend, da in der Gleichung nur 3 Buchstaben drin sind.
Klar, das sind Hunderter, Zehner und Einer, aber führt trotzdem etwas in die Irre...
Antwort 4 von DrGonzo
Ich denke, dass
H = Hunderter
Z = Zehner
E = Einer
sind. Sonst wäre ja schon HZE = HZE. Warum also noch ZE addieren?
Gruß
H = Hunderter
Z = Zehner
E = Einer
sind. Sonst wäre ja schon HZE = HZE. Warum also noch ZE addieren?
Gruß
Antwort 5 von Heiko1985
HZE, das hatte ich schon geschrieben... :\
Antwort 6 von Nhuya
Sollen nicht alle Zahlen von 1-8 verwendet werden??
Antwort 7 von raptor
Ich war bis Ende dieses Schuljahres noch Schüler in einer Hauptschule, wir bekamen solche Rechnungen als Spaßaufgabe, aber jetzt bin ich aus der Schule und der Lehrer, den wir hatten, in Pension.
Antwort 8 von raptor
Da gibt es aber noch mehr Wege:
774+61=835
764+71=835
774+61=835
764+71=835
Antwort 9 von Nhuya
Deswegen sag ich doch, es müssen alle Ziffern auftauchen ^^
Antwort 10 von DrGonzo
@Heiko1985
Sorry, hab Deinen letzten Satz vorhin wohl übersehen!
...aber jetzt dürfte es jeder verstanden haben!
;-)
Sorry, hab Deinen letzten Satz vorhin wohl übersehen!
...aber jetzt dürfte es jeder verstanden haben!
;-)
Antwort 11 von FrauHolle
Auch mein Kurzer hat eine Lösung gefunden-obwohl er noch Ferien hat :-))
763+54=817
LG,
FrauHolle
763+54=817
LG,
FrauHolle
Antwort 12 von Heiko1985
Offenbar gibts da Lösungen wie Sand am Meer. So was mag ich. :)
Antwort 13 von Nhuya
Haaaaalllo
Bisher sind doch alle Antowrten falsch, auch wenn ich die richtige Lösung jetzt nicht hab, aber das sieht ein Blinder mit nem Krückstock. Ergo gibt es nicht Lösungen wie Sand am Meer :)
Bisher sind doch alle Antowrten falsch, auch wenn ich die richtige Lösung jetzt nicht hab, aber das sieht ein Blinder mit nem Krückstock. Ergo gibt es nicht Lösungen wie Sand am Meer :)
Antwort 14 von raptor
Wie sollen alle Ziffern verwendet werden?
Es gibt doch nur acht Stellen, wo man sie einsetzen kann!!!
Es gibt doch nur acht Stellen, wo man sie einsetzen kann!!!
Antwort 15 von FrauHolle
Hi zusammen !
Nachdem diese Aufgabe ja aus einem Rechenheftchen des dritten Schuljahres, was, wie ich mal annehme auch in Deutschland der dritten Klasse Grundschule entspricht (?) stammt
- oder hab ich da was falsch verstanden???-
dann nehme ich mal ganz stark an, dass da nicht in derart komplizierten Dimensionen
gedacht werden muss, dass jeder Buchstabe für irgendwas bestimmtes steht, oder jede Zahl nur in einem ganz gewissen Sinn verwendet werden soll....
Vielleicht ist das ja mal ganz ohne Hintergedanken eine ganz einfache Aufgabe ohne "um die Ecke denken müssen"...Soll ja mal vorkommen, oder?
In diesem Sinne
ganz einfach
LG
FrauHolle
Nachdem diese Aufgabe ja aus einem Rechenheftchen des dritten Schuljahres, was, wie ich mal annehme auch in Deutschland der dritten Klasse Grundschule entspricht (?) stammt
- oder hab ich da was falsch verstanden???-
dann nehme ich mal ganz stark an, dass da nicht in derart komplizierten Dimensionen
Zitat:
Sollten gleiche Buchstaben nicht auch gleichen Zahlen entsprechen? Das ist etwas irreführend, da in der Gleichung nur 3 Buchstaben drin sind.
Sollten gleiche Buchstaben nicht auch gleichen Zahlen entsprechen? Das ist etwas irreführend, da in der Gleichung nur 3 Buchstaben drin sind.
Zitat:
Bisher sind doch alle Antowrten falsch / aber das sieht ein Blinder mit nem Krückstock
Bisher sind doch alle Antowrten falsch / aber das sieht ein Blinder mit nem Krückstock
gedacht werden muss, dass jeder Buchstabe für irgendwas bestimmtes steht, oder jede Zahl nur in einem ganz gewissen Sinn verwendet werden soll....
Vielleicht ist das ja mal ganz ohne Hintergedanken eine ganz einfache Aufgabe ohne "um die Ecke denken müssen"...Soll ja mal vorkommen, oder?
In diesem Sinne
ganz einfach
LG
FrauHolle
Antwort 16 von hallogen
Das denkst Du !
Warscheinlich sind die Buchstaben aber das Ergebnis einer 125bit Verschlüsselung und müssen erst noch vor der eigentlichen Berechnung decodiert werden. Das sollte wohl der Standart in einer 3.Klasse Grundschule in Deutschland sein. Wir sind doch hier nicht in Pisa.
Ist der nicht gerade erst Weltmeister im .....Billard,Tischtennis
oder so ähnlich geworden? Nun Rechenaufgaben in den Ferien - ist das ein Genie?
Warscheinlich sind die Buchstaben aber das Ergebnis einer 125bit Verschlüsselung und müssen erst noch vor der eigentlichen Berechnung decodiert werden. Das sollte wohl der Standart in einer 3.Klasse Grundschule in Deutschland sein. Wir sind doch hier nicht in Pisa.
Zitat:
Auch mein Kurzer hat eine Lösung
Auch mein Kurzer hat eine Lösung
Ist der nicht gerade erst Weltmeister im .....Billard,Tischtennis
oder so ähnlich geworden? Nun Rechenaufgaben in den Ferien - ist das ein Genie?
Antwort 17 von Helftmir
Also nochmal ;-))
HZE = HunderterZehnerEiner= 123 oder 234=
Zweihundertvierunddreisig
Jede genannte Zahl darf nur einmal in der Aufgabe vorkommen.
HZE = HunderterZehnerEiner= 123 oder 234=
Zweihundertvierunddreisig
Jede genannte Zahl darf nur einmal in der Aufgabe vorkommen.
Antwort 18 von Nhuya
@ raptor
Zähl doch mal mit den Fingern von 1-8 :) Ich denke die doppelte 7 war wohl ein Tippfehler, wenn nicht, soll der Kleine zur Lehrerin gehen und ihr sagen, die Aufgabe sei ungültig. (Dies gilt auch für den Fall, dass man jede Zahl beliebig einsetzen kann, da es dann keinen Sinn machen würde, die 7 doppelt aufzuzählen).
Solche Aufgaben habe ich schon immer gehasst und es wird immer Lehrer geben die total darauf stehen, ihre Schüler damit zu Quälen :)
Zähl doch mal mit den Fingern von 1-8 :) Ich denke die doppelte 7 war wohl ein Tippfehler, wenn nicht, soll der Kleine zur Lehrerin gehen und ihr sagen, die Aufgabe sei ungültig. (Dies gilt auch für den Fall, dass man jede Zahl beliebig einsetzen kann, da es dann keinen Sinn machen würde, die 7 doppelt aufzuzählen).
Solche Aufgaben habe ich schon immer gehasst und es wird immer Lehrer geben die total darauf stehen, ihre Schüler damit zu Quälen :)
Antwort 19 von Frühaufsteher
Hi,
also irgendwie hab ich den Eindruck, dass solchen Aufgaben nicht mit reiner Rechenlogik zu Leibe gerückt werden kann.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass durch solche Aufgaben die Intelligenz der Schüler gefordert, bzw. auch gefördert werden soll.
Konzentriertes Überlegen, Wege suchen, durch mehrmaliges Probieren und Tüfteln ein "Problem" einzukreisen und letztendlich zu lösen.
Intelligenz kann ja, je nach Verstand, geschult werden.
Und die Höhe der Intelligenz hängt ja nun mal weitestgehend davon ab, wie schon in Kindergarten und Schule der Verstand herausgefordert wird, anstatt ungenutzt und brach liegen zu bleiben.
Ich knobele gerne in der "HÖR ZU".
Anstelle von HZE usw. sind dort aber Symbole hinterlegt, keine Ziffern.
Also gleiche Symbole = gleiche Ziffern, was ja nun mal ungleich schwerer zu lösen ist.
(Gelingt mir, ehrlich gesagt, auch nicht sehr oft.)
Also einfach nur den gesunden Menschenverstand benutzen, wenn er denn von Klein an geschult wurde.
Und ich glaube, dass das bei den Kindern auch der Fall sein wird.
Wär ja auch traurig wenn nicht.
Gruß
also irgendwie hab ich den Eindruck, dass solchen Aufgaben nicht mit reiner Rechenlogik zu Leibe gerückt werden kann.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass durch solche Aufgaben die Intelligenz der Schüler gefordert, bzw. auch gefördert werden soll.
Konzentriertes Überlegen, Wege suchen, durch mehrmaliges Probieren und Tüfteln ein "Problem" einzukreisen und letztendlich zu lösen.
Intelligenz kann ja, je nach Verstand, geschult werden.
Und die Höhe der Intelligenz hängt ja nun mal weitestgehend davon ab, wie schon in Kindergarten und Schule der Verstand herausgefordert wird, anstatt ungenutzt und brach liegen zu bleiben.
Ich knobele gerne in der "HÖR ZU".
Anstelle von HZE usw. sind dort aber Symbole hinterlegt, keine Ziffern.
Also gleiche Symbole = gleiche Ziffern, was ja nun mal ungleich schwerer zu lösen ist.
(Gelingt mir, ehrlich gesagt, auch nicht sehr oft.)
Also einfach nur den gesunden Menschenverstand benutzen, wenn er denn von Klein an geschult wurde.
Und ich glaube, dass das bei den Kindern auch der Fall sein wird.
Wär ja auch traurig wenn nicht.
Gruß
Antwort 20 von Xavier
Also ich verstehe die Aufgabe so:
Schreibe eine gültige Rechnung nach dem Muster
HZE + ZE = HZE, also sowas wie 123 + 12 = 135
Einschränkung: Benutze die Ziffern 13456778 und benutze jede Ziffer genau einmal.
Wenn die Aufgabe so stimmt, ist das einzige mögliche Ergebnis:
718 + 36 = 754
Richtig, oder falsch?
Schreibe eine gültige Rechnung nach dem Muster
HZE + ZE = HZE, also sowas wie 123 + 12 = 135
Einschränkung: Benutze die Ziffern 13456778 und benutze jede Ziffer genau einmal.
Wenn die Aufgabe so stimmt, ist das einzige mögliche Ergebnis:
718 + 36 = 754
Richtig, oder falsch?
Antwort 21 von Nhuya
anz genau SO hab ich mir das auch gedacht :) Wenigstens einer versteht mich *gg*
Wie hast du das denn gerechnet??
Wie hast du das denn gerechnet??
Antwort 22 von Xavier
Logik und Ausprobieren.
Wenn 1. und 3. Zahl dreistellig und die 2. zweistellig sind, müssen 1. und 3. Zahl entweder die gleiche erste Ziffer haben, oder 1 größer.
Die jeweils letzte Ziffer der ersten beiden Zahlen müssen die letzte Ziffer der letzten Zahl ergeben, ...
Mit etwas Ausprobieren kommt man ziemlich schnell zu einem Ergebnis. Bei mir war es der zweite Versuch nach ca. 1 Minute.
Hatte Mathe LK, vielleicht liegt es auch daran... :)
Wenn 1. und 3. Zahl dreistellig und die 2. zweistellig sind, müssen 1. und 3. Zahl entweder die gleiche erste Ziffer haben, oder 1 größer.
Die jeweils letzte Ziffer der ersten beiden Zahlen müssen die letzte Ziffer der letzten Zahl ergeben, ...
Mit etwas Ausprobieren kommt man ziemlich schnell zu einem Ergebnis. Bei mir war es der zweite Versuch nach ca. 1 Minute.
Hatte Mathe LK, vielleicht liegt es auch daran... :)
Antwort 23 von Frühaufsteher
die Sache hat halt nur einen kleinen winzigen Haken.
Drittes Schuljahr, Sohnemann ca. 9 Jahre.
LK Mathe ?
Ist mir noch nie im Leben einer begegnet.
Mach mal Vorschläge wie denn ein Drittklässler diese Aufgabe lösen könnte.
In Deinem Alter mit LK-Mathe ist das doch wohl etwas ganz anderes.
Oder nicht ?
Gruß
Drittes Schuljahr, Sohnemann ca. 9 Jahre.
LK Mathe ?
Ist mir noch nie im Leben einer begegnet.
Mach mal Vorschläge wie denn ein Drittklässler diese Aufgabe lösen könnte.
In Deinem Alter mit LK-Mathe ist das doch wohl etwas ganz anderes.
Oder nicht ?
Gruß
Antwort 24 von Nhuya
Ich glaube für Kinder ist das eine Ferien-Beschäftigungstherapie :)
Antwort 25 von Xavier
Schule ist ja auch schon wieder ein paar Jahre her. Soweit ich mich erinnern kann, haben wir auch so ähnliche Aufgaben gehabt. Ob das in der 3. Klasse war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn es sich um eine Knobelaufgabe handelt und nicht um eine "Standard-Aufgabe", dann finde ich das vollkommen OK. Wer Lust an Mathe hat und sein Gehirn etwas anstrengen möchte - was ich Schülern der 3. Klasse mal unterstellen würde - der kann sich auch gerne an solchen Aufgaben probieren.
Schaden kann´s nicht. Zumal das ja nur eine Fleissaufgabe war...
Schaden kann´s nicht. Zumal das ja nur eine Fleissaufgabe war...
Antwort 26 von Quaiss
Es handelt sich hier um eine Art ´magisches Viereck´. Gibt´s irgendwo ne Formel, die man abändern muss. Wäre aber nichts für die dritte Klasse. Ich denke mal, das man zum Schluß auf eine einfache Formel kommen wird => vom komplizierten => zum leichten Lösungsansatz.
Dann weiß man ob es richig ist.
Dann weiß man ob es richig ist.
Antwort 27 von raptor
Jetzt haben wir schon viele verschiedene Lösungen und ich glaube, dass alle stimmen.