Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Tabelle als Abfrage-Kriterium





Frage

Hi, ich möchte in meiner Access-Abfrage die Kriterien nicht mit OR eingeben, weil es zu viele sind. Kann ich eine einspaltige Tabelle, die alle Kriterien enthält in die Abfrage einbauen (Abfragekriterium = Elemente der Tabelle??)

Antwort 1 von molluskel101

Du meinst eine referenzierende 1:n-Beziehung zwischen 2 Tabellen ?

Schon mal was von SQL gehört ?

Ist doch eines der Leistungsmerkmale von Access,
daß gerade solche Konstellationen kinderleicht abgebildet werden.

Antwort 2 von OmaDuck

Hallo,

Du kannst entweder in den Beziehungen angeben welche Felder korrespondieren, dann brauchst Du überhaupt kein Kriterium mehr anzugeben, oder Du machst in der where-Bedingung den select auf die zweite Tabelle:

where feld1 in (select tabelle2.feld)

Gruß
OmaDuck