Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

AC97 Soundtriber uter linux





Frage

HI leute! hab ein kleines Porblem.. Hab auf meinen Dell Latitude D800 Linus Suse 9.3 installiert... doch hab ich ein problem mit dem soundtreiber... Linux erkennt zwar einen aber dann kommt ne fehler meldung, das der treiber nicht geladen werden kann. mgliche ursahcen könnten irq einstellung sein....?????? Wer kann mir weiter helfen???

Antwort 1 von Anti_MS

Kannst du die Ausgabe von
 lspci 
und von
 dmesg 
nachdem du die Treiber geladen hast.

Antwort 2 von Walter84

ne.. bin totaler anfänger mit linux....:-(

Antwort 3 von Anti_MS

Linux kommt mit lustigen Tools: Wenn du in der Shell
 lspci 

eingibst kommt die Auflistung der Hardware die am PCI-Bus angeschlossen ist.
 lspci -vv > Auflistung.txt

Speichert die Auflistung in die Auflistung.txt Datei ab. Den Inhalt kannst du ja dann per copy-paste hier anfügen oder?

Dmesg ist der Kernel-Messages und zeigt viele sachen an (hardware, fehler, probleme und informationen).
 dmesg | tail > letzteInfos.txt 

Speichert die zehn letzten Zeilen der Messages in die letzteinfos.txt ab.

Also, ich war auch mal totaler Anfänger, und deswegen wirdst du in der nächsterzeit verdammt viel lernen resp. lernen müssen.

Treiber lädt man mit
 modprobe TREIBERNAMEN


Poste mal die LSPCI zeugs, dann helfe ich mal weiter.

Antwort 4 von Walter84

ich hab den Treiber komplett runtergeschmimssen und nun
neu installiert... und jetzt funtzt alles wie geschmiert...
trotzdem danke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: