Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Summe abhängig vom aktuellen Monat





Frage

Hallo! Ich habe folgendes Problem und wäre für Eure Hilfe sehr dankbar! Ich habe Vorjahresdaten pro Monat sowie die Gesamtsumme und IST-Daten pro Monat, aber nur bis zum aktuellen Monat. Um nun einen kumulierten Vorjahres-IST Vergleich machen zu können, bräuchte ich nun aber eine Formel, die mir die Summe des Vorjahres nur bis zum aktuellen Monat addiert. Ich habe zwar ein Lösung, die allerdings darauf basiert, dass ich mir die Daten immer nur bis zum aktuellen Monat beschaffe, da ich aber dadurch sehr viele Verbindungen mit externen Excel-Files habe, wird der Basis File sehr groß und mir würde eine Formel mehr helfen. Vielen Dank für Eure Unterstützung, Lg Christoph

Antwort 1 von Aliba

Hi Christoph,

in Spalte A stehen die Vorjahresdatumswerte, in Spalte B die entsprechenden Umsätze.

Formel:

=SUMMENPRODUKT((MONAT($A$1:$A$1000)<=MONAT(HEUTE()))*$B$1:$B$1000)

CU Aliba

Antwort 2 von Portiere

Hallo Aliba!

Danke erst Mal, für deine super schnelle Antwort! Aber leider ist mir nicht ganz klar, was du mit dieser Formel machst!

Meine Daten sehen folgendermaßen aus:
In den Spalten A - L stehen die monatl. Umsätze, pro Spalte steht ein Wert. Ich möchte jetzt aber in Spalte M nur die Summe bis Juli haben (=Summe von A - G), wobei ich Juni in einer Zelle an (z.B. B1 = Juni) definiert habe.

Verständlich? Hoffe schon - kann ich jetzt hierfür deine Formel verwenden?

Danke noch mal für deinen Support! Bist echt sensationell!

Lg
Christoph

Antwort 3 von Aliba

Hi Christoph,

ich interpretiere deinen Tabellenaufbau mal so:

In B1 steht der Monat, bis zu dem die Summen gebildet werden sollen.
In A2 bis L2 befinden sich die Monatsüberschriften von Januar bis Dezember. In A3 bis L3 befinden sich die Umsätze.

Formel: =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A3;;;;VERGLEICH($B$1;$A$2:$L$2;0)))

Diese Formel kann nach unten kopiert werden.
ACHTUNG!! Die Schreibweise der Monatsüberschriften müssen mit dem Eintrag in B1 identisch sein.

CU Aliba

Antwort 4 von Portiere

Hallo Aliba,

also das ist ja wirklich eine sensationelle Formel - vielen herzlichen Dank - funktioniert perfekt und passt genau in mein Excelsystem rein!

Du bist echt genial,

danke und liebe Grüße

Christoph

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: