Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

mein pc läst sich nicht mehr defragmentieren hilfe





Frage

wenn ich versuche meinen pc zu defragmentieren oder zu überprüfen läst er mich nicht

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

bei der "detailierten" Problemdarstellung sind nur Vermutungen möglich.

Bist du nur als Nutzer angemeldet und Der Administrator hat die Funktionen für Nutzer gesperrt?

Die Überprüfung des PC´s "Scandisk" erfolgt bei XP nach dem Neustart. Sollte die Platte Probleme Bereiten, kann die Defragmentierung auch abgebrochen werden.

Eine Defragmentierung erfolgt auch nich wenn der Platz auf der Platte nicht reicht.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Der_Fisch

Zitat:
wenn ich versuche meinen pc zu defragmentieren oder zu überprüfen läst er mich nicht


Wenndu jetzt auch noch verrätst, was "lässt er mich nicht" bedeuten soll, kann man dir eventuell sogar helfen. Gibt es eine Fehlermeldunbg? Welche?

MfG

Michael H. Fischer

Antwort 3 von weissvonnix

Meine Kristallkugel sagt mir, dass du wahrscheinlich nicht defragmentieren kannst, weil nicht genug Speicherplatz auf der Festplatte zur Verfügung steht. Das Windows-eigene Defrag-Programm benötigt mindestens 15 % freien Speicherplatz, um seine Arbeit vernünftig machen zu können. Man kann zwar die Meldung ignorieren und trotzdem defragmentieren, es ist dann aber nicht besonders effektiv.

Um Speicherplatz frei zu schaufeln, bietet sich - neben der Möglichkeit, Überflüssiges von der Platte zu löschen oder Daten anderweitig (CD,DVD)zu sichern - 2 einfache Möglichkeiten an:

1)Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> auf der Karteikarte "Ruhezustand" diesen deaktivieren! Im Ruhezustand wird ein Abbild des (Arbeits-)Speichers auf Festplatte abgelegt, und dafür reserviert Windows Platz in Höhe deines gesamten Arbeitsspeichers auf der Platte. So kannst du mit einem Klick eine Menge Platz freimachen.

2)Rechtsklick auf Arbeitsplatzsymbol -> Eigenschaften -> Erweitert -> Systemleistungsoptionen -> Ändern -> Größe der Auslagerungsdatei auf einen kleinen Wert setzen (z.B. für Anfangsgröße und Maximale Größe jeweils 20 MB eintragen -> Festlegen -> Ok,ok,ok... -> Neustart!

Nach dem Neustart hast du deutlich mehr freien Platz zur Verfügung, um defragmentieren zu können. Nach dem Defragmentieren einfach die beiden Einstellungen wieder zurücksetzen.

Bon chance

Antwort 4 von weissvonnix

Oh, das war jetzt die Anleitung für Win 2000, müsste aber unter XP ähnlich gehen...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: