Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Bildgröße beinflusst die Bildqualität





Frage

Hab ein großes Problem bei der Veränderung von Bildgrößen: Ich habe ein Bild (mit Schrift) erstellt - das auch für Print geeignet sein soll. Daher die Bildbreite: 2793 Pixel und Bildhöhe 2286 Pixel mit einer Auflösung von 300 Pixel/cm. Jetzt brauch ich das Bild aber auch für Web und natürlich viel kleiner (auch vom Speichrvolumen). Wenn ich es auf die Breite von 600 Pixel verkleinere verliert das Bild an Qualität, es wird sehr unscharf. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich brauch dringend Ratschlag. Danke

Antwort 1 von Lyn

Normalerweise gibt man die Breite bei Printbildern grundsätzlich in cm oder Inch an, da man da ja nicht die Pixel nachzählt - ansonsten weißt du ja nicht, wie groß das Bild letztendlich ist.

Bei Grafikprogrammen wie Photoshop kannst du die Bildgröße verändern und genau angeben, welche Maße es haben soll, während das Programm gleichzeitig die Pixelzahl anpasst.

Bei Größenveränderungen nimmt die Bildqualität meist ab, anders aber, wenn du die Farbspannweite kleiner machst, d.h. dein Bild setzt sich nicht mehr aus ganz so vielen verschiedenen Farbtönen zusammen (verliert aber i.d.R. nicht all zu stark an Qualität).

Bei vielen Grafikprogrammen kannst du übrigens auch immer angeben, wie der PC das Bild "runterrechnen" soll, gib da immer "kubisch" an. Bei einigen Programmen (neuere Versionen v. Photoshop z.B.) kann man die Bilder auch direkt "als Webbild speichern", schau doch einfach mal nach, obs bei dir auch klappt ;o)

MfG, Lyn