Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

1und1 DSL, Telefonanschluss kündigen???





Frage

Hallo, bei meiner Freundin haben wir und seit Juli 1und1 DSL 2000 mit Flatrate und phoneflat. Heißt also, wir haben hier einen Jahresvertrag mit 1und1. Allerdings nicht mit der Telekom. Da haben wir den günstigsten T-net analoganschluss zu rund 16 Euro im Monat. Was passiert denn nun, wenn wir den Telefonanschluss kündigen? Dann müsste doch 1und1 trotzdem den DSL-Anschluss zur VErfügung stellen oder? Schließlich ist das ja vertraglich vereinbart. Zwar wird immer nehauptet, DSL sei ohne Telefonanschluss nicht möglich, allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass ich beim letzten Umzug alles abgemeldet hatte, Telefon ging auch in der alten Wohnung nicht mehr, aber ich konnte an dem Anschluss noch einen ganzen Monat per DSL ins Internet. Also wie würde es sich wohl verhalten wenn wir den Telefonanschluss einfach kündigen???

Antwort 1 von Ineluki

Moin,

da die Telekom DSL nur mit Telefonanschluß schaltet und 1 und 1 nur Reseller ist und keine eigenen Anschlüsse bereitstellt würde bei einer Kündigung des Telefons auch das DSl abgeschaltet.

Ich bin in einer ähnlichen Situation - nur leider ist da mit diesen Anbietern nicht zu machen.

Gruß Ineluki

Antwort 2 von RaTsch

@Ineluki

Das ist m.W. so nicht ganz richtig. Seit einiger Zeit verkauft 1und1 auch eigene DSL Anschlüsse ... und schaltet mittlerweile nur dann den DSL Anschluss der T-Com, wenn 1und1 DSL nicht verfügbar ist.

RaTsch

Antwort 3 von Locke

@RaTsch
Das ist schon richtig, DSL geht aber nur wenn noch ein Kupferkabel bis in die Wohnung verschaltet ist. Die Telekom entkoppelt aber die reine Leitung zur Miete nicht von einem T-Com Anschluss, noch nicht.
Es gibt aber Bemühungen der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) da eine Einigung zu finden.
Es wird also irgendwann auch DSL ohne Telefonanschluss der Telekom nutzbar sein. Nur wer glaubt er spart dann die kompletten 16,99€ der irrt.
Die werden sich eine Leitungsmiete bezahlen lassen das uns wieder schlecht wird, oder die koppeln t-com und T-Online im Paket für den jetzigen Preis und erhöhen drastisch wer "den Pakt bricht" oder, oder, oder.

Es wird also irgendwann was passieren, nur werden wir, die User die sparen wollen, nicht die wahren Gewinner sein.

Gruß
Locke

Antwort 4 von popolli

Also auf jeden Fall steht bei 1und1 auch nicht geschrieben, dass ein Telefonanschluss der telekom vorhanden sein muss. Oder hab ich es übersehen? hmm....

Antwort 5 von Locke

Antwort 6 von popolli

Ok, ich geb mich geschlagen, wenn auch ungern. Mich nervt das echt an mit dem telefonanschluss... na egal... wünsche allen schönes wochenende

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: