Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Ist Windows 98 wirklich so schlecht und rückständig?





Frage

Es würde mich mal interessieren, was andere davon halten. Ich selbst bin sehr zufrieden damit und schreibe nicht nur Briefe, sondern benutze neue Hardware mit entspr. Treibern und arbeite mit Audio-&Video-Hard- u. Software, ext. USB-Festplatten u. anderen USB-Geräten problemlos, obwohl ich "nur" Win98(1.Ausgabe) benutze. Auf Stellungnahmen bin ich gespannt. Gruß LoC

Antwort 1 von Günter8Huber

Hallo LoC,

ich bin erst kürzlich von W98 auf XP umgestiegen. Von der Schnelligkeit ist W98, vor allem bei überlegener Hardware, sehr gut.

Aber:
Die Instabilität ist nicht mehr auszuhalten gewesen. Ich mache sehr viel mit meinem PC (Surfen, Grafik, Zocken, Office, Musik...) und ich hatte sehr oft diese Bluescreens :o(

Seit 4 Wochen habe ich jetzt XP am laufen und ich hatte bisher keinen einzigen Absturz und ich "quäle" meinen PC schon sehr...

Lieben Gruß, Günny

Antwort 2 von sutadur

Auch nach meine Erfahrungen ist XP zwar deutlich stabiler als vorherige Windows-Versionen, dennoch war ich zuvor mit Windows 98SE sehr zufrieden und bin eigentlich nur umgestiegen, weil sich eine günstige Gelegenheit zum Erwerb einer XP-Lizenz ergeben hat. Wie so vieles ist auch das oft eine Frage der Konfiguration. So spricht nichts dagegen, weiter Windows 98 zu benutzen. Wichtig ist, dass Du selber der Meinung bist, Du kannst gut damit arbeiten.

Antwort 3 von mblank

hi,

es gibt wirklich noch genug leute, die mit win98 arbeiten und so schlecht, wie oft behauptet wird, ist es nu wirklich nicht,
man muss halt für mittlerweile gängige sachen
(USB, Standard, Netzwerkkarten usw. ) Treiber installieren, aber damit kann man eigentlich leben
und immerhin ist 98 jetzt so ziemlich 8jahre auf dem markt
Sicherheitstechnisch gesehen, bestehen halt nicht die möglichkeiten, wie mit xp, 2000 oder auch nt
einige software läuft halt mittlerweile auch nicht mehr unter 98
aber wenn man damit leben kann und mit dem zufrieden ist, was einem 98 bietet , warum dann wechseln

mfg
andré

p.s. in meinem bekanntenkreis ist noch jemand, der ist nicht von seinem windows 3.11 abzubringen (ernsthaft)

Antwort 4 von WIXP

Wenn du mit Windows98 zufrieden bist und es für deine Bedürfnisse ausreicht, dann lass es drauf. Ich musste mich leider davon trennen weil ich keine Treiber für meine Hardware (Grafikkarte u. Soundchip) finden konnte. Ich hätte Windows98 gerne behalten.
XP ist für einen Umsteiger viel schwerer auf die eigenen Bedürfnisse einzurichten als Windows98 und wirkt dabei auch noch sehr unübersichtlich. Außerdem sollte man mit einer neuen XP-Installation, ohne bestimmte Vorkehrungen zu treffen, nicht das Internet benutzen.
Zum Beispiel hat man, den Wurm oder Virus, der eine bestimmte Lücke in dem neu installierten System ausnutzt, schneller auf dem Rechner als man den Sicherheits-Patch dafür von der Microsoft-Homepage herunterladen kann. (lol)
Man muß sich den Patch und einige unverzichtbare Tools also vorher saugen bevor man XP installiert um damit damit ins Internet zu gehen.

WIXP

Antwort 5 von vadder

Zitat:
und arbeite mit Audio-&Video-Hard- u. Software



dann arbeitest du aber noch nicht mit großen dateien.

Zitat:
Leider hat auch FAT32 die Beschränkung auf max. 4 GB grosse Dateien


wenn du gr0sse video dateien hast brauchst du ntfs und das geht erst mit win 2k oder win xp


vadder

Antwort 6 von j.doe

Zitat:
wenn du grosse video dateien hast brauchst du ntfs und das geht erst mit win 2k oder win xp


Unsinn! Das geht problemlos mit z.B.: Vitual Dub, indem man große Dateien einfach aufteilt. Hinzu kommt, dass die wenigsten PCs mit XP auch auf NTFS eingerichtet sind. Die meisten laufen trotzdem nur auf Fat 32. Das kann also schon mal nicht der Grund sein XP zu nehmen.

Sehr gut gefallen hat mir WIXPs Antwort. Ideal finde ich immer noch die Lösung beide Systeme zu installieren. Win98SE für die vielen guten alten Spiele und die Dinge welche XP nicht oder eher unzuverlässig kann. Und WinXP für die Software die unter 98 nicht mehr läuft (siehe auch mblank).

GK

Antwort 7 von vadder

@j.doe

Zitat:
Unsinn! Das geht problemlos mit z.B.: Vitual Dub, indem man große Dateien einfach aufteilt.


wozu soll ich mir diese software kaufen, wenn xp das so kann ??

vadder

Antwort 8 von vadder

Zitat:
Hinzu kommt, dass die wenigsten PCs mit XP auch auf NTFS eingerichtet sind.


und woher beziehst du diese weisheit ??


vadder

Antwort 9 von j.doe

@ vadder,

Virtual Dub ist Freeware. Das Problem großer Daten über 4GB bezieht sich ja praktisch nur auf aufs Capturen. Um Videobearbeitung zu machen wird WinXP allein wohl eher auch nicht ausreichen.

Zitat:
und woher beziehst du diese weisheit ??


Erfahrung :-). Weder in meiner Verwandtschaft noch in meinem Bekanntenkreis habe ich bisher einen Kauf PC mit NTFS für winXP gefunden. Ich wette, die Mehrzahl der Win XP Rechner läuft nicht auf NTFS. Aber wie so vieles ist diese Aussage subjektiv und eher schwer zu beweisen. Wenn du jetzt also das Gegenteil behaupten würdest, dann könnte ich das nicht widerlegen.

GK

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: