Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

CPU wird plötzlich falsch angezeigt





Frage

Habe meine CPU gewechselt, von Athlon 2400+ auf 3200+. Habe die Einstellungen im Bios gemacht und alles lief super und wurde auch richtig angezeigt. Nun, nach 2 Tagen wird mir beim Hochfahren und über Systemeigenschaften nur noch ein 1100+ angezeigt. Habe aber nichts verändert. Kann mir jemand helfen?

Antwort 1 von oslo

was sagt den das BIOS dazu. sind die werte noch so wie du sie eingestellt hast?

Antwort 2 von kechua

Ja, im Bios hat sich nichts verändert. Alles Einstellungen noch so wie vorher. Wie gesagt, 2 Tage wurde die richtige CPU auch angezeigt. Dann heute, beim hochfahren, nur noch 1100+ :-((

Antwort 3 von oslo

würd nochmal einfach ein bios-update machen. wenn es dann noch immer nicht geht, würd ich zum händler gehen und reklamieren.

Antwort 4 von kechua

Sehr merkwürdig die ganze Sache! Damit die richtige CPU beim hochfahren des Rechners erkannt wird, muss ich diesen
nach dem Herunterfahren stromlos machen. Danach wird dann beim Neustart die CPU richtig erkannt. Mache ich den Rechner nicht stromlos und starte ihn normal, dann wird eine falsche CPU angezeigt.

Hat da jemand eine Antwort drauf??

Antwort 5 von Netzwerkpsycho1

Der 3200+ hat doch einen FSB von 200MHz.
Irgendwas ist beim hochfahren schiefgelaufen und das BIOS hat dein System auf Default Einstellungen gesetzt. Das ist ein Schutzmechanismus der in modernen BIOS´s Chips steckt.
Du musst die FSB Einstellungen wieder richtig setzen und mal nachsehen ob Du überhaupt PC400 RAMS hast! Dein 2400 war doch ne FSB 133/266CPU und wenn Du jetzt einfach was schnelleres draufgeklemmt hast, war es pures Glück das deine Kiste lief.

Also - Speicher überprüfen ob der FSB 200 tauglich ist. Ist er das nicht - neuen Speicher oder andere CPU kaufen :-)

Alles andere ist RAM-Overclocking und muss/kann nicht gutgehen.

Kleine Zahlenkunde:XP3200+ =11x200MHz=2200MHz
11x100MHz (Defaulttakt vom BIOS)=1100MHz - logisch oder?

NWP1

Antwort 6 von kechua

Ja, der 3200+ hat einen FSB von 200MHz.
Das Board, ist auch für eine solche CPU ausgelegt und auch der Speicher ist ein PC3200 (200MHz). Sollte also alles richtig abgestimmt sein.

Antwort 7 von kechua

Auch ja, die Einstellungen im Bios sind unverändert! Da stimmt alles. CPU 11*200 MHz und RAM 200 MHz.

Antwort 8 von Netzwerkpsycho1

Dann setze den Watchdog Timer auf Disabled und die Speichertimings auf Default. Vielleicht hast Du sie zu aggressiv eingestellt.

NWP1

Antwort 9 von kechua

Die Speichertimings sind so eingestellt wie auf dem Speicher beschrieben. 2,5 - 3 -3 -8

Die Watchdog Timer Funktion kann ich leider im Bios nicht finden.

Wenn ich Dich richtig verstehe, vermutest Du den Fehler beim Speicher und nicht bei der CPU?

Antwort 10 von Gonozal

Hi,
entweder beim Speicher oder beim POST.
Manche BIOSe haben eine Funktion die einen missglückten Startversuch erkennen und dann beim nächsten Mal mit Safeeinstellungen starten (in deinem Fall also mit 11x100MHz), dabei aber die eigentliche BIOS-Einstellung belassen wie sie ist.
Es könnte sich demnach um einen Fehler bei der Erkennung handeln > BIOS-Update sollte hier helfen.
Dasselbe passiert natürlich auch wenn der Speicher falsch/gar nicht erkannt wird oder den POST nicht besteht (wahrscheinlicher). Hier hilft nur ein besseres Speichermodul.

Gruß Gonozal

Antwort 11 von kechua

Danke für Eure Antworten. Ich habe auch bereits ein Biosupdate gemacht.

Dann muss ich es mal mit einem anderen Speicher versuchen.

Wenn ich den Rechner stromlos gemacht habe, erkennt er ja alles richtig. Auch bei Everest Home wird alles korrekt angezeigt.