Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

kein cd-Laufwerk auf win 98





Frage

Hallo Leute, ich habe ein Problem seit einigen Tagen. Vor 2 Tagen habe ich nämlich gemerkt, dass ich kein CD-laufwerk mehr habe. Ich habe eine 3 Partitionen, und auf einer erkennt mein win 98 keins mehr. So, folgendes: Wenn ich in den Geräte-Manager schaue, ist der Primäre und Sekundäre Controller mit Gelb, das bedeutet er ist irgendwie nicht aktiv. So, und wie soll ich es nun schaffen einen Treiber zu installieren, wenn ich kein CD-Laufwerk mehr habe. Ich probiere die ganze Zeit von der anderen win 98 die Datei auf eine Diskette zu tun und mithilfe dieser dann den treiber zu installieren, jedoch klappt das auch net richtig. Wenn ich den Primären oder sekundären aus dem manager entfernen will, sagt der ich soll das übergeordnete Multifunktionsgerät entfernen, und das ist dann der Intel ATA Controller oder sowas. Ich glaube das liegt irgendwie daran, dass mein PC den Chipsatz nichtmehr erkennt. Also, bitte antwortet, und wenn ihr weitere Fragen habt, dann kann ich euch mehrere Informationen geben Euer Christian

Antwort 1 von PcDock

Hi master661,

hast auf den Rechner auf dem es nicht geht Internetanschluss.?

Wenn ja dann lade doch den Treiber von der herstellerseite des Boards runtern.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von master661

Du, das mit dem Treiber habe ich schon gelöst. Habe von der CD die setupdaten von dem intel runterkopiert und nun installiert. So, jetzt haben wir festgestellt dass es an dem sekundären controller liegt. Wenn wir den dort deaktivieren, funktioniert es. So, es hat ja funktioniert vor 2 Wochen oder so. Nur dann hat mein Vater den Intel Application Accelerator installiert, aber er hat irgendwie den inf Treiber vergessen. Und jetzt geht gar nichts mehr, nicht einmal das internet. ich gehe ins Internet, aber zum Beispiel der Internet Explorer geht nicht und weiteres. Also, irgendwie ist da alles kaputt. Vielleicht liegt es auch an der registry, aber ich habe die zuvor noch nicht gesichert. Irgendwie muss das doch gehen, dass der den Treiber erkennt. Siehst du, das ist das Problem von win98 gegenüber xp: Windows XP hat bessere Standarttreiber, ist stabiler und speichert die Registry oder so jeden Tag für die Systemwiederherstellung.
Ihr, Euer Christian

Antwort 3 von lilHelper

Der beschriebene Fehler kann sich auch ergeben, wenn die 32-Bit-Datenträgertreiber deaktiviert sind.
Als Ergebnis sind im Gerätemanger die IDE-Kontroller und auch die Diskettenkontroller mit einem "!" versehen.
siehe Bild

Klick Dich mal durch, villeicht ist das ja auch die Ursache bei Dir.

Eigenschaften von System (Eigenschaften von Arbeitsplatz)
Registerkarte Leistungsmerkmale
Schaltfläche Dateisystem
Registerkarte Problembehandlung

Haken drin bei 32-Bit-Datenträgertreiber für den Protected-Modus deaktivieren?
-> dann raus damit

Antwort 4 von master661

hallo lilhelper,
tut mir leid, aber der haken ist da net drin. Also passt mal auf: die festplatte, die im moment die probleme mit dem ide hat, heisst seagate. diese war mal kaputt mit der registry. Dann haben wir von einer anderen win 98 festplatte die registry in die der seagate reinkopiert. Nun hat die seagate 2 registrys: und zwar ihre selbe und die von der anderen festplatte.
Die Seagate haben wir jetzt in eine neue, samsung 160 gb festplatte, reinkopiert. diese samsung hat nun 3 partitionen. 2 mal win 98 und 1 mal xp. Nun will ich mal fragen, ob ich bei einer neuinstallation von 98 wählen kann, auf welcher partition der das installieren soll. Antwortet bitte
Ihr, euer, christian

Antwort 5 von Lumppi

Problem kann nur so gelöst werden.
Von der w98-cd das Verzeichniss \win98 ...nach c:\win98 ..kopieren!

Im laufenden Windows-Betrieb die SETUP.EXE im
Verzeichniss c:\win98 starten ausführen und vollenden!

Es gehen keine Programme verloren, nach der ínstallation ist alles wieder heile!!

Antwort 6 von master661

ja und wenn der einen neustart verlangt, von was soll er dann booten, von der CD oder von der festplatte. Also, im Bios kann man ja wählen ob der von der festplatte oder von der cd booten soll. Von was soll er booten, denn ich kann nur wählen welche partition der starten soll wenn der von der festplatte booten soll.

Antwort 7 von Lumppi

Mit einer Windows-Startdiskette starten mit cd-rom-unterstützung..

danach nach c: schalten und mit: md win98 ...das verzeichniss neu anlegen.

danach zum CD-Rom wechseln und ins verzeichniss
\win98 hinein wechseln, da drinnen sind die
Files die gebraucht werden auf c:\win98

jetzt mit: copy *.* c:\win98

fortfahren, windows neu starten und dann das Setup starten!

Antwort 8 von master661

hey, hey, warte mal, schön langsam,
also, was soll ich bitte schön als erstes machen?
ich will ja, dass er das auf der partition installiert. Soll ich das mit dem order kopieren auch machen oder wie? oh man, ich weiss auch net was ich machen soll. ich will doch nur wählen auf welcher partition der das installieren soll. Das mit der CD kann ich auch anders machen. Wenn ich die Festplatte und das cd-laufwerk auf den gleichen kanal lege, habe ich ein CD-Laufwerk, nur das ganze ist dann ein bisschen langsam. Das einzige was ich will ist: sicher gehen, dass der das auf der "kaputten" Partition installiert. Nur, wenn ich von CD starte, weiss ich net von welcher der bootet. Ich hab gestern einen Test gemacht, und zwar von CD booten. Dann bleibt der irgendwann mal hängen im DOS Modus mit dem Buchstaben A für das Disketten laufwerk. Welchen befehl muss ich da drücken, damit ich weiter komme.
bitte antworte
christian

Antwort 9 von Lumppi

nö nö ist ganz einfach!

Nur den CD-Rom Orner nach C:\ kopieren
das ist schon alles

Wenn du Windows startest, dann siehst
du den Ordner C:\win98 ....mit Inhalt

Da drinnen im laufenden Windows-Betrieb die SETUP.EXE starten....

Das war alles

(eventuell fehlende Treiber kannst ja nachträglich
in Ruhe installieren)

Grus Lumppi

Antwort 10 von Lumppi

mit CD-Rom Orner meinte ich das
CD-Rom-Verzeichniss \win98 (mehr brauchst nicht)

dieser Ordner nach C:\ .....kopieren

und Windows wieder starten, dann SETUP
in C:\Win98 starten und normal installieren
im alten original Verzeichniss (Windows fragt eh nicht nach, das wird automatisch richtig installiert)

Du kannst ne Kaffepause machen und zu gucken!!

Antwort 11 von Lumppi

Wenn Windows wieder läuft, kannst ja mit
Partition-Magic die sämtliche Partitionen überprüfen ..oder reparieren, das geht unter Windows auch komfortabel und schnell!!

Antwort 12 von master661

du, ich bin nur nicht sicher, nicht dass der das auf der ganzen Festplatte installiert, oder auf der falschen Partition. Woher kann ich sicher sein, dass der das win 98 auf der Partition installiert und nicht auf einer anderen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: