Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

externe festplatte wird nicht in datenträgerverwaltung angezeigt





Frage

ich habe ein ähnliches problem wie viele hier, ich will an einen (dell) laptop eine externe festplatte anschließen, die nicht gefunden wird. habe dazu hier im forum auch oft die lösung mit der datenträgerverwaltung gelesen, dort wird die festplatte jedoch auch nicht aufgeführt. im gerätemanger (glaube ich) auch nicht, auch nicht beim hardware sicher entfernen. jedoch tut sich unten in der leiste erstmal was, wenn man die festplatte anschließt, das wars dann aber auch. höffe ihr könnt helfen. danke schonmal im vorraus

Antwort 1 von roko

Hallo,


Zitat:
jedoch tut sich unten in der leiste erstmal was...


tut sich bei mir des Öfteren auch. Aber das ist wohl kein Them für dieses Forum. ;-))

Dann sag uns doch bitte mal, was sich denn da so tut !

Gruß Rolf

Antwort 2 von nettetypin

in der symbolleiste unten rechts ist das vorletztemal für kurze zeit das usb symbol erschienen, man konnte es jedoch nicht anklicken. das letzte mal ist dieses zeichen nach dem anschließen der festplatte jedoch nicht erschienen

(die lampe an der festplatte leuchtet aber auch)

Antwort 3 von PcDock

Hi nettetypin,

das kann viele ursachen haben , aber deine angaben sind einfach zuwenig.!!!!

Aber als erstes, ist den der USB-Treiber installiert von Hersteller wenns einen gibt.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von Birger

Moin

Hast die Möglichkeit die Platte an Firewire anzuschließen?.

Antwort 5 von nettetypin

ja, die treibercd haben wir auch probiert, aber die treiber waren schon installiert.
welche angaben würden den helfen?

Antwort 6 von roko

Hallo,

folgendes könntest Du eventuell mal ausprobieren.
Ich hatte mal ähnliche Probleme an meinem Laptop.

1. den Strom von der Festplatte mehrfach aus und wieder einschalten.

2. Während der PC läuft bitte mal das USB-Kabel ausstecken, und die Festplatte abschalten.
Dann wartest Du einige Sekunden und schaltest die Festplatte wieder ein.

3. Nach wiederum einigen Sekunden steckst Du das USB-Kabel wieder rein. Auf dem Bildschirm müsste das Gerät jetzt eigentlich erkannt werden.

4. Eventuell mal im Gerätemanager nachsehn, ob bei einem "Universal Serial Bus Controller" ein gelbes Ausrufezeichen steht.
Entweder ist die Schnittstelle defekt, oder die Festplatten-Treiberinstallation hat nicht richtig funktioniert.

Ich persönlich mach nämlich meistens den Fehler und stecke erst alle Geräte ein, und installiere dann erst die Treiber.

Das ist falsch.

Man macht es genau andersrum.

Wenns nicht klappt musst Du Dich eventuell an den Support des Herstellers wenden.

Viel Erfolg

Gruß Rolf

Antwort 7 von nettetypin

danke an alle....
das Problem ist behoben. Es lag daran, das ein USB alein nicht genügend Spannung aufgebaut hat. Nachdem ich nun ein Kabel habe mit Doppel-USB-Stecker funzt die Platte, dem Himmel sei Dank
gruß an alle
Margret

Antwort 8 von ralfb

ein aktiver Hub mit eigenem Stromanschluss könnte auch eine Lösung sein :)

Hatte mir so einiges einiges aufgelistet, aber die Stromversorgung am Laptop übersah ich.

-----------------------------------

muss noch was zum Thema loswerden...

Die vorgehensweise bei der Installation der Treiber kann je nach Anleitung verschieden sein. Wenn man sich nicht dran hält, kann es fatale Folgen haben ...bis hin zu Neuinstallation des Systems.

Also immer erst im Handbuch nachlesen ;)


Ich liste mal auf, was sonst noch alles "schieflaufen" kann.

Also "no Reaktion" beim Einstecken einer USB-Gerätschaft kann auch bedeuten:

1.) weitere angeschlossene Endgeräte "behindern" die Erkennung

>> generell gilt bei Neuinstallation das ausstecken der anderen USB-Geräte!

2.) USB-Kontroller nicht vorhanden, deaktiviert oder fehlerhaft im Gerätemanger

>> im BIOS deaktiviert? ...Chipsatz richtig installiert?

3.) USB-Gerät, Kabel oder Buchse defekt

>> entsprechend anderes Kabel oder Buchse testen oder Gerät an anderen PC probieren

4.) fehlgeschlagene Treiberinstallation mit "unbekannten Gerät" im Gerätemanger

>> Deinstallationsroutine im Startmenü oder Systemsteuerung probieren oder rechter Mausklick > deinstallieren. Dann nach Anleitung neu versuchen... und Systemvoraussetzungen prüfen.

Bei älteren PCs machen die USB-Kontroller der ersten Generationen am meisten Ärger...

Evtl. hat das Board nur einen USB 1.x Kontroller, aber das Gerät verlangt USB 2.0

5.) Ein ungpatchtes UR-XP bräuchte (auch aus Sichertsgründen natürlich :) SP2 . Die USB 2.0 Unterstützung wurde von MS jedenfalls per Update nachgeschoben... Meistens gibt es dazu auf der Teiber-CD auch einen Hinweis.

6.) Die allseits beliebte passive Stromversorgung an Notebook s. o. >> beste Akkuschonende Lösung aktiver USB-Hub ...oder halt der mitgelieferte Doppelstecker (wusste ich nicht :)

Gilt übrigens auch für andere USB-Stromfresser wie WLAN-Adapter ...diese niedlichen kleinen "Handwärmer" werden nicht ohne Grund ziemlich warm ;)

---------------------------------------

Also wenn USB funktioniert ist es ja sehr praktisch ...aber bei Problemen kann es viele pseudolehreiche Stunden kosten und graue Haare verursachen!

bye
Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: