Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

fehler in der partitionstabelle : Error 116





Frage

Hallo mir hat sich gestern bei meinem Win XP-Rechner ein Fehler eingeschlichen. Habe jetzt sämtliche foren durchforstet dennoch bin ich mir nicht ganz sihcer was jetzt zu tun ist. Ich habe Gestern simultan die Meldung vom system bekommen und von Norton Systemworks bekommen dass meine zweite Festplatte IDE-1 eine fehler in partitionstabelle beinhaltet. Leider hab ich mich auf den Vorschlag von Systemworks eingelassen und habe "Ja" geklickt als ich gefragt wurde ob ich die Partionstabelle reparieren möchte. Seit dem bootet mein system nur noch wenn ich die IDE-1 platte abschalte. PM von der Notfalldiskette zeigt mir dass meine PLatte eine Fehler Nr 116 hat. und lässt mir nur die option formattieren übrig. Ich wollte von jemandem wissen ob mann die partitionstabelle restaurieren kann, mit welchem programm oder ob ich die daten getrennt wiederherstellen kann bzw muss und mit welchen programm? Danke Alquh

Antwort 1 von Der_Fisch

Testdisk ist dabei das Tool der Wahl. Etwas besseres/mächtigeres habe ich bislang nicht dafür gefunden.

http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html

Ach, und verzichte besser zukünftig unter XP auf das überflüssige System Works. Es kann nicht mehr als die Bordmittel und nervt mit überflüssige und irreführenden "Fehlermeldungen".

MfG

Michael H. Fischer

Antwort 2 von alquh

Danke für die schnelle antwort. Kann ich das programm dann in dos ausführen oder brauche ich dazu nochmal ne spezifische bootdisk? also ne andere als von PM oder Windows?

Alquh

Antwort 3 von Der_Fisch

Es läuft sowohl unter DOS als auch windows. Du benötigst keine spezielle Bootdisk dafür. Einfach die testdisk.exe auf die vorhandeen Bootdiskette kiopieren, booten und das Programm aufrufen.

MfG

Michael H. Fischer

Antwort 4 von alquh

Danke habs ausprobiert - hattest recht ist wirklich ein sehr gutes tool. hat gleich die alte partitionstabelle erkannt und wieder hergestellt!
Gruss
Alquh

Antwort 5 von ralfb

cooler Tip!

das Tool hat mir noch für meine Notfall-CD gefehlt...

Eine DOS-Version für meine Win98-BootCD und
eine Windows-Version für das BartPE-Builder-Image.

Vorbeugend kann man den MBR mit einem Tool namens:

STB >> STBFP Save The Boot, FAT and Partition

sichern und dann im Katasrophenfall zurückschreiben.

Das Proggi fand ich als Tip auf Tecchannel. Der Link dort ist leider tot. Habe aber hier eine andere Downloadmäglichkeit gefunden ...supernützliche 44 KB :))

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: