Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

scannerprobleme





Frage

Hallo, ich habe einen Sanner Agfa SnapScan 1212 u, der unter Win 89 mit der dazugehörenden Agfa-Bildbearbeitungssoftware super lief. Auf Win XP musste ich die Originalsoftware deinstallieren, da sie nicht auf XP lief. Nun habe ich Agfa-Scanwise 2.0.0.9 Software installiert, die aber nur als Kopierer im Strichmodus einwandfrei läuft . Bei versuchten Farbscanns kommt die Mitteilung, das Programm sei nur teilweise installiert. Auch funktioniert das Textbearbeitungsprogramm nicht. Aber mehr als aus dem Internet die Sanwise herunterlaten und den Anweisungen entsprechend installieren kann ich auch nicht . Was mache ich falsch, bzw.wie bekomme ich meinen Scanner voll funktionstüchtig, eventuell mit anderer Software? Für eine Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.

Antwort 1 von Mawe

Hallo,

win xp unterstützt meist die direkte Scannererkennung. Schaue mal, ob du im Arbeitsplatz ein Symbol für den Scanner hast. Falls ja, kannst du doppelklicken und eventuell direkt scannen.
Bei der heruntergeladeten Software fehlen wahrscheinlich wirklich Komponenten, da kannst du nichts machen, ausser eine andere Version suchen, eventuell ein anderes Programm.

Gruss

Mawe

Antwort 2 von gutefrage

Hast du es mit der alten "Originalsoftware" versucht oder mit dem aktuellen Treiber?
Den aktuellen gibts hier : http://www.agfa.com/digicam_scanner_drivers/scanner/snapscan_1212u/...

Antwort 3 von kerken112

Zuerst zur Antwort von " gutefrage".
Auf die alte Original-Software reagiert XP überhaupt nicht, und unter der angegebenen www.Agfa.com Adresse hatte ich bereits den angegebenenTreiber "ScanWise" installiert.
Der funktioniert nur bei Kompatibilitätsangabe für Win95, und dann auch nur der Strich-und der Graustufenmodus. leider nicht der Farbmodus, so dass ich keine Fotos einlesen kann .

Zur Antwort von Mawe.
Am Arbeitsplatz ist kein Symbol für einen Scanner.
Es müssen da wirklich Komponennten bei der "ScanWise-Software" fehlen.

Kennt den irgendjemand eine andere Freesoftware für
einen Agfa SnapScan 1212u unter Win XP,
oder, wenn`s nicht anders geht, eine gute einfache, bezahlbare?

Antwort 4 von Mawe

Vielleicht kann dir das weiterhelfen:

http://www.pcwelt.de/forum/thread170598.html

Gruss

Mawe

Antwort 5 von kerken112

Hallo mawe, erstmal Dank für die Antwort

hatte alle Scannertreiber deinstalliert, Scanner heraus genommen, und dann wieder den Scannertreiber installiert und danach der Scanner installiert, wie man das so üblicherweise macht.
Hat aber nichts an dem Problem geändert.
Der Scanner läuft nur mit Graustufe und Strich.
Was kann man sonst noch machen?
Ich weigere mich einfach einen funktionierenden Scanner wegzuschmeißen.

Viele Grüße

Antwort 6 von Zephanja

Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Ursache hierfür ist, dass Agfa die Privatkunden-Sparte verscheuert hat und somit kein support mehr erfolgt. Treiber für Win xp gibt´s somit nicht mehr, obwohl mit der aktuellen scanwise 2.0.0.9 offenbar nicht alle Mainboards Probs haben. Nach Recherche in div. Foren scheint´s an den nForce-Chipsätzen zu liegen.

Zuerst Scanwise-Software deinstallieren. Dann im Gerätemanager - Bilbearbeitungsgeräte schauen ob der Snapscan aufgeführt ist. Wenn ja: Scanner vom Rechner und Stromnetz trennen und deinstallieren. Scanner an den USB anstöpdeln, Stromnetz anschließen. Windows versucht nun, den Treiber automatisch zu installieren. Bitte manuell aus der Liste den Scanner 1212u auswählen.

Danach scanwise 2.0.0.9 installieren.

Und zu guter letzt noch ein bisschen Feintuning:

Zuerst wnaspi32.dll vom Nero Verzeichniss ins Windows/System32 kopieren. Wenn du kein Nero hast vielleicht mal nach der Datei googeln.
Dann im Programme\Agfa\Scanwise Ordner die Datei cnfgvars.txt öffnen und den

Eintrag /USE_ASPI von 0 auf 1 ändern, abspeichern und es sollte wieder funzen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: