Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

CD-Brenner nicht mehr erkannt - Fehlercode 31





Frage

Heyho Mein CD-Laufwerk läuft nicht mehr... Es hat einwandfrei funktioniert und blieb einfach plötzlich stehen, als ich eine CD wechseln wollte. d.h. das Schubfach hat sich nur halb geöffnet, die LEDs abgelöscht und nicht lief mehr. Im Bios wird das LW noch erkannt, im Gerätemanager im Win2k habe ich ein Gerät mit Fehlercode 31. Kabel sind alle eingesteckt. Das DVD Laufwerk am selben Kabel läuft immer noch bestens. Ich frage mich, ob das LW einfach den Geist aufgegeben hat (ist auch nicht mehr das jüngste), oder ob sich vieleicht doch was im Win vermurkst hat - ich wüsste aber nicht was. Ich habe nichts neu installiert oder verändert. Nur Musik gehört und mit IE und dem Phase5 Editor gearbeitet. Ich kauf mir gerne einen neuen Brenner, aber falls ich noch was retten kann, ziehe ich das dann doch vor - ich weiss nur nicht wo anpacken und bin für Tipps dankbar. LG Nakisu

Antwort 1 von hendrikw

Probiers doch mal mit einer Knoppix-CD o.ä., obs da läuft.
mfg
Hendrik

Antwort 2 von Nakisu

hm... das Problem ist, dass ich das Laufwerk gar nicht öffnen kann, weil es überhaupt nicht mehr reagiert...
Knoppix-CD sagt mir auch nichts, werde mal die Suche bemühen ;)

LG
Nakisu