Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

"datei schreibgeschütz", aber sie ist es nicht





Frage

Hallo, habe ein blödes Problem. Word meldet auf einmal, wenn ich ein altes Dokument öffnen will, dass dieses Dokument schreibgeschützt sei. Wenn ich aber in den Eigenschaften nachschaue, dann ist kein Haken gesetzt bei "schreibgeschützt". Was kann ich dagegen machen? Habe die Homevariante von XP. Muss ich evtl. die Rechte auf den Benutzer abändern? Kann aber doch eigentlich gar nicht sein, weil ich bin der Administrator, und ausserdem habe ich dieses Dokument sogar selber erstellt. Jemand ne Idee??

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

wo ist die Datei abgelegt?

auf Diskette? Diskettennschreibschutz aufheben.

Auf CD ? CD-Dateinen sind grundsätzlich schreibgeschützt, da ein zurückschreiben nicht möglich ist. Auf festplatte umspeichen, Schreibschutz aufheben, bearbeiten.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von oslo

Hi,

die datei ist schon auf der Festplatte.

Antwort 3 von RTFM

Dann für mal Scandisk intensiv durch.

Antwort 4 von oslo

mmh, ich kann das Dokument nichtmal unter anderem namen speichern. Ich meine ich kann momentan keine Datei erstellen und SPEICHERN. Warum kann Word den auf einmal nicht mehr speichern???

Antwort 5 von RTFM

Neben Scandisk sollte auch mal defrag ausgeführt werden.

Du hast alle Rechte? (Admin)

Antwort 6 von oslo

Ich habe alle Rechte. Zugriff ist erlaubt. Aber wie gesagt, der Rest nicht. Werde nach ScanDisk und Defrag mich wieder melden.

Danke schonmal.

Antwort 7 von oslo

mmmh :-( geht immer noch nicht!

Jemand noch ne andere Idee?

Antwort 8 von Saarbauer

Hallo,

ist es bei allen alten Dateien oder nur bei einer?

wenn es nur bei einer ist, kann es sein dass da ein passwort draufgelegt ist und Word das nicht auflösen kann ?

Schon mal mit dem Editor o.ä. zu öffnen versucht?

Gruß

Helmut

Antwort 9 von Mickey3

Hallo oslo,

mal eine ganz "blöde" Frage: Hast du deinen Rechner heute schon mal neu gestartet? Wenn nicht, dann mache es mal...

Wir haben in der Firma ab und zu das selbe Problem. Ein Neustart genügt und Word macht wieder ganz brav weiter.

Gruß
Mickey3

Antwort 10 von Solo

Hi, kannst du neue Dateien erstellen, speichern und wieder öffnen? Wenn Ja, dann ist mit großer Warscheinlichkeit die entsprechende Datei defekt.

Für Word gibt es ein spezielles Reparaturprogramm, wenn es sich um wirklich wichtige Daten handelt, kostet ca. 120.

MfG

Antwort 11 von oslo

Grandios. ES geht wieder. Habe alle Tips von euch befolgt. Welcher jetzt der ausschlaggebende war - keine Ahnung, aber es geht wieder :-)

Danke an alle!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: