Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC hängt sich vorzugsweise bei Downloads oder Installationen auf





Frage

Hallo zusammen, ich habe einen PC mit einem ADM Duron (700 MHz), 256MB RAM und Win XP Pro. Nach einer Neuinstallation, inklusive Formatierung der Festplatte, hängt sich der PC auf, das Bild friert ein und der PC reagiert auf gar nichts mehr. Dies passiert vorzugsweise während man etwas installiert oder runterläd. Ich habe bereits die CPU ausgetauscht, doch das Problem ist nicht gelöst. Kann es am Speicher oder dem Mainboard liegen??? Oder ist es doch vielleicht ein Problem mit dem Betriebssystem??? Danke für Eure Hilfe, Gruss Marcel

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

hast du bei der Neuistallation von XP auch die Boardtreiber neu installiert?

Da dein Board etwas älter ist könnten die Treiber auf der zum Board gehörenden CD probleme bereiten, daher im Internet nach XP-Teibern sehen. Voher vielleicht mal im Gerätemanager nachsehen wo probleme mit Bauteilen angezeigt werden (gelbes Dreieck, durchgekreuzt).

Gruß

Helmut

Antwort 2 von polli1402

Die Festplatte wurde ja komplett formatiert, so dass keine Treiber des Boards mehr installiert waren. Im Gerätemanager sind keine Fehler angezeigt.

Antwort 3 von Pausenfueller

Soll das jetzt bedeuten, dass du selbst keine Treiber für das Board installiert hast? Ich glaube kaum, dass dir XP das abgenommen hat. Aber wie Saarbauer schon sagte, es sollten möglichst aktuelle Treiber sein. In der Regel werden diese durch die Boardhersteller zum Download angeboten.

Antwort 4 von polli1402

Kann es denn evtl. auch sein, dass die CPU (AMD Duron 700MHz) für das Mainboard (MSI KT3 Ultra2) zu neu bzw. zu schnell ist und sich der PC deswegen aufhängt (die Temperatur der CPU ist nicht zu hoch, das habe ich geprüft)?

Antwort 5 von Flintstone

@pilli,
ein AMD Duron 700MHz sollte für ein Board von 2002 eigentlich nicht zu schnell sein. Sieh doch einfach mal im Handbuch nach.
Warum reagierst du eigentlich nicht auf die Anregungen und Fragen mit entsprechenden Rückinformationen sondern nur mit einer weiteren Frage? Unter solchen Umständen könnte höchstens mit einem Glückstreffer geholfen werden, aber wir sind hier nicht in einer Lotto-Tipgemeinschaft.

Antwort 6 von polli1402

@flintstone:

Habe doch auf die obere Frage bzgl. der Fehler im Gerätemanager reagiert. Hatte bis dato leider noch nicht die Zeit aktuelle Board-Treiber zu installieren und wollte bevor ich das mache Fragen, ob man die CPU zusammen mit diesem Board nutzen kann.

Ich werde es morgen mit den Treibern versuchen und hoffen das sich der PC nicht mehr aufhängt. Ergebniss gibt es dann morgen!!!

Dennoch schon mal ein Dank für Eure Antworten

Antwort 7 von polli1402

So habe jetzt die aktuellen Boardtreiber installiert. Zunächst lief alles super, doch nach einer Stunde blieb wieder alles stehen. Habe dann den Speicher ausgetauscht, auch dann blieb der PC nach längerer Zeit stehen.

Nach Euren Hilfestellungen kann ich folgende möglichen Fehlerquellen ausschließen:

- fehlende Geräte- oder Boardtreiber
- CPU
- RAM

Gibt es eine Möglichkeit das Mainboard oder die Festplatte auf Fehler zu testen? Oder hat jemand von Euch noch eine andere Idee?

Antwort 8 von Das_Urmel

memtest laufen lassen.
Chips auf dem Board mal in die Sockel drücken.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: