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Kein DSL - Zugang mehr nach Gewitter





Frage

Habe zwar schon einen ähnliches Thread gefunden, der aber zu keinem Erfolg führte. Mein Problem: Seit gestern funktioniert mein DSL - Zugang (DSL light) auch nicht mehr. Das DSL - Modem zeigt zwar nen erfolgreichen Ethernet - Connect mit meinem PC an, aber keine Verbindung zur Vermittlungsstelle. Einen Tag vorher gab es ein leichtes Gewitter und ich vermute, dass es damit etwas zu tun hat, obwohl es wirklich nur ein paar Blitze waren. Laut Telekom ist mit der Leitung alles ok, da ein Test zum NTBA erfolgreich war. Man sagte mir nur, dass kein Sync zum Modem möglich ist (genau DAS hab ich dem Techniker aber schon 10 mal vorher gepredigt, dass ich das selbst sehe.) Man sagte mir es liegt bestimmt am Modem. Kann es wirklich sein, dass der Blitz es getroffen hat? Ich meine, es funktioniert ja an sich - nach dem Einschalten blinken alle LEDs bis auf diejenigen, die Verbindung zur Vermittlungsstelle anzeigen sollen (LED1: T-DSL, LED2: PPP). Kann es wirklich sein, dass wenn der Blitz "eingeschlagen" ist, z.B. die Buchse zum Splitter kaputt ist? Hatte vor Jahren nen Einschlag bei nem Bekannten in eine AVM Fritz Card ISDN. Da waren dann Drähte durchgeschmort. Bei meinem DSL - Modem sehe ich aber nichts dergleichen. RJ45-Kabel hab ich auch schon ausgetauscht. Was meinen Verdacht auf ein defektes Modem verhärtet ist, dass ich das Modem nicht ansprechen kann, d.h. ich komme nicht mehr ins Einstellungs-Menü über den Browser. Was meint Ihr wie wahrscheinlich ein defekter Splitter ist? (Telefonieren über die Telefonanlage funktioniert) Habe auch gelesen, dass es mal bei jemanden geholfen hat die Leitung zu resetten! Kann das jemand bestätigen? Schonmal Danke für die Hilfe!

Antwort 1 von Mikoop

Hallo,

Ist das Modem direkt an deinen PC angeschlossen, oder über einen Switch / Hub / Router ?
Mir ist mal bei einem leichten Gewitter 2 Anschlüsse eines 6er Switches verloren gegangen - tot.
Die anderen 4 haben es noch jahrelang getan.

Nimm doch den Splitter mal ab und versuche es direkt, dann kannst du den Splitter evtl schon ausschliessen.

Vielleicht hat sich das Modem auch nur auf Werkseinstellungen resettet ?

Viel Erfolg, Mikoop

Antwort 2 von andi382

Hallo,

das Modem ist über einen Switch angeschlossen. Habe aber auch das Modem mal direkt an den PC angestöpselt und probiert - Fehlanzeige.

Wie kann ich das Modem ohne Splitter anschließen? Bzw. wie meinst du das mit "direkt"?

Ja, habe das Modem auf Werkseinstellungen resettet, aber es hatte vorher schon "Werkseinstellungen". Musste niemals was am Modem "ändern", außer die Zugangsdaten eingeben!

Gruß, Andi

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