Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

excel makro, das den mittelwert berechnet





Frage

hallo, ich wurde leider in der "forum-suche" nicht fündig, obwohl ich mir sicher bin, dass mein problem schon mind. 1000mal gepostet wurde. wäre toll, wenn mir trotzdem wer weiterhelfen kann: ich möchte ein makro schreiben das folgendes tut: die spalte einer tabelle von unten nach oben "abtasten" und sobald ein wert ungleich null dasteht, den mittelwert der untesten drei zellen berechnet. (ich hab 450 zeilen) sowas nach dem motto: for i=0 bis 450 if wert-in-zeile 450-i <> 0 dann gesuchterwert=mittelwert(450-i; 450-(i+1); 450-(i+2)) next i aber so, dass excel mich versteht ;-) vielen dank im vorraus

Antwort 1 von JoeKe

Hi oil.andy,

wenn ich dich richtig verstanden habe sollte dir folgender Code helfen:
Option Explicit
Sub Mittelwert()
Dim i As Integer
For i = 0 To 450
Range("A65536").End(xlUp).Offset(-i, 0).Rows.Select
If Selection <> 0 Then
Range("B1").Formula = Selection / 3
Exit Sub
End If
Next
End Sub

Da du ja denn letzten Wert deiner Spalte suchst der ungleich Null ist und dann den Mittelwert aus diesem und den beiden darunter (diese müssen ja Null sein) ermitteln möchtest genügt es doch den gefundenen Wert durch 3 zu teilen. Wert+0+0/3

MfG JöKe

Antwort 2 von oil.andy

vielen dank
ich wollte den mittelwert aus dem gefundenen wert und den zwei werten drüber berechnen lassen. ich werd den code einfach daran anpassen.
danke für die hilfe

Antwort 3 von JoeKe

Hi oil.andy,

sorry hab mich da wohl ein wenig vertan. Aber wen ich dir dennoch helfen konnte is es ja in Ordnung.


MfG JöKe