Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Makro für Button zum Inhaltsverzeichnis





Frage

Hallo zusammen! Ich habe eine Datei mit einem Tabellenblatt als Inhaltverzeichnis und ca. weiteren 50 Tabellenblättern. Da ich nicht immer hin- und herscrollen möchte, habe ich auf den einzelnen Tabellenblättern Buttons integriert über die ich mit einem Klick immer auf das Inhaltsverzeichnis kommen will (und umgekehrt soll das natürlich auch gehen!) Wie muss denn das Makro heißen das ich den einzelnen Buttons zuweise um dieses Hin- und Herspringen hinzubekommen?? Dankeschön schon mal!

Antwort 1 von Janu

´ Um von den einzelnen Blättern zurück zum Inhaltsverzeichnis zu kommen.

Sub Zurueck()
Sheets("Inhaltsverzeichnis").Select
End Sub

Und zu den einzelnen Untertabellen:

Sub Tabellex()
Sheets ("Tabellex").Select
End Sub


Gruss Janu

Antwort 2 von Close

Vielen Dank erstmal für die unglaublich schnelle Antwort!

Irgendwas mach ich allerdings noch falsch?!?

muss ich z.B. das erste von dir angegebene Makro für den Sprung zum Inhaltsverzeichnis erst über Extras usw. aufzeichnen oder direkt mit der rechten Maustaste dem Button zuweisen und welchen Namen hat das dann? Ich krieg nämlich die Meldung "Laufzeitfehler 28"...

Antwort 3 von Close

sorry Janu-habs doch grad selbst rausbekommen ;-)

es funktioniert alles perfekt!

dankeschön nochmal!!

Antwort 4 von nighty

hi all :))

noch fuer tueftler :))

gruss nighty

2 makros fuer vorwaerts/rueckwaertslauf

Sub Makro3()
If ActiveSheet.Index < Sheets.Count Then
Sheets(ActiveSheet.Index + 1).Select
End If
End Sub
Sub Makro2()
If ActiveSheet.Index > 1 Then
Sheets(ActiveSheet.Index - 1).Select
End If
End Sub

ein makro zum endlos durchlauf

Sub Makro1()
Dim zaehler1 As Boolean
If ActiveSheet.Index = Sheets.Count Then
Sheets(1).Select
zaehler1 = True
End If
If ActiveSheet.Index < Sheets.Count And zaehler1 = False Then
zaehler1 = True
Sheets(ActiveSheet.Index + 1).Select
End If
End Sub

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: