Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

"capable but disabled"





Frage

Hallo Jungs und Mädels!!! Mein Rechner ging vorgestern plötzlich aus, bootete neu, kam aber nicht weit! Er zeigt mir Speicher und Laufwerke an - das wars!!! Bei der Festplatte steht "S.M.A.R.T. capable but disabled" So, jetzt wird es wild! - Ich komme nicht ins BIOS!!! Habe nacheinander die laufwerke abgemacht, den Speicher auf die andere Bank gesetzt, fdisk/mbr, usw, usw... Die Platte läuft kurz an - nachdem die Laufwerke angezeigt werden ist aber schluss! Macht keine komischen Geräuche! Bin mit meinem Latein am Ende!!! HILFE!!! Danke im Voraus!!! [b] [/b]

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

mach mal ne Datensicherung, deine Festplatte scheint Probleme zu haben. Könnte ihren Geist aufgeben.

Sieh auch mal hier

https://supportnet.de/fullsearch?sn_key=%2Bcapable+%2Bbut+%2Bdi...

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Festplattenprofi

Keine Panik, die Meldung sagt lediglich aus das Di S.M.A.R.T. nicht aktiviert hat, nicht das etwas defekt ist. Das ist ein Diagnosetool welches die Festplatten überwacht und eine Meldung ausgibt wenn die Platten anfangen sich zu verabschieden.
Diese Meldung hast Du schon immer bekommen, hast es nur noch nicht gemerkt weil Dein Rechner da nich nicht hängen geblieben ist.

Zitat:
Speicher auf die andere Bank gesetzt, fdisk/mbr, usw, usw...
Wie hast Du denn das mit dem fdisk gemacht?
Dazu muss der Rechner doch booten (Bootdisk?).

Was hast Du probiert um ins Bios zu kommen?
Welches Bios?
Welches Mainboard?
Welche Laufwerke hängen dran?
Welche Betriebsystem ist drauf? XP?