Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Chumperung ?????





Frage

Hallo , ich brauch mal Eure Hilfe , kann mir jemand sagen wie ich die Belegung der Festplatten und Laufwerke am besten setze bzw gibt es da eine bestimmte Hirarchie . Ich habe einen Festplatte einen DVD Brenner und ein CD-Rom Laufwerk . Desweiteren bräuchte ich mal Hilfe wegen den Chumpern setzen ich finde das sehr verwirrend wenn ich mir das anschaue wie es auf der HD zb steht . zb 16 Head und 15 Head;32 GB Clib und Auto Spin Disable ich blick da echt net durch ??? als kleine entschuldigung ich bin noch Neuling auf den Gebiet .. Bitte um Aufklärung .... Danke !

Antwort 1 von Compikub

Hallo,
was sind Chumper?
Gruß Compikub

Antwort 2 von gabriel

hi Compikub ,
Chumper = Jumper

mfg

Antwort 3 von der-bettler

er mein jumper :-)

du hast 2 ide anschlüsse auf deinem mainboard ( gehe ich von aus )
an jedem können 2 geräte angeschlossen werden
und jeweils eines als master und eines als slave


mfg der-bettler

Antwort 4 von Nessus

Hi,

das nennt sich Jumper ;-)
Du solltest aber jemand bitten, der genug Kompetenz hat dir vor Ort zu erklären...
Die SN-Suche ergibt u.a.:
https://supportnet.de/threads/165466

HTH

NEssus

Antwort 5 von gast**

moin,
wie gabriel schon schrieb, mit Chumper sind dier Jumper gemeint.
das sind so kleine stecker hinten an der festplatte wo man sie mit umstecken dann umstellen kann.

da braucht es nicht viel geschick dafür dsie umzustellen, das ist meist auf der festplatte selbst oder im handbuch beschrieben.

gruß

Antwort 6 von gast**

änderung,
da braucht es nicht viel geschick dafür sie umzustellen, das ist meist auf der festplatte selbst oder im handbuch bebildert beschrieben.

gruß

Antwort 7 von normi789

Oh Sorry tut mir leid , also Jumpern :-)

Und wie jumpere ich das nun am besten ? die 2 Laufwerke DVD und CD ROM auf einen IDE welchen setze ich als Master und welchen auf Slave und was bedeutet nun das mit den 16 Head und 15 Head;32 GB Clib und Auto Spin Disable ? ?
Fragen über Fragen .. :`-(

Antwort 8 von Nessus

Hättest Du A4 beachtet, wüsstest du das.

Nessus

Antwort 9 von vadder

Zitat:
Desweiteren bräuchte ich mal Hilfe wegen den Chumpern setzen ich finde das sehr verwirrend wenn ich mir das anschaue wie es auf der HD zb steht . zb 16 Head und 15 Head;32 GB Clib und Auto Spin Disable


wie heißt deine hd ?
hersteller + typ

vadder

Antwort 10 von normi789

Habe eine IBM Deskstar 80 GB ...

Antwort 11 von Friedel

Am besten schließt du an den ersten IDE-Kanal eine Festplatte als Master an und ein optisches Laufwerk als Slave. Wenn du keine zweite Festplatte hast, schließt du am besten dein CD-Laufwerk als Slave am ersten IDE an. Wenn du eine zweite Festplatte hast, schließt du besser den Brenner als Slave am ersten IDE an. Das übrige optische Laufwerk kommt dann als Master an den zweiten IDE-Kanal und die zweite Festplatte als Slave an den 2. IDE. Die beiden Geräte am 2. IDE-Kanal kannst du auch vertauschen.

Wenn du es anders machst, funktioniert normalerweise trotzdem alles. Nur beim ersten IDE-Kanal muss (nicht immer) eine Festplatte als Master angeschlossen sein. Es bringt aber Vorteile beim CD-Brennen, wenn die Datenquelle (meist Festplatte oder CD-Laufwerk) nicht am selben IDE-Kanal angeschlossen sind.

Die Sache mit den Heads und Zylindern (schreibt man das nach den neuen deutschen Rechtschreibung noch so?) braucht dich normalerweise nicht zu interessieren. Die unterschiedlichen Angaben auf dem Etikett kommen einfach daher, dass der Hersteller nur eine Sorte Etiketten für mehrere verschiedene Festplattentypen verwendet. Wenn du im BIOS die Laufwerkerkennung auf "AUTO" stellst, wird automatisch erkannt wie viele Zyliner, Sektoren usw. deine Festplatte hat.

Antwort 12 von vadder

http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/85256AB8006A31E...

jumper einstellung ab seite 8

16 heads nehmen

vadder

Antwort 13 von normi

Danke, Friedel und Vadder das hat mir jetzt sehr weitergeholfen .. und alles wird wieder gut :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: