Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Inverterboard





Frage

Hallo an alle. Ich habe ein defektes Notebook der amrke Toshiba. Nun beim reparieren habe ich Stück für Stück die Teile die für den Ausfall des Screens verantwortlich sein könnten untersucht. Nun ist mir das Inverterboard aufgefallen. Ich hab unter: [url] http://www.hsk-computing.de/Inverter.JPG [/url] ein Bild des Inverters gepackt. Mir scheint als ob das was geschmolzen ist? Was meint ihr?

Antwort 1 von Gagamello

Hat niemand ne Vorstellung ob das Teil so aussehen muss?..in normalem Zustand ? Kann es leider nicht prüfen da ich die nötigen Pfrüfgeräte nicht habe..

Antwort 2 von Grenzgänger

Hallo Gagamello,

Dieses Inverterboard kenn ich nicht. Aber ich seh auch nichts geschmolzenes.

Die manuellen Lötstellen an dem schwarzen Baustein rechts und an dem Temperatursensor(?) vorne in der Bildmitte sind etwas unsauber.
Typischer Massenpfusch im Akkord eben, aber normal.

Meinst du den weissen Klebstoff? Ich vermute, der verbindet einen Temperatursensor mit einem darunter liegenden Leistungsbauteil. Das wäre also normal.

Zweite Möglichkeit: Das weisse ist kein Klebstoff, sondern einfache Wärmeleitpaste. Dann wäre die hellgraue Masse auf dem IC links davon der Klebstoff. Irgendwie muss das Bauteil ja gehalten werden.

Hab ich was übersehen, dann mach mal einen Kreis um deine Vermutung. Auf den erten Blick ist nichts auffälliges zu sehen.

Grenzgänger

Antwort 3 von Gagamello

HalloGrenzgänger..also Klebstoff und Leitpaste hören sich sinnvoll an.. in der Tat dachte ich an das weiße Zeug da ..hab noch ein weiteres Bild aus einer anderen Perspektive aufgenommen:

http://www.hsk-computing.de/Inverter1.JPG

Antwort 4 von Grenzgänger

Hallo Gagamello,

Hab ich doch richtig geraten. Der Aufbau ist so typisch dafür.

Auf dem schwarzen, obenliegenden Baustein kann man jetzt klar 127Grad erkennen, es ist ein Temperatursensor.

Das weisse Zeug muss also da sein, es ist Wärmeleitpaste.

Grenzgänger

Antwort 5 von Gagamello

Danke dir..muss ich weitersuchen warum die röhre keinen saft bekommt

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: