Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Formatierung mir Recovery





Frage

Hallo, das is mein erster Post hier, also möchte ich mich gleich für eventuelle Fehler entschuldigen. Nun zu meinem Problem: Ich habe den Aldi-PC Medion Titanium 8080XL. Er besitzt eine Festplatte, die in 3 Partitionen unterteilt ist. Partition E in für Recover. C und D sind zum Speichern. Ist jeweils auf C und D seperat Windows XP installiert? Windows XP liegt mir nur als Recovery-CD vor. Wie kann ich so formatieren und wo? Welche Partition? Ich habs schon einmal probiert und jetzt hab ich auf einmal 2 Betreibssysteme (2mal XP) auf dem Rechner. Wie krieg is das wieder weg, mir reicht ein Betreibssystem? Kann ich trotz Recovery-CD komplett formatieren? Und welche Tastenkompination brauch ich nochmal beim PC-Start um ins Formatierungsmenü zu kommen? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank

Antwort 1 von SevenOffNein

Hallo,
Zitat:
Ist jeweils auf C und D seperat Windows XP installiert?

Nein, es ist normalerweise nur ein Windows installiert und zwar auf C.
Zitat:
Windows XP liegt mir nur als Recovery-CD vor. Wie kann ich so formatieren und wo?

Das hängt davon ab, was für eine Recovery-Version du da hast. Es gibt welche, die nur automatisch den Auslieferungszustand wieder herstellen, ohne dass du Einfluss auf Partitionierung etc. hast. Es gibt andere Rec.-CDs, die sich faktisch nicht von Vollversionen unterscheiden, außer dass sie sich nur auf diesem einen System installieren lassen. Ich vermute aber, da es dir "gelungen" ist, ein zweites XP neben dem anderen zu installieren, dass es sich um eine der "unkastrierten Quasivollversionen" handelt. Das wäre schon mal sehr gut.
Zitat:
Welche Partition?

C, wie gesagt.
Zitat:
Ich habs schon einmal probiert und jetzt hab ich auf einmal 2 Betreibssysteme (2mal XP) auf dem Rechner. Wie krieg is das wieder weg, mir reicht ein Betreibssystem?

Hier ist es wichtig zu wissen, WO du das zweite XP installiert hast und was eigentlich dein Ziel ist, um die beste Lösung zu nennen.
Zitat:
welche Tastenkompination brauch ich nochmal beim PC-Start um ins Formatierungsmenü zu kommen?

Gar keine. Es sei denn, du hättest doch so eine beschnittene XP-Version. Dann musst du im Handbuch nachsehen oder gut aufpassen, was beim Starten auf dem Monitor angezeigt wird. Oder meinst du, wie du ins BIOS kommst, um die Bootreihenfolge zu ändern, damit der Rechner von CD bootet, statt von Festplatte?

Gruß
Seven

such -> sevenoffnein

Antwort 2 von Gjaet

Danke erstmal

also ich will nur ein Windows XP auf meinem Rechner, das im Auslieferungszustand vorliegt.
Ich habe gesehen, dass ein Windows, das, das ich loswerden will auf C ist. Auf D liegt meines erachtens das im Auslieferungszustand befindliche XP. Ich wil dieses jedoch auf C haben und so wie es vorher war auf D keines.
Ich hab mir die Anleitung im Forum durchgelesen, wo man aus ner Recover ne Vollversion macht und hab gesehen, dass alle Dateien schon auf der Recovery-CD sind.
Gut, also wie gehts jetzt weiter?

Antwort 3 von lilHelper

Die Recovery-CDs bei den Medion PCs sind immer "Vollversionen". Den einzigen Unterschied, den man im Gebrauch feststellt, ist daß das Windows auf einem Medion-PC keine Produktaktivierung verlangt.

Wenn Du beide Windows-Installationen los werden willst und dann wieder eine Win-Installation auf C: haben möchtest, dann mache am besten folgendes:

sichere Deine Daten von C: + D:
starte Windows von C: und formatiere D:
Windows-CD (Recovery) in ein Laufwerk
Neustart
Bei Aufforderung eine Taste zu drücken, um von CD zu starten, genau dies tun
warten bis der PC mit Laden fertig ist und er Dich mit "Willkommen..." begrüßt

ENTER
F8
ESC
C: auswählen
ENTER
i
mit NTFS formatieren auswählen
ENTER
f
PC machen lassen, bis im grafischen Teil des Setups verschiedene Infos abgefragt werden.

Windows ist nun auf C: ohne Treiber und ohne Software.

Wenn Du aber tatsächlich C: wieder in den Zustand bei Auslieferung setzten willst, dann mache alles wie beschrieben bis zum Einlegen der CD.
Nimm dann die Support-CD anstelle der Recovery.
Neustart
von CD starten
evtl. Sprache auswählen
1 (Rücksicherung von Festplatte)
ESC
ENTER
ENTER
Auslieferungszustand
Fertigstellen
Fertigstellen

Antwort 4 von SevenOffNein

Du willst also die bisherige Partitionierung behalten und nur ein taufrisches Windows haben? Datensicherung ist nicht notwendig oder hast du schon erledigt?! Treiber liegen alle auf CD/DVD vor, so dass du sie problemlos neu installieren kannst bzw. sind auf der Recovery-CD? Du weißt, wie du deine Internetverbindung einrichten musst oder hast noch einen zweiten Rechner, um ggf. noch mal nachfragen zu können?

Dass XP im Auslieferungszustand auf D installiert war, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Du solltest dir also gut überlegen, welche Partition du löschen/formatieren willst. Wenn sonst nichts Wichtiges drauf ist, würde ich vielleicht beide löschen.

Lege zuerst die XP-CD ein und starte deinen Rechner neu. Wenn vor dem Hochfahren gefragt wird, ob du von CD starten willst und dass du eine beliebige Taste drücken sollst, ist die Bootreihenfolge im BIOS richtig eingestellt. Wenn XP normal (von Festplatte) startet, musst du die Bootreihenfolge im BIOS noch umstellen. Wie du ins BIOS kommst, wird dir vor dem Starten von Windows kurz auf dem Monitor angezeigt. Da sollte sowas stehen wie "press Del to enter setup". Statt "Del" kann es auch "F2" oder "Esc" oder eine Tastenkombination sein.

Aber schreib erst mal, ob der Rechner von CD bootet oder nicht, damit ich mir nicht umsonst die Finger fusselig tippe. ;-)

Antwort 5 von SevenOffNein

Ups, ein/e Medion-Fachmann/frau ist mir zuvor gekommen. Da kann ich nicht mithalten, weil ich mit Medion Rechnern noch nie zu tun hatte. Also vergiss, was ich geschrieben habe.

lilHelper kennt sich da eindeutig besser aus.

Viel Erfolg! :-)

Gruß
Seven

Antwort 6 von SevenOffNein

Hey, deswegen muss mich wer auch immer ja nicht gleich rot anmalen. Denn falsch war meine Antwort nicht! *grummel*

Antwort 7 von bloedi

@Seven ich habe es wieder bereinigt aber gleich sind wir bestimmt beide rot.

Antwort 8 von lilHelper

Ich war nicht der mit dem Rotstift.
Jemand der sinnvoll versucht zu helfen hat sowas auch nicht verdient.
Scheint, als konnte mal wieder jemand nicht erkennen, daß wir zeitgleich an einer Antwort geschrieben haben.

Antwort 9 von ssbl

alles offtopic hier, könnte da mal jemand sauber machen?

gruss

Antwort 10 von SevenOffNein

Hatte ich auch nicht angenommen, dass du das warst, lillHelper. Allerdings war ich die mit dem "Grünstift", die deine Antwort 8 wieder entgraut hat. ;-)

Kinderprogramm, was hier z.Z. läuft... ^^

Antwort 11 von Gjaet

Also danke an euch alle nochmal

ok, Partition D hab ich formatiert und C hab ich auch formatiert, so wie beschrieben, aber ich hab beim PC-Start immer noch 2 Betreibssysteme. Wie krieg ich die weg?
Könnt ihr mir nochmal helfen bitte?

Antwort 12 von gast49

Zitat:
Start/Ausführen / msconfig eingeben Entern

Reiter Boot.ini/Alle Startpfade überprüfen

Oder im Explorer direkt aufrufen mit dem Editor und bearbeiten.

mfg