Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Was ist kaputt ???





Frage

Der PC streikt. Es treten folgende Symptome auf: 1. Wenn man den PC anmacht fangen anscheinend nur die Lüfter an zu laufen. 2. Der Bildschirm bleibt schwarz. 3. Kein Piepton 4. Festplatte schein nicht anzulaufen. 5. Leuchtdiode des Mainboards geht an. Was kann das sein ? Ich habe schon eine anderes,stärkeres Netzteil ausprobiert. Daran lag es nicht. Ich sollte noch erwähnen, dass das System ohne Probleme über 3 Jahre lief. Ich tippe auf Mainboard oder Prozessor, aber wie bekomme ich das raus. Ich habe leider keine Ersatzkomponenten zum TEsten

Antwort 1 von Gagamello

schon mal an einem rechner rumgeschraubt?

Antwort 2 von Gord123

Ich habe den Rechner selbst zusammengebaut, aber ich bin auch kein Experte.

Antwort 3 von Gagamello

welches Bios? und schau doch mal nach ..wenn du einschaltest ob der lüfter von der cpu anspringt und anbleibt

Antwort 4 von Heili-Heilo

Hi,

zunächst erst einmal:

Was für ein Board?(Hersteller&Bezeichnung)

Seit wann besteht das Problem?

Wurde etwas neues/anderes eingebaut?

Wurden die RAMs geprüft?
(mal umtauschen oder nur je eines in den Haupt-Port stecken;festen Sitz kontrollieren!)

Mal ne andere Grafikkarte genommen?

SCHONMAL MIT GLEICHARTIGEM NETZTEIL VERSUCHT??(SELBE WATTZAHL UND GLEICHE EIGENSCHAFTEN)?

Sollte es ein Elitegroup - Board mit der Bezeichnung K7S5A sein,dann wünsche ich viel Spaß beim Hilfesuchen(etliche Kommentare im Forum)und außerdem viel Glück daß das Teil noch "lebt"...
habe selbst den Ärger gehabt;kann im Prinzip alles mögliche sein.
Am besten mal alle Komponenten inclusive Prozessor austauschen oder gleich das ganze Board in die Tonne treten.SCHEISSDING DAS!!!

Mick

Antwort 5 von Gord123

Das Board ist ein ASUS A7N8X. Die CPU ist ein Athlon XP 2100+

Wenn ich den Rechner anschalte laufen alle Lüfter.

Ich dachte, wenn es Grafikkarte oder lüfter wären. müsste es eine Fehlermeldung (piepton geben).

An dem System wurdee seit etwa einem Jahr nichts geändert. Vor etwa 1 Woche ging der REchner einfach nicht mehr an.

Ram werde ich gleich mal prüfen.

Antwort 6 von Gord123

es muss natürlich "grafikkarte oder Speicher" heißen

Antwort 7 von Gagamello

naja wenn der ram nicht geht ..wirds nicht zwangsläufig nen warnton (piepsen) geben ...denn die daten vom bios können auch nicht in den arbeitsspeicher geladen werden wenn keiner da ist oder nicht funzt

Antwort 8 von Gord123

Es ist nicht der speicher. Ich habe die Module in einem 2-ten Rechner getestet. Leider kann ich CPU und Mainbord nicht "kreuzen", da sie nicht kompatiebel sind.

Antwort 9 von Grenzgänger

Hallo Gord123,

Zieh mal alles vom Mainboard ab: IDE- und Floppykabel, Tastatur, Maus, USB usw.

Alle Karten raus, z.B. ISDN-Karte, Lan...

Auch alle Stromkabel von den Laufwerken. Zum Schluss sollte deine Stromversorgung nur noch das Mainboard versorgen. Und auf dem Mainboard ist nur Speicher und CPU. Jetzt MUSS er piepen.

Wenn er das nicht tut, hast du Mainboard oder CPU sicher als den Urheber entlavt. Ram und Stromversorgung hast du ja schon getauscht.

Grenzgänger

Antwort 10 von Gord123

ich hab alles abgezogen. Immernoch kein piepton...

Aber ist es jetzt das board oder die cpu? Was ist wahrscheinlicher? (oder besser: welches teil soll ich notfalls zuerst neu besorgen?)

Antwort 11 von Grenzgänger

Hallo Gord123,

Jetzt hab ich mal ne dumme Frage. Was passiert, wenn die Bios-Batterie einen Kurzschluss hat?

Ich weiss es nicht. Aber die jetzt mal rausnehmen und den Rechner neu starten, kann wohl nicht mehr viel Unheil anrichten.
Auf dein eigenes Risiko aber!

Mir ist schon alles abgeraucht, nur Mainboard und CPU noch nie. Die vergreisen bei mir nur und werden heil entsorgt. Da kann ich dir leider nicht helfen:-(

Grenzgänger

Antwort 12 von Gord123

was kann denn da passieren, wenn ich ohne batterie starte ?

Übrigens habe ich die CPU mal rausgenommen. Ich konnte keine signifikanten "Kokelspuren" erkennen.

Antwort 13 von Grenzgänger

Hallo Gord123,

Irgendetwas "nicht signifikantes" festzustellen?
Im Ernst, wenn du jetzt kein Board zum testen findest, hast du ganz schlechte Karten.

Grenzgänger

Antwort 14 von Gagamello

also wenn ichs noch richtig weiß dann geht ohne batterie gar nix ..werden eben nur defaultwerte geladen..aber noch ne frage..wenn du beim einschalten die entf. taste gedrückt hälst passiert auch nix?

Antwort 15 von Gord123

tja, dann muss ich wohl eins kaufen .... :(

oder hat jemand eins übrig ??? :)

Antwort 16 von Grenzgänger

Hallo Gagamello,

Dann lass die Kiste doch per default piepsen, hauptsache sie meldet sich mal.

Da alle Hardware entfernt wurde, ist das Bios sowieso nicht auf dem neuesten Stand, sofern es noch leben würde, was aber niemand weiss...:-)

Grenzgänger

Antwort 17 von Gagamello

Wie wärs mit einem Defibrilator? *gg`*

Antwort 18 von WOL

Da ist 100%ig der CPU am *Z*!
Weil das gleiche problem hatte ich auch mal!
bye WOL

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: