Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Unerwünschte Ordner in "Eigene Dateien"





Frage

Seit längerem ärgere ich mich darüber, dass verschiedene Programme (darunter z.B. der eBay-Turbo-Lister, Omni-Page von ScanSoft, das ich mit meinem Scanner bekam, ebenso ein Bild-Verwaltungsprogramm, aber auch -glaube ich - WIN 2000 selbst [My Music, My Pictures]) ungefragt Ordner in meinen "Eigenen Dateien" anlegen. 1. will ich selbst bestimmen, wie meine Ordner heissen, 2. sollen diese Ordner nicht in "Eigene Dateien" liegen. Ich lösche diese (leeren, weil nie verwendeten) Ordner periodisch, aber bei der nächsten Benutzung des entspr. Programms werden sie wieder angelegt. In den Programmen finde ich keine Optionen o.ä., mit denen ich Namen oder Pfade der Ordner ändern könnte. Eigentlich habe ich wenig Hoffnung - aber weiss vielleicht doch jemand, was man dagegen tun kann (ausser die Idioten anzumeckern, die solche autoritären Programme schreiben, und dann die über-über-übernächste Version zu kaufen)?

Antwort 1 von Mawe

Vielleicht hat jemand einen besseren Vorschlag (eventuell Eingriff in die Registry), ich komme da zu wenig draus.

Mein Tipp:
Schreibe eine .bat-Datei (falls du das kannst), die alle unerwünschten Ordner löscht. Lege eine Verknüpfung in den Ordner Autostart im Startmenü und gib unter Eigenschaften eine Tastenkombination ein für den schnellen Zugriff während dem Arbeiten.
Etwas besseres fällt mir auch nicht ein.

Gruss

Mawe

Antwort 2 von Solo

Hi, damit wirst du wohl oder übel leben müssen. Dazu müsstest du das Programm ändern, welches die Ordner anlegt.

Antwort 3 von Pausenfueller

Wenn es keine Einstellmöglichkeiten gibt, kommt mir dazu nur die Idee, mal in der Registry nach den Pfad- bzw. Directory-Angaben zu den Speierorten dieser Programme zu suchen und diese dann entsprechend anzupassen. Aber ob das wirklich klappt?
Für MyPictures und MyMusic gibt es zumindest für WinXP und Win2003 die Möglichkeit per Registry-Eintrag die Anzeige dieser Ordner zu unterbinden.
Siehe: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1353.htm

Antwort 4 von steffen2

deshalb benutze ich den Ordner "Eigene Dateien" gar nicht, da kann jedes Programm so viele Unterordner machen wie es will.

Gruß Steffen

Antwort 5 von Saturnring

in der Regel bringen doch diese Programme ihre INI-Dateien mit. Schau dort mal rein, vielleicht liegen dort die Verweise.

Gruß
Saturnring