Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Aus einer Spalte mit gleichen Werten nur einen "rauspicken"





Frage

Ich erstelle aus einer Abfrage eine neue Tabelle wo ich das Datum gesplittet habe. Bspweise aus 26.10.1982 hole ich nur das 10 heraus . Nun habe ich mehrere hundert Datensätze, jedoch alle mit dem gleichen Monat. Nun möchte ich nur aus einem Datensatz den Wert 10 rausnehmen um dies im ungebundenen Textfeld anzuzeigen. Ansonsten hab ich gemerkt wenn ich das Formular drucken will (ein Diagramm) druckt es soviele male wie es mir den Wert 10 im Hintergrund anzeigt obwohl man nur einmal im Formular die Zahl 10 sieht....klingt vielleicht komisch, bring das aber nicht weg...daher möchte ich nur den Wert aus einem Datensatz anzeigen...vielleicht wisst ihr bizzeli was ich mein. danke schon im voraus . grüssle mike

Antwort 1 von OmaDuck

Hallo Maiko,

sowas sollte mit Gruppierungsfunktionen gehen zB. erster Wert

Gruß
OmaDuck

Antwort 2 von Maiko

Hat leider nicht geklappt mit erster Wert . Habe ein Diagramm. Ich musste ein Unterformular machen weil er die 10 von einer anderen Tabelle holt. Auch wenn ich bei der Abfrage erster Wert angebe kann ich im Formular die Datensätze wechseln obwohl immer der gleiche Wert angezeigt wird...ich weiss ich ob ihr da drauskommt wie ich das erkläre...

Antwort 3 von OmaDuck

Hallo Maiko,

vielleicht habe ich das Problem noch nicht kapiert. mit

select distinct monat from tabelle

muss das auch gehen, wenn Du nicht noch weitere Felder aus der Tabelle holst.

Gruß
OmaDuck

Antwort 4 von Maiko

nein hole keine weiteren felder..hoffe das geht. merci für den tipp

Antwort 5 von Maiko

bin nicht so access *Z* .

meine tabelle heisst "all requests" meine Monatsspalte "Expr1"

ein klick auf die eigenschaften meines textfeldes,

ins VB Script und dort unter
Private Sub Text2_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
SELECT Distinct Expr1 From All Requests

eingeben. irgendwie sagt der mir immer "Erwartet Case"

werd mich morgen wieder einklinken..grüssle

Antwort 6 von Maiko

weiss nie wo welche klammern oder "" oder was auch immer eingeben muss

Antwort 7 von OmaDuck

Hallo Maiko,

ich hab´s getestet:

select distinct DatePart("m";[DeinDatum]) as expr1 from [All Requests];

und ich bekomme eine Liste aller vorkommenden Monate unabhängig von der Jahreszahl und der Tagesangabe.

Gruß
OmaDuck

Antwort 8 von Teddy7

Das muß dann aber in einer ABFRAGE stehen - nicht im Textfeld.

Antwort 9 von Maiko

ja das hab ich auch schon hingekriegt, jedoch mit

Expr1: Format(Monat([mein Datum]);"00")

dann gibts mir eine Liste des Monats in die Spalte Expr1 unabhängig von der Tages/Jahreszahl.

Vielleicht nochmal zum Verständnis.
Ich hab ein Zeitintervall gemacht wo ich einen Parameter eingeben kann. "Bitte geben Sie den Monat ein (01-12) ...wenn ich jetz 10 eingebe werden mir alle Datensätze angezeigt mit Monat 10.

Jetz hab ich eine Liste mit der Zahl 10 und ich möchte nur einen Datensatz im Form anzeigen. Da ich dieses Textfeld in einem Unterformular habe zeigt es mir unten "Datensätze 1-.....40" oder so...wenn ich nun drucke kommen 40 Seiten jedoch alle mit der Zahl 10 im Textfeld (also alle genau gleich) . Sehrwahrscheinlich sollte ich dies nicht in einem Unterformular machen. Wenn ich aber keines mache kommt immer nur #Name? ...wäre eigentlich fertig mit der DB nur noch diese Sch*****

Antwort 10 von OmaDuck

Hallo Maiko,

bekommst Du jeweils einen Satz mit der Monatsangabe oder mehrere gleiche?

Gruß

OmaDuck

Antwort 11 von Maiko

nur gleiche, den ich möchte z.B nur Daten aus diesem Monat ersehen. Z. B in der Spalte Expr1 siehts so aus

06
06
06
06
06
06

oder

12
12
12
12
12
12

je nachdem was ich im Parameter eingebe (01-12)

Antwort 12 von OmaDuck

Hallo Maiko,

Du erzeugst den Inhalt des Textfeldes doch über eine abfrage, wenn du in der Abfrage distinct einfügst, bekommst Du jeweils nur einen Satz..

select distinct monat from tabelle;

Gruß

OmaDuck

Antwort 13 von Maiko

wo? in den Kriterien..

Antwort 14 von Maiko

Nein eigentlich greift das Textfeld auf die Tabelle zu.
meine Tabelle ist ja All Request , die Spalte Expr1

im Textfeld geb ich nur =[Expr1] ein und es zeigt mir dann die Monate an...merci für dein langes durchhaltevermögen

Antwort 15 von OmaDuck

Hallo Maiko,

endlich hab´ ich´s begriffen. Ich fürchte, dass die Sache so locker nicht geht. Kannst du nicht eine separate Abfrage nur für das Unterformular erzeugen? Es scheint doch so zu sein, dass du das UF nur für den Parameter brauchst.

Gruß

OmaDuck

Antwort 16 von Maiko

genau brauchs nur für den parameter..doch kann ich probieren...werd mich dann wieder melden...merci

Antwort 17 von Maiko

ok hab dies Abfrage gemacht mit erster Wert.. wenn ich die Abfrage öffne dann zeigt es mir nur ein Wert an (wie gewünscht) . jedoch im Textfeld kommt nur #Name? ob ich jetzt ein unterformular habe oder direkt im fussformular im diagramm dies mache...

Antwort 18 von Maiko

DANKE HAT SICH MIT DER ABFRAGE ERLEDIGT. GROSSES MERCI. wär ja eigentlich verdammt einfach gewesen...

Antwort 19 von OmaDuck

Hallo Maiko,

nunklär eine alte Dame mal auf, wie Du´s gemacht hast.

Gruß

OmaDuck

Antwort 20 von Maiko

neue Abfrage gemacht..
Feld Expr1 (meine gleichen Monate)
ersterWert (Wie du Anfangs gesagt hast)

in meinem ungebunden Textfeld im Unterformular Expr1 eingegeben. funktioniert...

Frag mich nicht warum ..sehrwahrscheinlich brauchts die Abfrage nicht ...ist auf einmal gegangen, entweder bin ich blöd oder weiss auch nicht ..bin wahrscheinlich blöd ;) auf jedenfall seit der neue abfrage gehts. kann jetzt auch drucken und es kommt nur 1 mal.. nur beim Unterformular hat es unten einen Strich den ich nicht wegbekomm. Hab eigentlich alle Rahmen rausgenommen aber der untere Strich bleibt