Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Präsentation

Powerpoint Präsentation mit sound auf CD brennen?





Frage

Ich hab eine PP Präsentation gemacht aus Bildern (Fotos), und habe eine auf meinem PC gespeicherte soundfile (MP3) dazu angefügt, wenn ich die P. auf meinem PC laufen lass kommt also automatisch der sound mit und unterlegt die P. Nun hab ich die P. auf CD brennen wollen und zwar mit Nero. Ging auch, nur: der sound kommt einfach nicht mit, auch wenn ich die soundfile seperat auf die CD brenne- beim Abspielen der CD auf fremden PCs kommen immer nur die Bilder- der sound fehlt!! Was mach ich falsch??? Und: wie bringe ich eigentlich die P. dazu, automatisch beim Öffnen zu starten??

Antwort 1 von gutefrage

Hi Diomira ,
zu Frage 1:

Zitat:
wenn ich die soundfile seperat auf die CD brenne- beim Abspielen der CD auf fremden PCs kommen immer nur die Bilder- der sound fehlt!!


Die sicherste Methode:
Du musst die sounds im GLEICHEN ordner gespeichert haben wie die pps Datei.
Dort müssen sie zum Zeitpunkt des "Einfügens" in die Präsi liegen, weil sich sonst PP den absoluten Pfad merkt.
Dann musst du sie auch im gleichen Ordner wie die Präsi auf die CD brennen.

Frage 2:
Zitat:
Und: wie bringe ich eigentlich die P. dazu, automatisch beim Öffnen zu starten??


Normalerweise startet man Anwendungen auf einer CD indem man eine kleine Datei mit dem Notepad anlegt die autorun.inf heissen muss.
Der Inhalt dieser Datei sieht dann z.B. wie folgt aus:

 [autorun]
icon=meinicon.ico
open=meinprogramm.exe


Unter Icon gibst Du dann dein Icon an (liegt im Beispiel dann auch im Stammordner der CD)
und mit "Open=" startest du Dein Programm-.
Das Problem ist ,dass wir es ja hier leider nicht mit einem Programm zu tun haben .
Also startet es eben nicht, wenn man in die autorun.inf schreibt

 open=meineprasentation.pps


:-)))
Deshalb legen wir gleich noch ne Datei mit unserem Notepad an, die nennen wir start.bat. Da schreiben wir rein:

 
@Echo off
@start meineprasentation.pps
@Exit


Wenn dann unsere autorun.inf so aussieht:

 icon=meinicon.ico
open=start.bat


und alle (autorun.inf, start.bat, meinepraesentation, die soundfiles ) dateien im Stammordner der CD liegen, dann sollte es gehen. (Hinweis für die Spezialisten: natürlich gehs auch mit dem eigentlichen Prog in nem anderen Ordner aber ich wollte es nicht zu kompliziert machen)
Denk aber daran, dass eine sehr große Präsentation , schon maln Augenblick dauern kann, bis sie startet.
Viele Kunden nehmen die CD dann wieder raus.

Normalerweise schaltet man eine Art offline Browser mit einer Startseite die schnell lädt dazwischen. aber das würde uns jetzt glaube ich off Topic führen.
So sollte es jedenfalls gehen. Viel Spass!

Antwort 2 von gutefrage

Ergänzung
Mir fällt noch etwas Wichtiges ein:
Man kann de Autorun für Laufwerke deaktivieren.
Dann startet natürlich nix "von alleine" :-(

Antwort 3 von Diomira

Erstaml Danke- ich probier das mal am weekend alles aus und sage dann obs geklappt hat :-))

Antwort 4 von gutefrage

Hi Diomira,
Mir fällt gerade noch was ein, was ich eigentlich für selbstverständlich hielt aber trotzdem noch erwähnen möchte.

Die Präsentation muss im Format pps gespeichert werden:
In PP Datei speichern unter, dann bei Dateityp pps wählen.
Sonst startet Sie nicht sondern versucht die Bearbeitungsdatei
(ppt) zu öffnen.

Viel Spass am WE und lass mal hören, ob alles geht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: