Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

1 Monitor an 2 PC spezial





Frage

Hallo zusammen, ich möchte einen Flachbildschirm mit VGA-Anschlus an 2 PCs betreiben, 1x für meinen "Arbeits-PC" und bei Bedarf möchte icg ihn als zweiten Monitor an meinen Spiele- und Videobearbeitungs-PC schalten. Ich habe bereits einen elektronischen KVM-Switch, der so aber nichts umschaltet, da beide PCs jeweils eigene Eingabegeräte besitzen. Kann ich hierfür so einen "altmodischen" mechanischen Umschalter verwenden? Und wenn ja, ist dies bei eingeschalteten Geräten möglich? Gruß, McTom

Antwort 1 von geomec

Hi Tom,

nach meinen Erfahrungen ist das durchaus möglich, ist aber (je nach Monitor) mit einer deutlichen Bildverschlechterung verbunden (Schattierungen, Geisterbilder, schlechterer Kontrast). Dies wird gerne verschwiegen, wenn einem ein Umschalter für 30-40 EUR verkauft wird.
Je nach Modell lassen sich auch Maus u. Tast. anschliessen - nur kann es dauernd passieren, dass nach dem Zurückschalten beides am vorher benutzten Rechner nicht mehr erkannt wird.
Alles in allem fällt mir keine echt praktikable Lösung ein - also, ich habe mich schon mit so was schwarzgeärgert und würde es lassen....

Gruss

Geomec

Antwort 2 von McTom

Danke für die Info :)

Antwort 3 von oslo

Wieso haben beide PC´s eigene Eingabegeräte

Sinn des KVM ist es doch, sich Tastaut/Maus/Monitor nur einmal hinstellen zu müssen.

Ich habe selber so ein Teil am laufen. Ich habe keinerlei Einbußen bei der Qualität.

Antwort 4 von McTom

Jeder PC hat eine eigene Tastatur und Maus, damit sie auch gleichzeitig von 2 Personen benutzt werden können. Ich habe einen PC zum Arbeiten, an dem z.B. meine Frau auch im I-Net surfen kann, wärend ich am "Spiele-PC" mir die Zeit vertreibe :)

Der Flachbildschirm soll dann als Main-Monitor am Arbeits-PC dienen (der eine eigene Tastatur und Maus hat). Diesen möchte ich dann nur zeitweise als Zweitgerät auf den Spiele-PC schalten, um dort z.B. beim Flugsimulator das GPS-Gerät draufzulegen, oder bei Onlinespielen den Teamspeak . so kann ich gleich sehen, wer im gleichen Kanal ist, ohne im Main-Monitor das Spiel verlassen zu müssen. Ist doch praktisch :)

Ich denke, ich benötige einen KVM-Switsch, der eine eigene Spannungsversorgung und die möglichkeit einer manuellen Umschaltung mit sich bringt.

Gruß, Thomas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: