Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Antivirenprogramm





Frage

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Habe auf meinem neuen Computer das AntiVir und Zonelab als Firewall. Was brauche ich noch z.B. bezüglich der E-Mails? Oder ist es sinnvoller ein Programm zu kaufen die ja schon alles haben (Virenschutz, Firewall, Spamfilder, Spurenlöscher, Dailer etc.) wie z. B. AntiVirenKit Internet Security 2005?

Antwort 1 von disco

moin

das solte reichen. antivir läuft ja nebenbei und schaut auch, was bei den mails ankommt.
weiterhin sind die updates für das betriebssystem wichtig und ein bisschen nachdenken im umgang mit unbekannten dateien.

g,
disco

Antwort 2 von Der_Fisch

Zitat:
Oder ist es sinnvoller ein Programm zu kaufen die ja schon alles haben (Virenschutz, Firewall, Spamfilder, Spurenlöscher, Dailer etc.) wie z. B. AntiVirenKit Internet Security 2005?


Nein, so eine eierlegende Wollmilchsau solltest du auf keine Fall an deinen Rechner lassen. Die Teile stören mehr, als dass sie nutzen.

Und wenn du XP hast, brauchst du ZoneAlarm ebenfalls nicht, sondern solltest stattdessen die XP eigene Firewall aktivieren. Die schützt deinen Rechner zuverlässiger ohne überflüssigen Schnickschnack.

MfG

Michael H. Fischer

Antwort 3 von 3po

Hallo,

du bist ja schon ganz gut versorgt. Ich würde mir noch die Trojaner- und Spywarejäger AdAware oder Spybot runterladen.Die spezifische Suche nach Trojanern und Spyware fehlt Antivir.

Gruß

3po

Antwort 4 von SevenOffNein

Hallo,

Zitat:
Was brauche ich noch z.B. bezüglich der E-Mails?

Da kann ich dir nur wärmstens Avast! als Antivirenprogramm empfehlen. Ist auch Freeware, aber überwacht im Gegensatz zu Antivir u.a. ein- und ausgehenden Mailverkehr. Da du außerdem nach einem Dialerschutz fragst, hast du vermutlich eine Analog- oder ISDN-Verbindung zum Internet. Und da kommt das nächste Argument für den Einsatz von Avast! zum Tragen -> Die Updates benötigen nur Bruchteil der Zeit, die Antivir (bei dem zusätzlich der Server häufig überlastet ist und gar nix mehr geht) dafür braucht. Für Modemuser sind regelmäßige Updates von AV, die oft länger als eine halbe Stunde dauern, eine echte Zumutung und werden deshalb dann gern mal geschlabbert.

Falls du dich für Avast entscheiden solltest, deinstalliere vorher bitte Antivir oder deaktiviere es wenigstens!

Gruß
Seven

such -> sevenoffnein

Antwort 5 von heizeisen

Hi,

na ich will ja jetzt nicht zur Verwirrung beitragen, aber die ein oder andere Bemerkung sei doch bitte erlaubt:

Antivir in der PE (Personal=Freeversion) unterstütz keinen Emailscan just in Time, insofern wäre weiterhin bei Mails und deren Anhängen zur Vorsicht zu raten.

Die XP-SP2 Firewall steht sicherlich auch bedingt durch die Tatsache, dass sie von MS stammt in der Kritik. Festzustellen ist aber:
1. trotz komplett eingerichteter SP2-FW meldet meine N-Force FW Zugriffe auf das Internet von denen ich in 50 Fällen vielleicht eine Message seitens MS-FW bekomme. @Fisch, da dazu auch Mailclients und Mailserver gehören, wage ich die Qualität dieses Produktes anzuzweifeln. Darüber hinaus gibt es neben mir ja noch eine ganze Horde von Menschen und Organisationen die die effektivität und den Benutzerschutz stark bemengeln.
2. Mir ist es nicht egal welche Software ungefragt Kontakt zum Internet aufnimmt.

Empfehlenswert ist meiner Meinung nach:
-Die Nutzung eines eingeschränkten Users fürs Internet,
-Software FW
-Antivirensoftware (antvir z.B.)
-Trojanerscanner
-Adwareprog
- Ein gesund Mass an Skepsis!

Alternativ: Mcaffee Internetsec, Steganos Internetsec ...

Grüße
He

Antwort 6 von Der_Fisch

Zitat:
1. trotz komplett eingerichteter SP2-FW meldet meine N-Force FW Zugriffe auf das Internet von denen ich in 50 Fällen vielleicht eine Message seitens MS-FW bekomme. @Fisch, da dazu auch Mailclients und Mailserver gehören, wage ich die Qualität dieses Produktes anzuzweifeln. Darüber hinaus gibt es neben mir ja noch eine ganze Horde von Menschen und Organisationen die die effektivität und den Benutzerschutz stark bemengeln.
2. Mir ist es nicht egal welche Software ungefragt Kontakt zum Internet aufnimmt.


Dann hast du denn Sinn und Zweck und vollam das, was ein lokal installierter Paketfilter zu leisten vermag, schlicht nicht verstanden.

Damit bist du nicht alleine, du gehörst halt nur zu dem Massen von Menschen, die auf die Werbeversprechen von Personal Firewall Herstellern blind und ungeprüft hereinfallen. Und auf den FUD, den diese ungestraft verbeiten.

Was davon wirklich zu halten ist, kannst du gerne hier nachlesen: http://www.linkblock.de

Hint: Wenn du nicht willst, dass Software ungefragt "Kontakt mit dem Internet aufnimmt", dann konfiguerier sie richtig oder installiere sie nicht. So einfach kann das Leben sein.

Für mich ist das Thema an dieser Stelle beendet, da ich keinen Bock auf eine dieser Endlosdiskussionen über den Sinn und Unsinn von Personal Firewalls habe. Das ist an anderen Stellen schon oft genug bis zum Erbrechen durchgekaut worden.

MfG

Michael H. Fischer

Antwort 7 von silversurfer

@delphi:

hi, ich hab festgestellt wie schon heizeisen gesagt hat, daß antivir leider eben nicht die mails beim download scannt.
bei chip hat der AVG virenscanner von grisoft (http://free.grisoft.com/doc/1) sehr gute ergebnisse erzielt (leider nicht in deutsch, ist aber auch nicht weiter schlimm...) ist ebenfalls freeware und er scant die mail schon beim download. außerdem belastet er das system kaum und es gibt praktisch täglich updates, anders als die 14-tägigen updates beim antivir.
ebenfalls wie erwähnt rate ich dir zu ad-aware und auch zum trojanerscanner a-squared (a²).
als firewall würde ich keines falls alleine die xp-firewall einsetzen!!!! das ding läßt wirklich alles raus ins netz....keine kontrolle!!! und das ist ein erheblicher mangel! ich rate dir jedoch zur kerio-personal firewall von kerio.com.....ist ebenfalls freeware und telefoniert nicht nach hause wie zonealarm.
ein alternativer browser (firefox) kann übrigens auch nicht schaden.....und spamfilter hat ein guter mailaccount schon von haus aus (web.de).

von überfrachteten all-in-one lösungen auf dem rechner würde ich mich fernhalten. dein rechner wird langsam und entscheidend ist immer noch die häufigkeit der updates.....und das passiert bei den "großen" eben nicht allzu oft.

das wichtigste bleibt allerdings vorsicht oder man nehme ein andere betreibssystem zum surfen, z.b. kanotix (auch freeware: kanotix.com)....läuft von cd und zum netzsurfen ist alles an bord.....

greetings, jj.....

Antwort 8 von ghjk

hör nicht auf "der fisch"

die xp eigene firewall taugt gar nichts bleib bei antivir und zonealarm

Antwort 9 von Der_Fisch

Wie schön, dass du deinen "fundierten" Rat so gut begründen kannst. Wirklich beeindruckend.

Lies einfach mal http://www.linkblock.de und versuch, deine Vorurteile mal für 5 Sekunden zu vergessen. Tu es einfach mal. Es schmerzt nicht und es könnte sein, dass du dabei noch etwas über Sicherheit von Rechnersystemem lernen kannst. Ehrlich.

MfG

Michael H. Fischer

Antwort 10 von heizeisen

Hey Fisch,

wolltest Du nicht aus dem Threat austreten?

Zitat:
Für mich ist das Thema an dieser Stelle beendet, da ich keinen Bock auf eine dieser Endlosdiskussionen über den Sinn und Unsinn von Personal Firewalls habe. Das ist an anderen Stellen schon oft genug bis zum Erbrechen durchgekaut worden.


Hör doch auf hier zu stänkern. Dafür hast Du doch ausreichend in Deinem Forum Gelegeheit, oder nicht?

Ich denke Delphi kann sich nun durchaus selbst Gedanken über das Für und Wieder der einzelnen Vorschläge machen.

Grüße
He

Antwort 11 von Sven-71

So,jetzt mal ich. Die XP-Firewall ist völlig ausreichend,für ein Rechner, der Privat genutz wirt. Die ist nicht so aufdringlich (hatte selber Zone und von norten die Firewalls). Jedes mal,wenn ich zocken tu,hat der Schmutz sich gemeldet,das irgend einer wieder zugreifen will. Ist lästig. Die Probleme hast du mit der von XP nicht. Nimm die ,lade alle Sicherheitsupdates von XP und nimm die Avast! Virensoftware,die scannt besser vie Antivir und Ruhe ist. So läuft mein System schon ewig und ohne Probleme.

Sven

Antwort 12 von socke8156

@heizeisen
lol sich als gast mit andern (ghjk) namen eintragen und schrott schreiben, dann bei antwort herumstänkern und andere beschuldigen zu stänkern.
bist ein toller hecht, voll der held des tages.

antwort 11 von sven-71 ist vollkommen richtig.

Antwort 13 von Dr.Ma-Busen

Moin!


Wo ihr hier schon von der XP Firewall redet. Da gab es heute bei einen Artikel über die Firewall von XP.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/63505

Will jetzt nicht sagen das die Firewall von XP schlecht ist, ich kenn die nicht, auserdem betrifft das ja eh nur die GUI von der WinXP Firewall.

Wollte das halt nur mal erwähnen :)


Ach ja, hier ist noch ein Link wo man ein Video vom einem Chaosseminar über Personal Firewalls bekommt. Qualität ist zwar nicht besonder berauschend, aber man kann es sich ansehen. Aber doch sehr Informativ wie ich finde.
http://ulm.ccc.de/chaos-seminar/personal-firewalls/recording.html

MfG

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: