Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Fehler beim Start von windows xp





Frage

Mein PC (windows xp) fährt nicht vollständig hoch. Nach dem Bildschirm "Willkommen" wird ein komplett blauer Bildschirm mit dem Mauszeiger (Beweglich, aber ohne Tastenfunktion) angezeigt . In dieser Position verweilt er dann. Wie komme ich weiter ? Was könnte ich evtl. im gesicherten Modus tun, um das Dingen wieder flott zu kriegen ? (Bitte möglichst einfache Beschreibung, da ich nwender und kein Progammierer bin). Danke !

Antwort 1 von Zomtech

Hallo erstmal! :-)

Zunächst solltest Du:

1.) Prüfen, ob der Rechner im abgesicherten Modus hochfährt (beim Hochfahren F8 gedrückt halten und abgesicherten Modus wählen.)

2a.) Wenn der Rechner im abgesicherten Modus startet: Deinstalliere alle kurz vor dem erstmaligen Auftreten des Problems installierten Programme, dies gilt insbesondere für Virenscanner/Firewall. Wenn Du kürzlich neue Treiber installiert hast, verwende die Systemwiederherstellung (beim Hochfahren F8 drücken und "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" wählen oder starte im abgesicherten Modus unter Programme>Zubehör>Systemprogramme das Programm für die Systemwiederherstellung und folge den Anweisungen).

2.) Wenn der Rechner nicht im abgesicherten Modus gestartet werden kann, entferne alle Hardware, die Du kurz vor dem erstmaligen Auftreten des Problems neu installiert hast aus dem Rechner (PCI: Karten raus, USB/Firewire: Stecker ziehen).

3) Wenn das nicht hilft, versuche eine Reparaturinstallation mit Hilfe der XP-CD.

Viel Erfolg,

Zomtech :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: