Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Grafiktreiber stürzt ab





Frage

Mein Problem liegt darin, dass mir mehr oder weniger regelmäßig der grafiktreiber abstürzt. ich bin in irgendeinem beliebigen programm (word, browser), das nicht einmal viel speicher braucht. plötzlich ist der bildschirm schwarz, in der mitte kommt die monitormeldung "außerhalb betriebsbereitschaft" und die auflösung. im anzeige-menü hab ich standard (1024 px) eingestellt, die bildwiederholrate liegt bei 60 MHz. ich verwende einen belinea 17´´ tft-screen. beim absturz wie beschrieben kommt, wenn ich den dunklen monitor mehrfach an- und ausschalte schließlich in einem schwarzgestreiften bild (800 x 600 auflösung mit 1 cm breiten schwarzen streifen von oben nach unten) die meldung: windows - grafiktreiber reagiert nicht. und weiter: der grafiktreiber ati2dvag wird nicht normal ausgeführt. speichern sie ihre daten und starten sie ihr system neu ... habe ich das gemacht, kommt nach neustart die meldung "das system wird nach einem schweren ausnahmefehler wieder ausgeführt ..." mir ist klar, dass beim neustart der garfiktreiber neu geladen wird, dann läuft es wieder. aber wie kann ich nur diese häufigen abstürze wegbekommen? habe eine ati radeon 9800 (128 mb) im rechner (pentium 3400, medion), 1 GB ram. sie wurde von einem profi neu eingebaut und installiert. das system ist gut gepflegt und virenfrei. ein temperaturproblem kann ich ebenfalls definitiv ausschließen. kann windows einen schuß haben? - sollte man den grafiktreiber neu installieren? experten, bitte helft mir! das nervt nämlich. danke tersil

Antwort 1 von krissilmca

hallo liebe leute,
ich habe eigentlich so ziemlich das gleiche problem wie tersil, nur dass bei mir beim hochfahren noch kommt, dass bei mir noch beim hochfahren des pcs eine fehlermeldung der grafikkarte kommt, es sei der hilfe center oder so, abgestürzt und müsse beendet werden.
naja wenn ich dann spiele friert der pc irgendwann ein und/oder mit glück komm ich dann am ende zu der selben fehlermeldung wie tersil, nur dass ich eine NVidia 6200 habe und dementsprechend die meldung etwas anders aussieht.
ich habe bereits mehrere male den treiber neuinstalliert bzw. einen anderen gesucht, allerdings hat das nicht geholfen und auch eine windows-neuinstallation hat nichts bewirkt.
hoffe auf baldige hilfe.
mfg krissi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: