Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Unmountable Boot Volume





Frage

Ich habe das Problem mit "Unmountable boot volume". Habe leider nur eine Recovery- CD, sodass ich über die CD schon mal nichts machen kann. Würde Windows ja neu installieren, müsste zuvor aber die Daten retten. Wie kann ich das machen?

Antwort 1 von cofa

Hallo
ich würd es mit Hilfe eiens 2ten PC machen:

Hast du noch einen 2ten Windows2000 oder XP-Rechner in deiner Nähe (Nachbarschaft)

... Dann Platte ausbauen und "huckepack" als Master auf den 2.ten IDE.Kanal schalten

Dann Brenner auf Slave mit aufsetzen oder auf die Festplatte wegretten.

mfg cofa

Antwort 2 von Kuby

Danke für deine Hilfe, aber könntest du das bitte näher erläutern? Ich bin keine Computer- Expertin ;o).

Antwort 3 von BatBuster

Du brauchst nicht neu zu installieren.

Starte mit der Recovery-CD und rufe die Reparaturkonsole auf (mit der Taste R).

Wenn Du in dem (quasi) DOS-Prompt gelandet bist, gibst Du erst "CHKDSK /P" ein und drückst Enter. Wenn das durchgelaufen ist, gibst du FIXBOOT ein und drückst nochmal Enter, die Abfrage, die dann kommt noch mit JA beantworten und mit EXIT und Enter die Rep.konsole verlassen.

Sollte jetzt wieder klappen.......... oder?

So long,

BatBuster

Antwort 4 von Kuby

Das geht leider nicht! Wenn das Windows- Setup- Fenster kommt, hat man nur die möglichkeit, an den Partitionen etwas zu ändern.

Antwort 5 von cofa

@BatBuster
Du bist aber mutig... bei einer Vielzahl von Recovery-CD´s ist nur ein Festplattenimage drauf (wie man diese z.Bsp. per Ghost erstellt)
Die Funktion die Du beschreibst funktioniert aber nur mit "echten" XP-Install-CD-Routinen

@Kuby
wenn Du zuwenig Ahnung von Hard- und Software solltest Du für eine Datensicherung mal die (ggf. kostenpflichtige) Leistung eines Menschen oder Firma in Anspruch nehmen, der sich damit auskennt.., zumindestens, wenn Dir deine Daten wichtig sind.

Bevor wir Dir ggf dabei helfen könnten:
Frage 1: t Hast ´Du überhaupt einen 2ten PC in Deiner Nähe der noch mit XP oder Win2000 läuft ??

mfg cofa

Antwort 6 von Kuby

Der Fehler liegt bei meinem Notebook vor. Ich befinde mich gerade an meinem "normalen" PC, der auch über XP läuft.

Antwort 7 von cofa

oh da wirds wirklich schwierig..

Dann müsstes Du nun die Festplatte aus dem Notebook ausbauen

ABER:

1. Nun könntest Du deine Garantie einbüssen
2. ist im Notebook eine 2.5" Festplatte für Die Du beim Einbau in den "Normalo-PC" einen speziellen Adapter benötigst. (und der auch richtig aufgesetzt werden muss)

Ich würde dir deshalb empfehlen..
Frage einen kompetenten Fachhändler in Deiner Nähe, ob er deine Daten auf CD/DVD sichern kann..

:(( cofa

Antwort 8 von Kuby

Ist es nicht möglich, so etwas wie ein Reparationsprogramm oder so was ähnliches, runterzuladen?

Antwort 9 von cofa

..na das geht so einfach nicht..
wie willst Du soch ein Progr. installieren, wenn der Notebook nicht startet..

Natürlich könntest Du gemäß Antwort 3 und einer WInXP-Install-CD und der Reparaturkonsole versuchen deine XP-Installation zu reparieren. Aber wenn Du dabei etwas falsch machst - (und Du sagst ja selbst--Du hast wenig Erfahrung) - dann sind ggf auch Deine Daten futsch..

also entscheide selbst wie WICHTIG Dir deine Date sind..

ggf sind ja alle Daten noch auf deiner HDD und jemand der kompetent ist ,holt Sie Dir auch runter, ggf auch mit Recovery-Tools .

mfg cofa

Antwort 10 von Kuby

key, dankeschön!

Antwort 11 von billiboy

mit "Knoppix"

Antwort 12 von billiboy

Knoppix ist ein, auf Linux basierendes, kostenloses Betriebssystem, das ohne Installation und direkt von CD startbar ist. Der große Vorteil an ihm ist, daß du unter Knoppix auch auf NTFS-formatierten Festplatten/Partitionen zugreifen kannst. Das reicht zumindest, um deine persönlichen Daten zu sichern.
(C:\Dokumente und Einstellungen\< DeinKonto>)
Das Prog ist als ".iso" gepackt und du kannst es mit z.B. Nero auf CD brennen. Fertig

http://ftp.freenet.de/pub/ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V...

Antwort 13 von Kuby

Hab mir das runtergeladen und versucht, es von der CD zu starten, aber es ging nichts. Hab im BIOS nachgeschaut, und die Reihenfolge der Laufwerke stimmt. Hab darauf mit dem Programm eine bootfähige CD erstellt, wusste dann aber bei der Eingabeaufforderung nicht, was ich eintippen sollte.

Antwort 14 von BatBuster

@Kubi:

Hast Du es denn mal wie in Antwort 3 beschrieben versucht?

Wenn deine Recovery-CD den Schriftzug "Windows XP Home Edition" trägt, hast Du gute Karten.

@billiboy:

Zitat:
@BatBuster
Du bist aber mutig...


So bin ich nun mal ;-) Aber hierbei kann definitiv nix kaputtgehen...........

Zitat:
Aber wenn Du dabei etwas falsch machst - (und Du sagst ja selbst--Du hast wenig Erfahrung) - dann sind ggf auch Deine Daten futsch..


Was bitteschön soll er denn da falsch machen :-/ ?

Zitat:
Knoppix ist ein, auf Linux basierendes, kostenloses Betriebssystem, das ohne Installation und direkt von CD startbar ist. Der große Vorteil an ihm ist, daß du unter Knoppix auch auf NTFS-formatierten Festplatten/Partitionen zugreifen kannst.


Und das ist also dann nicht mutig.... ah ja.... :-)

Wie dem auch sei........

So long,

BatBuster

Antwort 15 von BatBuster

PS.: Hatte leider Antwort 4 glatt übersehen *g*

(Lesen bildet... oder wie war das?...nuja....)

Schade, aber vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir eine XP-CD von einem Bekannten zu pumpen? Damit sollte das weiter oben beschriebene auf jeden Fall klappen..... und sollte lizenzrechtlich auch unbedenklich sein.....

So long,

BatBuster

Antwort 16 von billiboy

@ Kuby

Hast Du beim brennen alles Richtig gemacht??
(Nero starten, Image Knoppix.......iso öffnen, brennen)???

@ BatBuster

Jeder der mit Windows umgehen kann, kann auch mit Knoppix umgehen (Grafisches Interface fast wie Windows, Drag ´n Drop ect....). :-))

und....

.... fremde Zitate entsprechen nicht unbedingt meiner Ansicht. ;-)

bis dahin
billiboy

Antwort 17 von Kuby

Knoppix funktioniert bis der Server X11 gestartet wird. Dann kommt die Fehlermeldung "No suitable X- Server found for your card". Das Teil erkennt also leider meine Grafikkarte nicht :o(.

Antwort 18 von billiboy

Naja, okay, war´n Versuch wert.
Vielleicht hast Du noch die Möglichkeit, dir eine Orginal-CD von Deiner WinXP-Edition von einen Bekannten auszuleihen. Da Du ja über eine eigene Lizenz verfügst, sollte das rechlich unbedenklich sein. Damit könntest Du die o.A. Schritte durchgehen, um evtl. Deine persönlichen Daten zu sichern.
Andernfalls empfehle ich Dir Antwort 5 + 7.
Zitat:
wenn Du zuwenig Ahnung von Hard- und Software solltest Du für eine Datensicherung mal die (ggf. kostenpflichtige) Leistung eines Menschen oder Firma in Anspruch nehmen, der sich damit auskennt.., zumindestens, wenn Dir deine Daten wichtig sind.
Zitat:
Ich würde dir deshalb empfehlen..
Frage einen kompetenten Fachhändler in Deiner Nähe, ob er deine Daten auf CD/DVD sichern kann..


Antwort 19 von BatBuster

@billiboy:

Sorry, hast Recht..... hatte Dich da mit cofa "in einen Topf geworfen"........ ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil..... OK ;-) ?

So long,

BatBuster

Antwort 20 von billiboy

@BatBuster

.....alles Paletti..... ;-)

bis dahin
billiboy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: