Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Erinnerungen für Excel





Frage

Hallo zusammen. Hab sogut wie keine Erfahrungen mit Excel. Das vorweg. Ich habe eine Tabelle die täglich gebraucht wird. Unteranderem sind dort Daten (also ein Datum) worauf ich gern drei Tage vor ablauf aufmerksam gemacht möchte. Ist das irgentwie möglich. Bin mit Lotus aufgewachsen und muss mich gerade auf Excel (stellenbedingt) umgewöhnen. Leider hab ich mit der Suchefunktion nichts gefunden. Also bitte nicht Bombadieren. Danke im voraus Sascha Borowski

Antwort 1 von vadder

http://www.ityco.com/tabellenkalkulation/index.php

hallo,
vielleicht kommst du hier weiter

vadder

Antwort 2 von Errol

...oder Du machst es so:

In die Zelle A1 kommt rein: =heute()
in die Zelle B1 kommt das Zieldatum rein;
in eine Zelle Deiner Wahl kommt rein:
=WENN(B1-A1<=3;"Termin fällig!";"Warten…")

So sollte es funktionieren.

Gruß Errol

Antwort 3 von Knubbel

Hallo Sascha,

ja das geht!

Nehmen wir an, das Datumfeld steht in Reihe A (A1...A100)
Dann kannst du über bedingte Formatierung das (Datum-Heute())=3 farblich hinterlegen (z.B. grün)
Du kannst das auch erweitern mit z,B.
(Datum-Heute())=2 ---> orange
(Datum-Heute())=1 ---> rot

Wie geht das nun?
Gehe auf das Feld A1
Wähle über Format/Bedingte Formatierung
In dem sich öffnenden Fenster wählst du bei Bedingung1 im 1. Kombinationsfeld "Formel ist" aus.
In das 2. Feld gibst du die Formel ein: =(A1-HEUTE())=1
Dann wählst du unter Format/Muster eine Farbe (z.B. rot)
Unter Hinzufügen>> kanst du 2 weitere Bedingungen festlegen, Z.B. (A1-Heute())=2, Format orange und (A1-Heute())=1, Format grün
Dann ok.
Nun nimmst du den Formatpinsel und formatierst die gesamte Spalte A

Hierdurch wirst du 1, 2 oder 3 Tage vor Heute() durch unterschiedliche Farben auf die Termine aufmeksam gemacht.

mfg Knubbel