Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie geht "plattmachen"





Frage

Hi, bin ein Computerneuling, darum eine blöde Frage: Wie geht: "Den PC plattmachen"? Was muß man da machen. Ich habe einen PC mit Windows XP und irgendwie funktioniert alles nicht mehr richtig. Meine Freunde, die alle auch nicht viel Ahnung haben (hauptsache, sie haben einen PC) sprechen immer von "plattmachen", aber helfen kann mir keiner. Ich glaube, d.h. wohl neu installieren. Was muß ich jetzt machen, wenn ich neu Windows installieren will bzw. die Festplatte formatieren will? Kann man auch Windows löschen und neue aufspielen, ohne dass die vorhandenen Programme und Daten gelöscht werden? Bitte nicht böse sein über meine blöde Frage, aber ich habe wirklich keine Ahnung. Ihr werdet jetzt sicher sagen, was will die denn mit einem PC, wenn sie keine Ahnung hat. Ich weiß, das stimmt ja auch, aber ich habe mich zu einem Computerlehrgang angemeldet, der aber erst später beginnt. Danke im voraus Marion

Antwort 1 von Gagamello

Hallo Marion
Plattmachen heißt für die meisten, das Betriebssystem neu ausspielen. Das ist nicht immer notwendig. Doch wenn du das vorhast solltest du dir etwas Zeit nehmen. Wenn du die CD mit deinem System hast Xp nehm ich an, dann kannst du mit dieser CD starten, deine Festplatte neu formatieren und das System neu draufziehen. Oft hilft aber auch einfach die Reparatur des vorhandenen Systems.

Antwort 2 von Timme

Hallo Schatzi.

Versuchs mal über die Forensuche.
Warscheinlich waren das die ersten 2 Fragen die gepostet wurden.
8)

Antwort 3 von kasipoasi

Hallo Marion!
Wege zum Plattmachen gibt es nicht viele. Aber hier gibt es eine Menge an Leuten, die dir sicher gerne helfen, wenn du bereit bist, Auskunft zu geben, was du nach dem "Plattmachen" mit deinem PC vorhast.
Selbstverständlich kann man (Frau auch) XP neu aufspielen. Aber denk daran, das im Zweifel alle Daten weg sind, die du vorher auf deinem PC gespeichert hast. Soll heißen, das du vorher unbedingt die wichtigen Sachen (WORD-Dokumente, Fotos etc.) sichern solltest. Beschreibe doch einfach mal die momentane Situation, dann machen sich hier sicher einige schlaue Köpfe (ich inbegriffen) ihren Gedanken dazu.
Gruss,
Karsten

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

deine Kollegen meinen eine komplette Neuinstallation, also alles runter und alles neu drauf.

Da du nach deinen Angaben dies noch nicht gemacht hast.
Folgendes zur Beachtung:
Mit der Neuinstallation sind alle Daten, Programme, Treiber und Sonstiges unwiderruflich gelöscht .
Also vorher alle Daten sichern. Die neusten Treiber für alle Geräte, auch Motherbord (MB) unter beachtung des Betriebsystems besorgen. Programme und eventuelle Einstellungen, soweit möglich, sichern.

Wenn diese Vorbereitungen abgeschlossen sind, kann die Neuinstallation beginnen.

Hierzu ist die CD des Betriebssystems ( BS, hier XP) und der PC von CD neu zu starten (es kann erforderlich sein, im BIOS die Startreihenfolge zu ändern). Bei xp wird genau erklärt was als nächstes gemacht wird.

Wichtig ist alles genau zu lesen.

Nach Installation des BS, Treiber für MB und sonstige Geräte installieren, Programme Installieren, Einstellungen und Daten übertragen.

Dann müßte es fertig sein.

Gruß

Helmut

Antwort 5 von Mülli

Hi!
Das hört sich ja alles super toll und einfach an. Danke vorerst für Eure Tipps. Werde mich morgen ans Werk machen. Zum Glück hat meine Schwester auch noch einen PC. Über den kann ich dann notfalls, falls ich Fragen habe, wieder ins Forum schreiben. Als erstes werde ich natürlich meine Daten sichern und versuchen, alle Treiber zu finden. Da ich erst (als PC-Neuling) anfange, am PC zu arbeiten, kann ich noch garnicht sagen, was ich damit machen will bzw. was ich damit vorhabe (Frage von Kasipoasi). Ins Internet will ich jedenfalls auch und das funktioniert ebenfalls noch nicht mit meinem PC.
Zu Timme: Ich werde die ersten 2 Fragen im Forum suchen. Vermutlich sind die schon zu alt und bereits gelöscht!!! Ich weiß, dass meine Frage blöd war.

Zu Gagamello: Wie geht denn eine Reparatur?
Zu Saarbauer: Was ist denn Bios - wie komme ich denn da rein?

Fragen über Fragen!!!

Gruß Marion

Antwort 6 von Timme

sry aber blöd meinte ich nicht.

Hilfe zu Selbsthilfe.Probieren geht über studieren,es gibt nicht gutes ausser man tut es.Kaputt machen kannst du nix also versuch es. Kommt bei Windows öfter vor das es neuinstalliert werden sollte. Ich hab mal in einer Nacht Windows 98 "damals" 5 mal neuinstalliert.....

Immer aufmerksam lesen und beim ersten mal vielleicht die Systempartition nicht löschen.
Gruss

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

Ins Bios kommst du beim Rechnerstart, meist mit "entf", aber sehr vorsichtig als Neuling mit den Einstellungen dort umgehen, da sonst der Rechner auch mal streikt.
Am besten, zumindest am Anfang, die Veränderungen mit Ureinstellung aufscheiben, damit man später den alten zustand wieder herstellen kann. Ich würde am Anfang erst mall nur die Einstellung für fas Bootlaufwerk verändern(falls erforderlich). Ist zu finden unter 1. Bootdevice o.ä. (bei jedem Bios etwas anders bezeichnet).
Aber Vielleicht hilft tatsächlich eine Reparaturinstallation, der Versuch kann nicht schaden. Dabei wird der PC nur halb "plattgemacht", es bleiben alle daten Programme und Treiber mit Einstellungen auf dem PC, nur Windows wird ersetzt.

Es wäre fürs Erste ein gutes Training, damit man weiss wie es geht.

Nach der Reparatur sind alle Updates von Windows neu zu installieren, da diese mit "plattgemacht wurden"

Gruß

Helmut

Antwort 8 von weissvonnix

Also für mich hört es sich doch so an, dass es erstmal vernünftiger wäre,

  1. die Reparaturfunktion von Windows XP zu nutzen (schau mal hier in der Forumssuche unter Windows XP reparieren) und (falls das nicht geholfen hat)
  2. Windows XP einfach nochmal drüberzuinstallieren, d.h. nochmal in das selbe Verzeichnis zu installieren

Beide Varianten hätten den Vorteil, dass deine Daten nicht verloren gingen; du könntest dir also u.U. eine Menge Arbeit ersparen.

Es würde uns auch helfen, wenn du uns sagen würdest, was denn nicht so richtig funktioniert.

Grüße

Antwort 9 von Gagamello

Reparatur ist hier sehr schön beschrieben.. mit Bildern http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=911&URBID=5

Antwort 10 von Das_Urmel

Erst mal muss sie Installieren.
Wie das geht, hat der Hersteller des Betriebssystems XP
hier schön beschrieben.
Lesen lohnt sich sicher, dann kannst du deinen wenig hilfreichen Kollegen sehr bald zur Seite stehen.

mfg
Michael Bormann

Antwort 11 von weissvonnix

Marion, mach es in der Reihenfolge

  1. Reparieren
  2. Drüberinstallieren, falls nötig
  3. Plattmachen, falls nötig

Grüße

Antwort 12 von Mülli

Das mache ich!!!

Habe schon ausgedruckt: reparieren
falls nicht funktioniert: drüberinstallieren
falls nicht funktioniert: plattmachen

Melde mich bestimmt morgen wieder, wenn ich nicht mehr weiter weiß.

Danke an alle

Marion

Antwort 13 von Timme

Also böse Zungen behaupten das das reparieren und das drüberinstallieren zwar einfacher und schneller ist aber nicht das Gelbe vom Ei sein soll.
Sollte z.B. die Polizei nach resten suchen wird sie welche finden.Nicht so bei einer Formation über die Win98 Startdisk auch bei Win xp,oder eines Low Level Formatierens.
Ich hab mal auf Win xp aus versehen ne 2te Firewall installiert also ohne die erste zu deaktivieren.Nix ging mehr.Ich hab alles probiert.Wirklich alles und bei der 5ten neuinstallation durch die 98 Startdisk ging es erst.
Irgendwas ist beim drüberinstallieren auch mit dem Master Boot Record.Wer da genaueres weiss kanns ja sagen.Aber für Marion wirds vorerst langen denn sie hällt sich bestimmt an die Regeln.
Gruss

Antwort 14 von Gagamello

naja ich bin da ziemlich radikal..ich nehm bei gebrauchten platten generell s0kill und lösch den ganzen shiet aus dem mbr..danach wird die plate als "jungfräulich erkannt"

Antwort 15 von Das_Urmel

Mal ganz im Ernst Timme, was du da erzählst ist ziemlicher Unsinn.
a) eine Firewal installiert sich nicht im MBR - weist du denn was das ist?
b) Du weisst was beim Formatieren wirklich passiert?

@gagamello
es reichen ein paar bytes zu löschen, dass die HD als jungfräulich akzeptiert wird.

mfg
Michael Bormann

Antwort 16 von Timme

Irgendwas ist beim drüberinstallieren auch mit dem Master Boot Record.(--- war nicht im Bezug auf mein Problem mit der Firewall.Sry aber....

Zufällig weiss ich was was beim Formatieren passiert.Ja.

Mal ganz im Ernst Timme, was du da erzählst ist ziemlicher Unsinn.

Ja dann erzähl mal.Ich bin anders lernbereit.

Nach dem Lowlevel formatieren soll nichts mehr zu finden sein.
Durch formatieren von Xp mit der Win 98 Sartdisk soll auch nichts mehr zu finden sein was ich aber anzweifel.
So besser?

Antwort 17 von Grenzgänger

Halo Timme,
Zitat:
sry aber blöd meinte ich nicht.
Hilfe zu Selbsthilfe.Probieren geht über studieren,es gibt nicht gutes ausser man tut es.Kaputt machen kannst du nix also versuch es.

Das rot dafür ist mehr als berechtigt.


Hallo Mülli,

Wenn du Timmes Ratschlag nutzt, verlierst du alle deine Daten, Bilder, Musik, Briefe...

Alle anderen Tips sind besser.

Grenzgänger

Antwort 18 von Grenzgänger

In Antwort 16 redet Timme mit sich selbst?

112 => Rufnummer für akute Notfälle.

Grenzgänger

Antwort 19 von Timme

sry aber blöd meinte ich nicht.
Hilfe zu Selbsthilfe.Probieren geht über studieren,es gibt nicht gutes ausser man tut es.Kaputt machen kannst du nix also versuch es.

Da ist kein rot in dem Thread.
Im roten Thread ist zwar rot ,hehe, aber so steht es in den Faqs.War nicht böse gemeint.

Probieren geht über studieren nach dem sichern ihrer Dateien ist kein guter Tip für die Zukunft?

Hast du bemerkt das sie vorher schon darauf hingewiesen wurde zu sichern?

Seid ihr Müde oder was?lol

Antwort 20 von Timme

Ich hab halt nicht Zitiert du experte.Ich rede mit urmel und lies erstmal ordentlich.
Ker ist das langweilig.

Müllis Problem ist kein speziefisches sondern ein kommerzielles.....

Antwort 21 von Fury

Antwort 22 von Offliner

Plattmachen=Die gesamte Fetsplatte löschen,nackig machen für neue Daten.

Plattmachen=Einen bestimmten Teil deiner Festplatte
löschen,nackig machen,aber die oder den anderen Teil/e so lassen wie sie sind.

Musste dir so vorstellen.

Ich hab z.B eine 40gb Festplatte.

Die habe ich aufgesplittet in folgenden Grössen:

Laufwerk C: hat 5gb an Platz.
Ist nur für Windows und Updates usw usw.

Laufwerk D: sind 7,5gb an Platz
Ist für alle möglichen Programme und Ähnliches.

Laufwerk E: sind 28,5 gb Platz drauf.
Da kommt soweit alles rauf was ich zum Leben benötige.
Spiele,Musik und ect ect.

Wenn ich meinen Pc "Plattmachen"will,
dann nur das Laufwerk C.
Das ist nur für Windows,und beim installieren von Windows wird auch nur Windows in diesen Teil=Partition der Festplatte draufgespielt.
Die beiden anderen Teile-Sektionen-Bereiche=Partitionen der Platte bleiben solange wie ich es für richtig halte so in dem Zustand.

Eines ist dabei aber zu beachten:
Wenn du Windows neuinstallierst,dann werden alle
verknüpfungen=wege zu den Spielen bei Symbolen oder im StartEintrags Menü gelöscht.

Falls deine Festplatte ein Gesamtes "Teil" ist,dann löscht du beim Installieren alles auf der Festplatte.

Meist ist es so das Windows nach dem Ort fragt wo es sich niederlassen will,und das ist meistens C,und dann wird abgefragt ob du nun Formatieren=Plattmachen willst.

Bei ner 40GB Festplatte ohne Teilstücke wird also alles gelöscht.

Ok so?

Antwort 23 von Gagamello

wenn man das so liest ..gewinnt man leicht den eindruck, mit zunehmenden threads rückt das primäre ziel (nämlich marion zu helfen) allmählich in den hintergrund ;-)

Antwort 24 von SevenOffNein

Ich will auch.

Nach rund 40 XP- und 2K -Neuinstallationen dachte ich eigentlich, dass ich mich so ein bisschen damit auskennen würde. Aber jetzt lese ich hier gleich zweimal von dir, weissvonnix, dass man XP "drüber installieren" können soll, so wie früher Win98.

Da hab ich doch bisher immer gedacht, die Reparaturinstallation im XP-Setup entspräche der Win98-"Drüberinstallation", ich Dummi... Ich wusste auch noch gar nicht, dass man beim Installieren von XP ein bestimmtes Verzeichnis auswählen kann. An welcher Stelle des Setups geht das bitte genau?

Es würde mich nicht wundern, wenn Marion sich im Laufe des Tages melden würde mit: "Hilfe! Mein Rechner ist jetzt noch langsamer als vorher. Und warum hab ich denn jetzt 2 Windows beim Starten?" *g*

Gerade weil MS solch eine Begriffsverwirrung betreibt mit

- Reparaturinstallation
- Reparatur ("manuell")
- (über die) Wiederherstellungskonsole
- Automatische Systemwiederherstellung (mit Hilfe von Disketten)
- Systemwiederherstellung (im laufenden Windows)

sind Anfänger damit schon völlig überfordert, obwohl eigentlich alles ganz einfach ist. Da kommst du noch mit drüber installieren. ;-)


@Marion

Für den Fall, dass die Reparaturinstallation scheitern sollte:

Ist deine Festplatte in mehrere Laufwerke, sog. Partitionen unterteilt oder gibt es nur Laufwerk C: (neben den CD/DVD- Laufwerken, die dann vermutlich mit D: und E: bezeichnet sind)? Falls deine Platte nämlich aufgeteilt ist und Windows und deine Daten sich auf verschiedenen Partitionen befinden, müsstest du nur die Partition C. "platt machen", um wieder ein flottes Windows zu bekommen und deine Daten blieben davon gänzlich unberührt. Nur Programme müssten neu installiert werden.

Ist die Platte nicht aufgeteilt, so würde ich das bei einer Neuinstallation auf jeden Fall nachholen, damit du beim nächsten Windowsproblem dann wenigstens nur diese eine, die sog. Systempartition "plätten" musst.

Hier noch die IMO besten, weil einfachsten bebilderten Anleitungen, die im Netz derzeit zu finden sind:

Reparatur (nur zur Begriffsklärung, da ein ähnlicher Link...

Neuinstallation

Das Beste wird sein, du beantwortest die Frage nach der Partitionierung und beschreibst, was du bis jetzt versucht/gemacht hast und mit welchem Ergebnis.

Gruß
Seven

such -> sevenoffnein

Antwort 25 von weissvonnix

Also, deinen Spott, mein Lieber, kannst du gerne für dich behalten und solltest du auch, denn immerhin verstößt das gegen die Umgangsregeln hier im supportnet.
Wenn du etwas Sinnvolles beizutragen hast, tu es - der Rest hat hier absolut nichts zu suchen.

Ach ja: Du bist übrigens nicht der Einzige, der meint, Erfahrung mit W2k und XP zu haben.

Grüße

Antwort 26 von SevenOffNein

Spott? Wo? Und "dein Lieber" bin ich bestimmt nicht (das zum Thema ´Umgangsregeln´)

Ich denke, dass ich durchaus etwas Sinnvolles beigetragen habe zur Lösung des Problems. Außerdem halte ich es für sinnvoll, Beiträge, die m.E. mehr Verwirrung stiften als hilfreich zu sein, zumindest kritisch zu hinterfragen.

Also wo ist jetzt DEIN sinnvoller Beitrag? Die Erklärung, wie das mit dem Drüberinstallieren ist bei XP, bist du leider schuldig geblieben. Wie geht es denn nun? Ich bin durchaus lernfähig und -willig.

Gruß
Seven

Antwort 27 von Griemokhan

Meine liebe Nein, lass dich doch von dem Trollo nicht provozieren.
Von jetzt an schweigen wir ihn tot, gelle?!

Antwort 28 von weissvonnix

Gute Idee, Griemo, aber auch du verstößt natürlich mit deiner Titulierung gegen die Umgangsregeln hier.

Und hier noch einmal alle Möglichkeiten, um Windows XP wieder flott zu machen:
Zitat:
Systemwiederherstellung und -Reparatur.

Systemwiederherstellung:
Start >> Programme >> Zubehör >> Systemprogramme >> Systemwiederherstellung.
Die Systemwiederherstellung ist bei richtiger Anwendung ein meist unfehlbares Mittel um mit einem fehlerfreien XP System zu arbeiten. Vor jeder Treiber- oder Programm-Installation aber auch auch vor jedem Update sollte man dort einen Wiederherstellungszeitpunkt erstellen. Treten Probleme auf, so ist, wenn möglich, das gerade installierte über Start >> Einstellungen >> Software zu löschen und danach Computer zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen. Funktioniert der Rechner und das Installierte nach einem eingehenden Test einwandfrei, so sollte Letzte Widerherstellung gelöscht werden, wobei unterstellt ist, dass der davor liegende Wiederherstellungspunkt eine einwandfreie Ausführung war.
Sicherung gegen die Installation falscher Treiber. Falsche Treiber sind fast nicht zu entfernen. Aber so geht es. Setzen sie vor der Installation einen Systemhaltepunkt und gehen sie zum Entfernen in der Systemwiederherstellung auf diesen Punkt zurück.
Starten der Systemwiederherstellung aus einer Eingabeaufforderung: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;d304449

Windows im abgesicherten Modus aus führen:
Beim Start F8 drücken und das Starmenü aufrufen und eine der drei Option für abgesicherten Start ausführen.

Letzte Funktionierende Version installieren:
Beim Start F8 drücken und das Starmenü aufrufen und "Letzte als funktionierend bekannte Version ausführen" wählen.

Windows XP mit Systemmitteln reparieren:
Von der Windows XP -CD-ROM neu starten und aus dem Menü mit "R" die Systemwiederherstellungskonsole auswählen >> Das Setup untersucht die Hardware-Konfiguration >> Setup lädt Dateien >> Willommen >> R drücken >> Die Windows Version auswählen: Zahl eingeben >> Administrator Passwort eingeben: Passwort eingeben .
Danach erscheint zum Beispiel C:\Windows >> eingeben: HELP >> die zur Verfügung stehenden Hilfsprogramme werden angezeigt >> Leertaste >> und den Befehl zum Bsp. bootconfig /? eingeben.
Mit EXIT wird das Menu verlassen und Windows wird neu gestartet.
Empfehlung: Schauen Sie sich dieses Menü und seine Möglichkeiten an, wenn Sie keine Probleme haben.
Eine Erklärung aller Befehle http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058

System Über-Installation:
Aus Windows XP heraus , gegebenen falls nach abgesichertem Start und Anmeldung als Adminstrator, die Setup.exe von der CD-ROM aufrufen und "Updaten" wählen, nach Eingabe des Produkt-Key erfolgt eine komplette Neuinstallation, bei der aber alle Einstellungen erhalten bleiben, so dass Windows XP aussieht wie vorher und alle installierten Programme wieder funktionieren. Allerdings müssen die XP Update neu installiert werden.

Geschützte System Dateien überprüfen:
Bei eingelegter Windows CD-ROM, Start >> Ausführen >e> SFC ?. Es werden die möglichen Schalter angezeigt mit denen diese Datei alle wichtigen Systemdateien überprüft und falls beschädigt ersetzt. diese Prüfung ist insbesondere nach Virenbefall und Beseitigung zu empfehlen. Direktausführung mit. sfc /scannow .


Nachzulesen HIER

Grüße

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: