Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

VB6: Drivelistbox ohne CD-Laufwerke?





Frage

hallo, ich will in einer kleinen Anwendung eine kleine Drivelistbox einbauen, bei der man aus verschiedenen Laufwerken auswählen kann. Nun will ich aber, das die CD Laufwerke da nicht erscheinen. Was muss ich dazu im Quelltext angeben?

Antwort 1 von Event

Hallo

Du brauchst zunächst einen Verweis auf die Bibliothek Microsoft Scripting Runtime dann hast Du zugriff auf ein Drive-Object. Dessen Eigenschaften beinhalten denDriveType Laufwerkstyp
  • .4=CD,
    2=Festplatte,
    1=Wechseldatenträger,
    0=unbekannt, und
    5=Ramdisk

    Gruß

  • Antwort 2 von credo

    aha, und wie sage ich dann, dass er die CD Laufwerke weglassen soll?

    Antwort 3 von Event

    Du erstellst Dir ein eigenes ActiveX-Steuerelement (DriveListBox) und eleminierst die Cd´s aus den list-Items.

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: