Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Stromausfall während Formatierung





Frage

Ich wär total dankbar wenn mir jemand helfen könnte: Mein Bruder hat auf meinen nagelneuen Computer Windows XP aufgespielt (ich selbst hab leider überhaupt keine Ahnung von der Installation von Betriebssystemen...) und während der PC grad am Formatieren war, hatten wir einen Stromausfall. Kein Gewitter mit Blitzschlag oder so, also kein Überspannungsproblem. Aber jetzt mag mein PC nicht mehr, er sagt nur noch "Fehler beim Formatieren" und erkennt die CD mit dem Betriebssystem offenbar nicht mehr. Bitte bitte, wenn mir jemand sagen kann, was ich machen muss um nochmal von vorn anzufangen mit der Installation, wäre ich absolut super-dankbar!!! Gruß, lucierra

Antwort 1 von Juergen54

hi,

Formatiere nochmal neu. Bootet der Rechner von CD? Wenn nicht, lass dein Bruder die Bootreihenfolge im BIOS entsprechend einstellen.

Antwort 2 von Gagamello

Das müßte doch mit der Win CD kein Problem sein. Wenn ihr die Bootreihenfolge im Bios auf CDRom umgestellt habt und die CD reinschubst, dann müßte doch der Hinweis kommen: Drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu starten..dann eben nur den weiteren Aufforderungen folgen..

Antwort 3 von lucierra

Nein, er bootet nicht von CD.

Kannst du mir zufällig erklären, wie ich das mache? Mein Bruder ist nämlich inzwischen leider wieder heimgefahren...

Antwort 4 von lucierra

@Gagamello:

leider ist das ned der Fall... ein derartiger Hinweis kommt nicht. Leider!!!

Antwort 5 von Gagamello

hast du eine Bootdiskette?

Antwort 6 von Juergen54

Hallo,

Starte den Rechner--> dabei Entf drücken ( alternativ eventuell F2 oder ESC). Im Bios nach BOOT Sequenz oä. suchen. Als First Device CD Rom einstellen. Mit F10 abspeichern ( Z jür Y drücken) --> fertig.

Antwort 7 von lucierra

@juergen54:

vielen Dank, werd ich ausprobieren!

Antwort 8 von lucierra

@Gagamelo:

Nein, hab keine Bootdiskette, nur die CD.

Antwort 9 von Juergen54

Da du noch einen anderen PC hast mit dem du im Netz bist--> Schau mal bei Google nach " BIOS Kompendium" Lade es dir runter. Dort ist alles erklärt.

Antwort 10 von lucierra

@Juergen54:

Danke, habs mir runtergeladen und werd es mir jetzt mal zu Gemüte führen!

Antwort 11 von Ferdi

Auch wenn er Bootdisketten hat, so muß die Reihenfolge auch festgelegt werden, also eine Taste zur Auswahl drücken und somit das Diskettenlaufwerk auswählen.

Antwort 12 von Gagamello

naja ich frag erst mal ob ne diskette da ist bevor ich drüber schreibe wie sie zu nutzen ist.. bin vielleicht minimalist..*fg*

Antwort 13 von lucierra

Hmmm, ich komm irgendwie gar ned mal ins BIOS. Mach ich was falsch??!! Beim Hochfahren F8 oder Entf. drücken stimmt doch, oder ned?

Antwort 14 von Gagamello

jo.. welches bios du hast weißte nicht zufällig? oder der name deines maiboards? haste da zufällig ein handbuch von?

Antwort 15 von bloedi

Hi,
also gleich wenn du den Einschaltknopf gedrückt hast musst du die Entf; F1 oder F2 Taste tippeln. Ist halt vom Bios her unterschiedlich.

Antwort 16 von lucierra

Ahh ja, jetzt hats geklappt. Weiss ned, warum vorher nicht...

Antwort 17 von Ferdi

Auf dem Keyboard hast du ja rechts die Entf und die Eintfg Taste und du wirst wohl auf die Einrfg-Taste gedrückt haben. Benutze die "Entf" - Taste und dann funktioniert es.

Antwort 18 von lucierra

OK, habs geschafft, dass er von der CD bootet. Er formatiert jetzt grad neu. D.h. ich glaub, das Problem ist damit behoben.

Vielen lieben Dank an alle, die mir geholfen haben!!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: