Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Soundkarte (onboard oder karte) halb- oder vollduplex ?





Frage

Ich versuche grade, ein Headset an meine pc anzuschließen, um voip nutzen zu können. Jetzt habe ich gelesen, das es wichtig ist, dass die Soundkarte volldulpex fähig sein soll. Wie bekomme ich heraus, ob sie das hat (oder nur ne halpduplex ist). In der Systemsteuerung steht nix drin und ich habe auch schon systemtools installiert (z.b. Aida) um das herauszubekommen - aber nix ist. Kann jemand helfen...? Danke

Antwort 1 von poldie-3

Hi
Ich kennen die Einstelungen nur von der Netzwerkkarte. Vieleicht ein Druckfehler.

Keiner ist vollkommen

Antwort 2 von ***

(Digital-)Audio - Musiker sprechen auch von Hard-Disk-Recording oder Sampling - ähnelt in der Funktion einem Tonbandgerät: bei der Aufnahme werden die analogen Audiodaten in digitale gewandelt und auf der PC-Festplatte üblicherweise in einer WAV-Datei gespeichert. Das entsprechende Datenformat heißt PCM (Pulse Code Modulation) und wird auch bei Musik-CDs (CD-DAs) verwendet.
Beim Abspielen läuft die Sache umgekehrt ab. Kann eine Karte gleichzeitig aufnehmen und abspielen, so ist sie Voll-Duplex-fähig.

Antwort 3 von poldie-3

Hi
Jetzt bin ich auch schon wieder schlauer.

Keiner ist vollkommen
Zitat:


Antwort 4 von harley

Hallo ...

vielen Dank für die schnellen Antworten, aber leider habe ich die Antwort nicht verstanden ... Meine Frage war, wie ich heraus bekomme, ob meine Soundkarte eine halb- oder vollduplex karte ist. Die Karte ist zwar in der Systemsteuerung aufgeführt, aber nirgends ist die von mir benötigte Information hinterlegt ??? Kann jemand helfen ?

Danke

Antwort 5 von Offliner

Mh,Name der Karte und dann Googeln.

Wenn das nicht hilft an den Hersteller wenden.

Antwort 6 von xmax

start->ausfüren->dxdiag
sound
netzwerk->directplay voice-optionen- hier ein mikro oder headset dran.

wäre auch eine möglichkeit, mal probieren.

Antwort 7 von RTFM

On-Board-Chips (sprich die Software-Emulation über Codecs) sind nicht immer voll-duplex-fähig!
Meist ist dies hier nicht der Fall!

Besorg Dir eine echte Soundkarte, dann hast Du keine Probleme mehr. Es gibt keinen einzigen Grund, on-Board zu nutzen. Du hast nur Nachteile.

Ich habe absolut positive Erfahrungen mit USB-Soundkarten gemacht.

Antwort 8 von Pumuckel

Bevor Du Geld ausgibst für etwas, das Du vielleicht gar nicht brauchst, probier erst mal eine der bereits vorgeschlagenen Lösungen. Für VoIP reicht die Qualität von Onboardkarten (Vollduplex vorausgesetzt) allemal.

@RTFM
kannst Du Deine Behauptungen auch belegen ???

Antwort 9 von RTFM

Absolut. Bin Verkäufer im Einzelhandel.

Du wirst feststellen, dass die meisten on-Board-Lösungen nicht wirklich vollduplex-fähig sind. Das hängt mit dem Codec zusammen. Zudem wirst Du IMMER Klangverfälschungen feststellen. Die CPU wird unnötig belastet. Wenn Du persönlich On-Board-Sound gut findest, hast Du wirklich keine Ahnung.

Antwort 10 von RTFM

Ok, ich gebe zu, dass mein Kenntnisstand einige Jahre zurückliegt und die aktuellen On-Board-Lösungen wohl scheinbar nun grundsätzlich Vollduplex unterstützen. Dennoch gibt es aber dennoch sehr oft Probleme damit, wie Du in Foren tagtäglich nachlesen kannst. Besonders Linux-Lösungen verweigern hier diese Möglichkeit.

http://www.nickles.de/c/s/c/6-0003-175-12.htm

  • Zitat:
    Admininfo: gelöscht, siehe FAQ 5


  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: