Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Fehlermeldung Grub Error- brauche Profi Hilfe





Frage

Hallo zusammen, ich habe folgendes problem: ich habe drei festplatten hdd0,hdd1 und hdd2. Auf hdd2 ist windows xp prof installiert und auf hdd2 suse linux 9.3. Obwohl der Bootmanager GRUB richtig installiert zu sein scheint, zeigt er mir beim booten immer GRUB geom error an (der Bootloader liegt auf hdd0), nachdem ich den bootloaderauf hdd2 verlegt habe. Obwohl ich den Bootloader wieder auf hdd0 verlegt habe, bootet er weiterhin nicht und zeigt grub geom error oder hard disk error an. Was kann ich tun, um den Bootsektor wieder zu verändern?

Antwort 1 von stefanix

Hallo,
hdd ist ist das zweite Laufwerk am zweiten IDE Controller. hdd1 und hdd2 sind die die ersten beiden primären Partitionen. hdd0 gibt es nicht. Allerdings ist die Bezeichnung der Festplatten bei Grub etwas anders: hda1 wäre dort z.B. hd0/0. (erste Platte/erste Partition).
Damit der Bootloader gestartet werden kann, solltest er auf hda in den MBR installiert werden.
Grüsse, Stefanix

Antwort 2 von billy

hallo stefanix,

ich habe die bezeichnungen der festplatten dem bios entnommen. der bootloader ist auch aktuell auf hda gespeichert. ich habe jedoch den bootloader einmal auf hdc umgelegt. danach habe ich den bootloader wieder auf hda gelegt und dann kam grub geom error und ich weiß nicht wie ich den bootsektor wieder ändern kann.

Antwort 3 von RTFM

SuSE-CD rein, manuelle Installation, Update.
Dort kannst Du unter Yast die Grub-Konfig neu erstellen.

Antwort 4 von billy

@stefanix

kennst du dich auch gut im bereich wlan und linux aus?

Antwort 5 von stefanix

Schau mal ins Adminhandbuch von SuSE (auf CD), dort ist alles sehr gut erklärt.
Grüsse, Stefanix

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: