Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerk & Server mit WinXP Prof





Frage

Hallo User, ich habe mich noch nie viel mit dem Thema ´Server´ auseinandergesetzt doch nun ist es soweit. Meine erste Serverinstallation steht bevor. Doch damit ich nicht völlig ahnungslos an die Sache gehe, brauche ich etwas hilfe. Mein Vorhaben: Ich will einen neuen PC mit WinXP Professionell als SERVER nutzen. Auf diesem sollen später spezielle Büroprogramme laufen. Auf diesen Server sollen dann ca. 3 Rechner (mit WinXP Home) gleichzeitig zugreifen können und mit dem Büroprogramm arbeiten können. Verbunden werden diese Teile mit einem Internet-Router mit 4-Port-Switch. Ich denke, das sollte genügen. Jetzt meine Frage: Wie richte ich den "Server" ein, damit die 3 Rechner darauf zugreifen können? Ist dafür eine spezielle "Netzwerkanmeldung" erforderlich? Wenn ja, wie richte ich diese ein? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Viele Grüße TroschD

Antwort 1 von Der_Fisch

http://www.netzwerktotal.de/ sollte für den Anfang helfen.

MfG

Michael H. Fischer

Antwort 2 von heizeisen

Hi Troschd,

es gibt immer ein erstes mal. Allerdings solltest Du Dich schon ein wenig in die Materie einarbeiten bevor Du einen Server aufsetzt!
Beispiel: XP-Prof als Server (File- oder DB-Server) geht als Minimallösung schon, birg aber diverse Probleme z.B. bei der Anzahl der Verbindugen etc.
Ich würde Dir eher zu einem Serverbetriebssystem raten, die MS-2003 Server SB ist nur unwesentlich teurer als Prof und bringt für 5 User eigentlich alles mit was man so braucht in einem überschaubaren Office. Hier wären z.B. ADS (ActiveDirectoryService) Exchangeserver (5Clients).
Ferner wäre zu prüfen ob die Büroprogramme eine einfach Freigabe unter XP-Prof. überhaupt unterstützen und nicht ohnehin eine richtige Serverplattform vorraussetzten.
Zu klären wäre darüber hinaus ob es nicht Samba auch tut. Das wäre nicht nur aus Kostengründen eine echte Alternative.

Das erst mal als Denkanstoss, dann kann ich auch besser auf die Fragen eingehen.

Grüße
He

Antwort 3 von Troschd

Hi He,

da auf die Programme nie mehr wie 3 bzw. sogar 2 Rechner gleichzeitig zugreifen, denke ich, dass WXP Prof völlig ausreicht.
Um nochmal auf die Dateifreigaben zurück zu kommen:
Reicht es tatsächlich aus, wenn ich den kompletten Ordner und C:\Programme freigebe??

Wie muss ich die Rechner behandeln, die auf den Server zugreifen wollen? Ist dort eine spezielle Anmeldung über den Server notwendig?

MfG
TroschD

Antwort 4 von heizeisen

Hi Troschd,

es ist nicht ganz so einfach wie Du Dir das so vorstellst. Ein Netzwerkbetriebssystem handlet unter Anderem den gleichzeitigen Zugriff auf ein un die selbe Software Resource, z.B. DB Datensatz etc. es gibt nun Software die setzten diese Möglichkeiten nicht vorraus (z.B. diverse Accessanwednungen) andere wiederum (darunter auch viele Kaufm. Anwendungen) können ohne dieses Managment nicht korrekt arbeiten! Deshalb klär das besser vorher ab!

Schau Dir mal Fisch`s Link an, da kannst Du schon was über Netzwerk nachlesen. Die PC`s sind die Cilents!

Wenn Du nur eine Freigabe benötigst, dann leg für die Prg`s aber besser ein separates Verzeichniss an. Denn beachte. Nie sollte ein Server den Zugriff auf System Verzeichnisse im Netz zur Verfügung stellen
Besser noch Du legst ein separts Volumen dafür an.

Grüße
He

Antwort 5 von steffen2

es gibt "Büroprogramme" denen reicht eine normale Freigabe aus, andere setzen eine Freigabe des Root-Verzeichnisses voraus, wieder andere installieren lokal nur einen Link auf das Netzlaufwerk, ...

Gruß Steffen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: