Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Problem mit RAM? single oder dual channel?





Frage

Hallo! habe da mal eine frage an euch: ich habe windows in single channel installiert, und wollte nun die Ram auf dual channel setzen. sobald ich aber die ram auf dual channel gesetzt hatte, bootete windows nicht mehr, der pc startete ständig neu. ich habe die ram auf single channel gesetzt, da bei dual channel bei der windows installation ständig ein blu screen kam.. ausserdem habe ich bemerkt, dass mein Pc beim starten Dram 333 anzeigt. Ich habe aber pc400 Ram. kann mir bitte jemand weiterhelfen?? mfg tschampi

Antwort 1 von Netzwerkpsycho1

Deine RAM Riegel sind wohl nicht DUAL Channel tauglich!

NWP1

Antwort 2 von uwei

Ein Beispiel mangels näherer Infos:
Mal angenommen, du hast einen Athlon64 und vier Speicherriegel, dann benötigst du bei DDR400 neben der vorausgesetzten Kompatibilität der Riegel zum Board(ideal zwei identische Pärchen speziell für Dual-Channel in den dafür vorgesehenen Bänken, siehe Mainboard-Handbuch+Kompatibilitätsliste) mindestens zwei singlesided Module, unter Umständen, je nach Mainboard, sogar vier singlesided Module.
Ansonsten läuft der Speicher nur als 333er.
Da sich Windows im Dual-Channel Betrieb aber schon nicht installieren lässt, wird´s wohl eher an einer Inkombatibilität/Unverträglichkeit/Defekt/Einstellung Board-Speicher-Speichercontroller liegen. Versuch eventuell manuelle langsamere Timings oder andere mögliche Speicherbänke. Prüf nochmal deine Bioseinstellungen(Handbuch).

Wenn dir jemand weiterhelfen soll, mach detaillierte Angaben.

Antwort 3 von Tschampi

hallo uwei,

habe einen amd athlon 64 3000+ Prozessor auf einen dfi lanparti nF4 Ultra-D Mainboard. die ram sind Kingston 512 MB Pc400 cl3.

danke für deine antwort..

gruss
tschampi

Antwort 4 von uwei

Und wie viele Riegel? Zwei, 2x256MB? Als Dualchannel im Doppelpack gekauft? Das erste mal Windows installiert nach dem Einbau, keine Probleme bei der Installation? Speicherbänke probiert?

Antwort 5 von uwei

Aktuelles Bios, wenigstens vom 10.03.05? Da steht was von verbesserter Speicherkompatibilität.

Laut FAQ wird auf 333 runtergesetzt, wenn vier doublesided Module verbaut werden oder die Belegung der Bänke mit zwei Modulen(double- oder singlesided) nicht korrekt ist.

Der Speicher(bei zweien) sollte in Bank 2 und 4(von außen gezählt) eingesetzt werden. Optional speziell bei doublesided Modulen 1 und 3 versuchen.

Für einen stabilen Betrieb wird empfohlen, bei Problemen die Command Rate auf 2T zu setzen. Bei Standardeinstellung per SPD läuft der Speicher mit 1T.
Das ist nicht so leicht im Bios zu finden. Dazu mußt du unter Genie BIOS Setting/DRAM Configuration Command Per Clock von Auto auf Disabled setzen, dadurch läuft der Speicher mit 2T statt 1T.

Sogar vier singlesided Module machen Probleme(kein Booten). Dort muß zusätzlich unter Genie Bios Setting die DRAM Voltage Control auf 2,8V gesetzt werden. Dies kannst du auch mal probieren.

Wäre interessant, ob du dein Problem lösen konntest.

Antwort 6 von Tschampi

hallo uwei,

bios habe ich das aktuellste. habe 2 Riegel zu 512 mb. habe die riegel richtig eingebaut: dimm 2 + 4. nun erkennt mir der pc dir ram als 400. habe aber festgestellt, dass der pc nicht mehr bootet. wenn das windows logo kommt bleibt er stehen und startet neu.
was ist den die Command rate?? was ist der unterschied zwischen 1T und 2T??

danke für deine antworten

gruss
tschampi

Antwort 7 von Netzwerkpsycho1

Setz die Riegel mal in 1+2.
Beim NForce3 Board - MSI K8N NEO2Platinum steht z.B. drin, das man immer zuerst die grünen Slots belegen soll. Tut man dieses, geht der PC garnicht erst an! Belegt man dann die beiden Violetten Slots geht der PC auch nicht an. Steckt man aber entgegen des Handbuches die beiden ersten Slots(1xgrün und 1x violett) geht alles perfekt - DualChannel 128bit Enabled......
Ein Versuch ist es doch Wert.

NWP1

Antwort 8 von uwei

Command Rate:
Hierbei handelt es sich um die Latenzzeit, welche bei der Auswahl der einzelnen Speicherchips benötigt wird, genauer gesagt, die Adress- und Command Decode Latency.
Je mehr DIMM-Slots mit Modulen bestückt sind, um so länger kann sich die Dauer der Chipauswahl hinziehen, um so kritischer mag sich die Wahl des 1 Taktzyklus auf die Systemstabilität auswirken.

Cl3 ist sowieso ein verhältnismässig langsamer Speicher, wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob das bei der Command Rate eine Rolle spielt.
Erhöhe die Command Rate und, wenn notwendig, die Spannung und sag, ob´s geht, ist eine Sache von zwei Minuten und erstmal das einfachste.

Wenn nicht, versuch´s mal mit dem Tip von Netzwerkpsycho oder besorg dir anderen Speicher.

Sind die zwei Riegel absolut identisch(Everest), zusammen gekauft? Nicht umsonst werden Speicherpärchen speziell für Dualchannel angeboten.

Antwort 9 von Tschampi

Hallo!
die riegel sind komplett identisch. habe es jetzt mit zwei anderen riegel von samsung probiert. hier besteht das gleiche Problem. 3-4 mal startet der pc ohne probleme, nachher aber startet er aber immer nach den windows zeichen neu und bleibt hängen, bevor er die IDE kanäle scannt. er schreibt nur nvidea4.
habe die commant rate auf 2 gesetzt, es besteht aber immer noch das gleiche problem.
wenn ich die riegel auf dimm 1 + 3 setzte, wie mir netzwerkpsycho empfohlen hat, besteht das selbe problem..
könnte es sein dass mein motherboard defekt ist??

danke für euere antworten

gruss
tschampi

Antwort 10 von Tschampi

hallo,
am anfang dieses problems, als ich im dual channel windows installieren wollte kam folgender bluescreen
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA = IRQ

könnt ihr mir weiterhelfen??

mfg
tschampi

Antwort 11 von uwei

Motherboard könnte auch sein. CPU auch möglich(integrierter Speichercontroller), kannst ja mal versuchen, die CPU runterzutakten und dann Windows installieren.
Spannungserhöhung hat auch nichts gebracht?

Die Fehlermeldung deutet allgemein auf defekte Hardware, bevorzugt Speicher(RAM, CPU, Grafikkarte) oder Treiberkonflikte, was bei einer Neuinstallation weniger zutreffen dürfte, höchstens wohl RAID Treiber.

Testen kannst du RAM mit memtest, die CPU mit prime95(torturetest/erste Option).
Alles raus außer Grafikkarte, RAM, Festplatte, CD-Rom, Windows neu installieren.
Beim gleichen Problem alle Caches im Bios deaktivieren inclusive CPU Cache.

Oder die Kiste zum PC-Händler schaffen, der kann ja mal alles austauschen zur Fehlersuche.

Antwort 12 von grecko

@Netzwerkpsycho1
Zitat:
Setz die Riegel mal in 1+2.


@tschampi
Zitat:
wenn ich die riegel auf dimm 1 + 3 setzte, wie mir netzwerkpsycho empfohlen hat, besteht das selbe problem..


Nur ein Tippfehler oder doch falsch eingebaut?

Antwort 13 von Tschampi

@grecko
habe beides probiert. wenn ich aber die riegel auf 1 + 2 einbaue habe ich ja single channel nicht dual channel.

@uwei
habe die ganze hardware ausgetauscht, da ich zwei fast identische pc habe. habe auch ein wenig gegoogelt, habe festgestellt, das auch andere das selbe problem an diesen mainboard haben. deshalb glaube ich auch nicht das es defekt ist.
könnte es sein dass ich bei den ram einstellungen etwas einstellen muss? ich habe zur zeit nämlich alles auf auto, da ich mich auch nicht so sehr bei diesen einstellungen auskenne...

mfg
tschampi

Antwort 14 von uwei

Mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen, normalerweise sollte alles gehen.
Hab nochmal ins Handbuch geschaut, eine Option für Single/Dual Channel ist da nicht zu finden.
Alternativ kannst du rumprobieren mit den Timings, Taktrate und Spannung.

Ob der Speicher als Singlechannel läuft, kannst du z.B. mit CPU-Z unter Memory sehen.

Antwort 15 von Tschampi

Hallo uwei,

habe jetzt noch ein bisschen probiert. dabei wollte ich windows neu installieren. ich bekam jedoch immer den bluescreen "pfn list corrupt".
nun habe ich probiert die command rate zu deaktivieren, sodass die RAM auf 2T laufen. Jetzt konnte ich windows ohne bluescreen installieren, und der pc macht auch diese neustarts nicht mehr.

nun zu meiner frage:
kann es sein das mein vorheriges windows instabil war, da ich es mit single channel installiert habe? Denn wenn ich probiert habe bei der vorherigen installation die ram auf dual channel und 2T zu stellen klappte es nicht.
Jetzt komischerweise, wenn ich windows in dual channel und 2 T installieren klappt es.
ich habe auch bemerkt, dass der pc viel schneller startet. hat das etwas mit dem zu tun?

mfg
tschampi

Antwort 16 von uwei

Kommt drauf an, wie frisch dein Windows war und was du in der Zwischenzeit alles installiert hast, was das Starten betrifft. Bluescreens können auch eine Folgeerscheinug einer Treiberinstallation sein. Ein neues Windows startet ja immer etwas schneller.
Andererseits kann ich mein System auch soweit übertakten, daß es zu bluescreens kommt oder gar nicht mehr startet. Schlecht zu sagen. Fakt ist, daß Windows bei der Installation die größten Schwierigkeiten macht, wenn der RAM nicht passt.

Hatte auch noch mal gegoogelt nach PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA bei deinem Board. Da fand ich aber auch hauptsächlich PFN_LIST_CORRUPT mit deiner Problematik. Auch mit nur zwei Riegeln und Markenspeicher. Und nichtmal bei 2T und anderem Speicher eine Behebung des Problems.

Scheint ein Timingproblem zu sein. Allgemein gesagt, muß man wohl bei dem Board ziemlich lange rumprobieren, bis man optimale stabile Einstellungen findet.
Und wenn es Probleme gibt, läuft der PC mit 2T sogar schneller als mit 1T.

Sei froh, wenn´s geht. Installiere sofort nach der blanken Windowsinstallation die aktuellen Chipsatztreiber und was es sonst noch für nötige aktuelleTreiber für das Mainboard gibt.

Ein Image nach der Installation und eins nach der kompletten Treiber/Softwareinstallation und Konfiguration(wenn´s dann noch problemlos läuft) wären eventuell auch gut, spart Zeit, wenn es wieder Probleme gibt.

Antwort 17 von Tschampi

hallo uwei,
habe noch mehreres getestet, und bin draufgekommen, dass es sich hierbei um ein Treiberproblem handelt. bin draufgekommen, dass wenn ich die treiber von der treiber cd aus installiere immer mein problem besteht. wenn man allerdings die Treiber von gerätemanager aus installiert, läuft mein Pc einwandfrei.


Danke dass du die Geduld gehabt hast mir zu helfen..
Danke für deine Antworten.

mfg
tschampi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: