Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Bestätigungs-Formular (Urkunde)





Frage

Hallo an alle, wenn man Daten hat, etwa in dem der Seitenbetrachter ein Formular ausgefüllt hat oder in dem er an einem Frage-Antwort-Spiel (z.B. Test, Quiz,...) teilgenommen hat, dann existieren ja Daten. Wie kann ich es schaffen, das die Daten so abgeglichen werden, das dem Nutzer mitgeteilt wird, das er gut abgeschnitten hat. So, um es plastischer zu machen ein Beipspiel Test-Programmierung abgeschlossen mit einem Zähler der richtigen Antworten. Wie kann man es jetzt erreichen, das man jetzt etwa die Möglichkeit der Erstellung einer Urkunde geben kann. Erstmal möchte ich gerne wissen wie ich das schaffen kann, das ich eine Datei erstelle, wo drin steht Max Mustermann hat 15 von 15 Fragen richtig im Wissenstest über Einsiedlerkrebse. Wie kann ich so eine Datei erstellen, wo der Benutzer den Namen entweder noch eingeben kann, dieser zuvor schon eingegeben wurde oder, da das laufen soll auf Sun-Station-Systeme, der Name des Benutzers einfach ausgelsen wird. Vereinfacht gefragt. Wie und womit schaffe ich eine Datei, die den Namen des Nutzers enthält und einem mitteilt, das er erfolgreich war. Natürlich darf sie nur escheinen, wenn er gut war. Ich hoffe ihr versteht hier überhaupt was ich will, weiß nicht wie ich das jetzt einfacher formulieren soll. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Antwort 1 von rfb

für derartige Zwecke gibt es serverseitige Scriptsprachen, die in Zusammenarbeit mit einer Datenbank entsprechend den Eingaben neue Seiten zusammensetzen, zB. PHP (scriptsprache) und MySQL (datenbank).
Voraussetzung ist, dass dein Webspace dies zulässt (kostet bei manchen Anbietern einen kleinen Aufpreis).

Antwort 2 von liftboy

Das ganze wird nur ins Intranet gestellt, nicht ins Internet. Gehört zu einem Projekt, wo alles auf einem zentralen Server ist, an den Arbeitsplätzen stehen ledoglich Terminals.

Antwort 3 von Gagamello

naja ist doch dasselbe zwecks I/O auf dem server sollte dann eben auch dieses script(php) laufen in zusammenarbeit mit mysql.. irgendwo müssen die daten ja gespeichert werden um mit ihnen dann per php eine neue seite generieren zu können..

Antwort 4 von liftboy

Gibt es denn nicht eine simplere Variante, wo ich nicht extra noch PHP lernen muss?
Es muss nur was sein was erkennt, das etwa bei einem Test alle 10 Fragen richtig sind und dann eine Urkunde angefertigt wird, wo dann auch der Name drin ist. Meinetwegen können sie den ja dann auch noch eintragen. Da hatte ich an PDF gedacht mit Texteigabe Feldern, aber da brauche ich auch wieder ein extra Programm.
Wenn der Test mit Java gemacht wurde, wie kann man dann die gezählten richtigen Antworten in einer Enddatei ausspucken, wo ich da dann entsprechend gesagt bekomme wie gut ich war und dann evtl. eine Urkunde angeboten bekomme.
DIe Testfragen stehen jeweils auf einzelnen Seiten, aber im Prinzip wäre es schon gut wie bei
http://www.quarks.de/dyn/25011.phtml
bzw: die Auflösungsdatei http://www.quarks.de/dyn/25094.phtml

oder auch
http://www.8ung.at/spd/fun/quiz.htm was ich hier in einem anderen Thread gefunden habe.

Plus die Urkunde halt.
Danke.

Antwort 5 von MoRe99

Die Seite von Quarks & Co ist eine phtml-Seite. Auch dafür brauchst du PHP. ;-)

Aber schau dich doch auf diversen Seite um, ob nicht irgendwo ein frei verfügbares Script zu finden ist, das deinen Anforderungen genügt und für das du PHP nicht im Detail können musst. Vielleicht wirst du bei google fündig, wenn du die entsprechenden Stichworte eingibst.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: