Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

MS-DOS-Fehler nach Download von Internet Explorer 06





Frage

Ich habe mir vorgestern den Internet Explorer 06 runtergeladen, was auch fehlerfrei funktionierte. Nach dem Download machte ich einen Neustart, um die Änderungen zu aktualisieren. Bei "Aktualisierung der Konfigurationsdateien" erhielt ich dann die Fehlermeldung: "Die Datei %1 von %2 konnte nicht aktualisiert werden. %1 %2". Ich wartete und bekam alsbald die gleiche Fehlermeldung noch ein weiteres Mal. Nach zwei Stunden hatte ich die Meldung ca. 6 Mal auf dem Bildschirm und ich musste einsehen, dass MS-DOS wohl in einer Zeitschleife aus Trial and Error festhängt und immer wieder vergeblich versucht, die Dateien zu aktualisieren. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Prozess zu beenden oder soll ich meinen PC gleich ganz neu aufsetzen lassen (inklusive Datenverlust?)? Mein PC ist antik (fünf Jahre alt) und läuft unter Windows ME. Es handelt sich um einen PC Athlon mit Mainboard ATX Sockel-A EPoX EP-8KTA/+ VIA KT133 Chipsatz, 200 MHz FSB; CPU AMD K7 T-Bird 800 (Sockel-A); Dimm128MB S-DRAM PC-133 und enthält sonst keine Besonderheiten. Er ist bisher noch nie in irgendeiner Form aufgerüstet worden (andere Grafikkarte, Soundkarte, Prozessor etc.). Ein Spiel ist drauf und ansonsten noch ein Antivirenprogramm, ein Clean-up-Tool und die Software für eine Digitalkamera. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Antwort 1 von geomec

Hi Avenida,

zunächst mal mein Beileid dafür, dass Du Dich mit einem Schrottsystem wie ME abplagst (seinerzeit von M$ in Windeseile mehr schlecht als recht zusammengeschustert).
Meine Empfehlung wäre: Kiste platt machen u. 98SE (läuft weit stabiler) od. gleich 2Kprof. installieren. Mit 2K brauchst Du Dich nicht mal besonders an eine andere Grafik gewöhnen....
Wie Du schreibst, hast Du ja nicht besonders viel Software installiert - also wage besser diesen Schritt, oder willst Du weiter mit unerklärlichen Fehlermeldungen u. Bluescreens leben?

Gruss

Geomec

Antwort 2 von Avenida

Hi, Geomec,

danke für dein berechtigtes Beileid, ME kostet mich tatsächlich den letzten Nerv. Ich hatte mir ohnehin schon überlegt, mir gleich XP zuzulegen (ich benutze das auf meinem Bürorechner und komme gut damit zurecht). Würden meine Systemvoraussetzungen für XP ausreichen oder sollte ich zur Vorsicht ein wenig aufrüsten?

Danke + Gruß,
Avenida

Antwort 3 von geomec

Hi Avenida,

wenn Du Deinen Arbeitsspeicher auf (mindestens) 256 MB aufrüstest (besser wären 512 MB od. mehr), könntest Du mit XP ganz gut zurechtkommen. Ausserdem solltest Du nach Installation den ganzen Design-Firlefanz entfernen, so dass XP sich von einem 2K kaum noch unterscheiden lässt. Nach allen "Beschleunigungsmassnahmen" wirst Du dann einen akzeptabel schnellen und stabilen Rechner erhalten.

Gruss

Geomec

Antwort 4 von Avenida

Hi,

ich werde deine Ratschläge beherzigen. Vielen Dank für deine Antworten, du hast mir sehr geholfen.

Gruß,
Avenida

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: