Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

partition mit fat 16 formatiert nur noch 2 GB sichtbar





Frage

Hallo! Gleich zuerst: Bitte mich nicht beschimpfen, da mein Bekannter das folgende Problemchen "verzapft" hat und er nicht die Möglichkeit hat, selbst hier im Netz nach Lösungen zu suchen. Er hat auf seiner Festplatte (4 Partitionen mit je mehreren GB) die Partition C: mit einem DOS-System neu formatiert - wieso auch immer! Jetzt jammert er, dass nur noch 2GB als Speicherplatz angegeben wird - klar, da ja mit FAT16 nur maximal 2GB angesprochen werden können. Jetzt meine Frage: Wie kann ich diese Partition wieder so herstellen, dass sie mit FAT32 formatiert ist und ihre 5GB wieder zur verfügung stellt???? Er möchte anschließend WinME draufmachen (kann ich persönlich auch nicht verstehen, aber dem Menschen Wille ist sein Himmelreich....) Gibt es da evtl. so etwas wie eine Anleitung??? Bei meiner Suche bin ich auch auf einen Artikel gestossen, wo beschrieben wurde, man sollte mit "fdisk" das wieder hinbiegen können. Ja aber wie - das wird da nicht beschrieben... Vielleicht hat jemand für mich einen Tipp, einen Link oder sonst wie eine Möglichkeit parat, damit ich meinem Bekannten wieder ein Lächeln auf sein Gesicht "zaubern" kann. Danke schon mal im Voraus, Martin

Antwort 1 von vadder

hallöle..
hier
http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php
ist eine anleitung

vadder

Antwort 2 von grosserB

Hallo vadder!

Danke schon mal für die Anleitung. Scheint ja fast idiotensicher zu sein, wenn man seinen pc mit fdisk partitionieren möchte, aber mein eigentliches problem, von fat16 mit 2GB auf fat32 mit 5GB wieder zu kommen wird da leider nicht beschrieben.

Kann es sein, dass ich mit fdisk die partition c: löschen und dann als neue partition c: mit fat32 (5GB) wieder einrichten muss???


Martin

Antwort 3 von erzu

Zitat:
Kann es sein, dass ich mit fdisk die partition c: löschen und dann als neue partition c: mit fat32 (5GB) wieder einrichten muss???

Ja. In diesem Fall genau so. Es sei denn du hast ein Tool wie Partition Magic. Neu machen dürfte aber schneller gehen. Alternativ kann er die restlichen 3 Gigabyte als 2. Partition nutzen, mit Fat32.

mfg

Antwort 4 von PcDock

Hi grosserB ,

"Kann es sein, dass ich mit fdisk die partition c: löschen und dann als neue partition c: mit fat32 (5GB) wieder einrichten muss??? " ---> wenn du es über fdisk machen willst (musst) dann bleibt dir nicht anders .
Und je nach dem was oder wieviel schon installiert ist, wäre es auch der schnellste Weg.

Ein anderer Weg ist das ganze über ein Tool wie Partitions magic oder irgend ein anderes Tool der das kann was du machen möchtest.

PcDock

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: