Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Canon i560 druckt kein schwarz





Frage

Mein Canon i560 druckt plötzlich kein Schwarz mehr. Reinigung, Intensivreinigung, manuelle Reinigung des Druckkopfs mit mit Druckkopfreiniger auf Papiertaschentuch - ohne Erfolg. Wer weiß Rat?

Antwort 1 von weissvonnix

Nimmst du Original- oder Fremdtinte?

Antwort 2 von FranzJosef

Fremdtinte

Antwort 3 von weissvonnix

Dachte ich mir schon... habe selber den Drucker eine Zeit lang mit Fremdtinte beschickt und hatte irgendwann nur noch Streifen und Farbverschiebungen in den Ausdrucken. Bin dann wieder zur Originaltinte zurückgekehrt und die Ausdrucke besserten sich sofort und waren nach kurzer Zeit wieder optimal.
Bestimmte Fremdtinte scheint dazuzu führen, die Düsen regelrecht zu verbacken.

Sorry, aber ich kann dir keinen anderen Rat geben, als es nochmal mit Originaltinte zu versuchen. Vielleicht hast du Glück.

Grüße

Antwort 4 von Birke4

Mich würde interessieren, ob das Problem mittlerweile gelöst ist. Habe mit meinem i560 nämlich das gleiche. Keine Reinigung oder etwas anderes wie Treiber neu installieren hat etwas genutzt. Und der Einbau eines neuen Druckkopfes hat auch nichts geändert. Es wird weiterhin farbig gedruckt, aber nicht schwarz. In eBay findet man jede Woche einen i560 angeboten mit dem gleichen Problem. Kann da nicht etwas anderes dahinterstecken als dass mit Fremdtinte der Druckkopf geschrottet wurde.

Antwort 5 von MK70

Hallo,

auch wir haben das Problem jetzt ganz aktuell.
Vorher NIE Probs gehabt ( ca 1 1/2 Jahre ) und ganz plötzlich gibt es kein Schwarz mehr. Was mich wundert: Die Patronen werden leer. Nur, wohin geht die Farbe ?
Desweiteren wird die Farbe komplett aufgesogen, wenn man die Sache mit einem feuchten Tuch macht. Auch bei Schwarz. Sprich, eigentlich funktioniert auch der Druckkopf.
Es kann doch nicht sein, dass man über Jahre die Patronen einbaut, nie Probs hat und dann gleich mehrere Patronen das gleiche Problem machen...

Hat wer evtl. noch weitere Antworten ?

Gruß MK

Antwort 6 von StefanL

Es sind wohl die Kontakte zwischen Druckkopf und Schlitten. Ich habe sie am Schlitten mit einem spitzen Gegenstand (Nadel, aufgebogene Büroklammer) etwas bearbeitet. Dabei sind wohl nichtleitende Korrosionen oder andere Verschmutzungen weggegangen oder der Kontakt wurde mechanisch wieder richtig hergestellt. Jetz druckt er wieder schwarz. Zuvor hatte ich auch alles mit Düsenreinigen, neu Tinte, Druckkopf auswechseln usw. probiert. Ohne Erfolg!

Ich hoffe bei euch hilft es auch.
Viel Glück