Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

das total einer tabelle in eine andere autom. übertragen





Frage

ich bekomme wöchentlich neue tabellen. in der spalte p stehen verschiedene zahlen und danach das total dieser zahlen (nicht mit einer funktion, sondern als daten importiert) das total steht in diesen wöchentlichen tabellen immer in der gleichen spalte, doch die zeile varieren und das total ist nicht angeschrieben. gibt es nun eine möglichkeit diese zahl automatisch in eine andere tabelle zu übertragen?

Antwort 1 von vadder

irgendwie verstehe ich das nicht ganz.
ist das "total" die summe der zeilen in spalte p ?

vadder

Antwort 2 von nussknacker

ok. ich versuchs gerne nochmal. danke.

tabelle monat mai:
eine spalte p mit ca 10 zahlen.
nach diesen 10 zahlen hat es eine leerzeile, dann kommt das total dieser 10 zahlen.

tabelle monat juni:
wieder die gleiche spalte p aber mit ca 20 zahlen.
am schluss dieser zahlen steht wieder wie oben das total von diesen zahlen, doch diesmal auf zeile 40.
d.h. das total varriert in der zeile, nicht in der spalte.
und diese zeile ist nicht beschriftet wie zb mit totel.

jeden monat gibts so ne tabelle und ich möchte aus diesen monatlichen tabellen eine neue erstellen mit der übersicht der totale, aber nicht manuell eingefügt.

ich hoffe, es ist klarer.
gruss und danke

Antwort 3 von coros

Hi nussknacker,

nachfolgendes Makro kopiere in ein Standard Modul und starte es mit einer Befehlsschaltfläche.

Option Explicit

Sub Daten_kopieren()
Dim letzte_Zeile As Long, Blattname As String, erste_freie_Zeile As Long
Blattname = InputBox("Bitte geben Sie den Blattnamen an, aus dem die Totalsumme kopiert werden soll.", "Auswahl")
On Error Resume Next
letzte_Zeile = Sheets(Blattname).Range("P65536").End(xlUp).Row
erste_freie_Zeile = Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
Sheets(Blattname).Cells(letzte_Zeile, 16).Copy _
Sheets("Auswertung").Cells(erste_freie_Zeile, 1)
End Sub


Grundlage dieses Beispielmakros ist es, das die Datei, in das die Werte kopiert werden soll, "Auswertung" heißt. Wenn in diesem Blatt das Makro gestartet wird, erscheint zunächst ein Eingabefenster, in dem man den Blattnamen, von dem Blatt, aus dem man den Wert kopieren möchte, eingeben muss. Weitere Bedingung in dem Beispielmakro ist, dass dieses Blatt sich in der gleichen Datei wie das Blatt "Auswertung" befindet. Es wird nach der Eingabe des Blattnamens der Wert aus der letzten beschriebenen Zelle in Spalte P kopiert und in die erste freie Zelle in Blatt "Auswertung" Spalte A wieder eingefügt.

Sorry, dass das Makro recht allgemein gehalten ist, aber ich weiß leider nicht, ob die importierten Daten sich in der gleichen Datei wie auch das Auswertblatt befinden. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, der einfachkeit halber. Ich hoffe, Du hast das so gemeint. Wenn Du ein etwas spezifischeres Makro benötigst, dann muss man schon wissen, wo sich die importierten Daten befinden.

Bei Fragen oder Problemen melde Dich.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von nussknacker

danke für deine anleitung.
mit makros bin ich zu wenig gar.
hab es jetzt anderst gelöst (max funktion)
gruss