Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zelle auswerten und trennen zw. groß und klein





Frage

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe in Spalte A Modellbeschreibungen stehen. Innerhalb dieser Beschreibung befinden sich Zahlenfolgen (103, 206, 50, 40 etc). ich möchte, das in der spalte daneben für jede Zeile Groß bzw. Klein steht. Die Trennung zwischen groß und klein wäre 100. Die zahlen stehen an unterschiedlichen stellen, wiederholen sich aber nie innerhalb einer Zelle. Innerhalb der Zelle gibt es auch Buchstaben, Punkte, Leer- und Bindezeichen. Wie geht das? Ich würde es auch hinbekommen, wenn ich einen bestimmte zeichenfolge aus einer zelle extrahieren kann, die dann genau so wiedergeben wird. Beispiel: ghx103.-hl ich möchte jetzt das nur die 103 in der nachbarzelle steht. Vielen Dank im voraus

Antwort 1 von Aliba

Hi,

schau mal hier:

[URL]http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=102[/URL]

CU Aliba

Antwort 2 von Bedlam

ich hab hier ein vergleichbares problem gefunden, bloß das bei mir nicht nur A oder E steht sondern noch eine ganze menge mehr, aber das ziel ist genau das gleiche

https://supportnet.de/threads/1105059

Antwort 3 von Bedlam

noch eine Einschränkung oder Vereinfachung für die Profis hier. Ich verzweifle nämlich bald.
Also die auszuwertende Zelle fängt immer mit einer Buchstabenreihe an entweder 2 oder 3 Buchstaben. danach kommt in einigen Zellen ein Leerzeichen und danach die gesuchte zahl (es sind die zahlen 50,70,80,110 und 120). Nach diesen Zahlen kommt immer ein Bindestrich.

danach kommt alles mögliche an zeichen.

Vielleicht ist das nützlich.

Gruß und besten Dank schon mal

Antwort 4 von rainberg

Hallo Bedlam,

es gibt keinen Grund zum verzweifeln, denn Aliba hat dir den Link geliefert, der dein Problem löst.

Scheinbar hast du es gar nicht probiert, da ich dein Feedback auf den Vorschlag vermisse.

Gruß
Rainer

Antwort 5 von Aliba

Hi,

also wenn nur 2 und 3 stellige Zahlen vorkommen und wenn direkt dahinter immer ein "-" steht, dann:

=WENN(ISTFEHLER(TEIL(A1;FINDEN("-";A1)-3;3)*1);TEIL(A1;FINDEN("-";A1)-2;2)*1;TEIL(A1;FINDEN("-";A1)-3;3)*1)

Wobei bei Deinem obigen Beispiel erstmal ein Punkt vor dem Bindestrich kommt.

CU Aliba

Antwort 6 von Bedlam

Hallo Aliba,

danke für deine Lösung. Hat prima geklappt.
Ich hatte es noch mit einer Hilfspalte probiert. Damit ging es dann auch, aber so ist es eleganter.

Also nochmal danke

ciao

Antwort 7 von nighty

hi all :)

hier eine function :)

gruss nighty

Rem =Sumtext(bereich;position-von;position-bis)

Rem =Sumtext(A1:A4;10;25)

Function Sumtext(Zellen As Range, AnfangX As Long, EndeX As Long) As Double
Dim Zelle As Range
Dim zahl1
Dim zahl2
Application.Volatile
For Each Zelle In Zellen
If EndeX > Len(Zelle) Then EndeX = Len(Zelle)
If AnfangX < 1 Then AnfangX = 1
For zeich1 = AnfangX To EndeX
If Asc(Mid$(Zelle, zeich1, 1)) > 47 And Asc(Mid$(Zelle, zeich1, 1)) < 58 _
Or Asc(Mid$(Zelle, zeich1, 1)) = 44 Or Asc(Mid$(Zelle, zeich1, 1)) = 46 Then
zahl1 = zahl1 & Mid$(Zelle, zeich1, 1)
End If
Next zeich1
If zahl1 = "" Then zahl1 = "0"
zahl2 = zahl1 * 100
Sumtext = Sumtext + (zahl2 / 100)
zahl1 = ""
zahl2 = ""
Next
End Function

Antwort 8 von nighty

hi all

nicht ganz perfekt doch zum experimentieren noch ausreicht :)

gruss nighty

Antwort 9 von nighty

hi all :)

nach einigen tuefftelns ist dies das endergebnis :))

Sumtext(ZELLE;WECHLE ZAHL INNERHALB DES TEXTES)

beispiel :)

A1="Tel:3220099mannfred0,22"

B2=Sumtext(A1;1) = 3220099

B3=Sumtext(A1;2) = 0,22

beliebig rausfischbar :))

gruss nighty

Function Sumtext(Zellen As Range, zaehler1 As Integer) As String
Dim Zelle As Range
Dim zeich1 As Integer
Dim schalter As Boolean
Dim zaehler3 As Integer
ReDim zaehler2(Len([Zellen])) As String
zaehler3 = 1
Application.Volatile
If zaehler1 > Len([Zellen]) Then zaehler1 = Len([Zellen])
For zeich1 = 1 To Len([Zellen])
If Mid([Zellen], zeich1, 1) Like "[0-9,]" = True Then
zaehler2(zaehler3) = zaehler2(zaehler3) & Mid([Zellen], zeich1, 1)
schalter = True
End If
If schalter = True And Mid([Zellen], zeich1, 1) Like "[0-9,]" = False Then
zaehler3 = zaehler3 + 1
schalter = False
End If
Next zeich1
Sumtext = zaehler2(zaehler1)
End Function

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: