Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Funktion Summenprodukt mit 3 Argumenten funzt nicht





Frage

Hallo Experten, ich habe folgende Funktion, die nicht funtioniert und ich versteh nicht warum. In der Zelle steht immer nur "#Wert!" =SUMMENPRODUKT((Monitorliste!D$2:D$98=A6)*(Monitorliste!H$2:H$98=1)*(Monitorliste!J$2:J$98=F4)) In der Spalte D stehen verschieden Orte. In der Spalte H steht entweder eine 1 oder eine 0 und in der Spalte J steht entweder "Rot" oder "Grün". A6 steht beispielsweise für "Berlin" und F4 steht für "Rot" Er soll jetzt alle Zeilen überprüfen und mir sagen bei wievielen Zeilen alle 3 Argumente übereinstimmen. Ich tüftel schon den ganzen Tag rum.

Antwort 1 von Aliba

Hi Dune,


wenn die Formel bei Dir wirklich so eingetragen ist, dann sollte sie auch funzen, schau mal ob du nicht irgendwo die Klammern vergessen hast.
Denn die Fehlermeldung WERT kann eigentlich bei dieser Formel nur dann erscheinen, wenn in einem der 3 abgefragten Spaltenbereiche auch der Fehlerwert WERT stehen würde.
Das müsstest Du mal prüfen.

CU ALiba

Antwort 2 von Dune

Hi Aliba,

also die Formel ist direkt rauskopiert.
Aber das mit dem Wert stimmt. in meiner Spalte J gibt es zellen da steht "wert" drin. Ich kann das aber nicht umgehen.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit?

Gruß

Antwort 3 von Dune

Hi Aliba,

ich hab es jetzt die Zeilen mit "Wert" manuell gelöscht.
Es funktioniert jetzt!!!!

In zukunft soll es aber automatisch gehen. Soll heißen niemand soll solche Zeilen löschen. Es wäre toll wenn man die irgendwie ausblenden, automatischen löschen oder übergehen könnte.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Antwort 4 von rainberg

Hallo Dune,

die Fehlermeldungen in Spalte J kannst du umgehen, wenn du für diese Spalte folgende Formel nimmst.

=WENN(ISTFEHLER(deine Formel);"";deine Formel)

Gruß
Rainer

Antwort 5 von dune

Hallo Rainer,
ich hab da ein Problem, wenn ich meine Formel in deine integriere. Excel zeigt dann nur eine leere Zelle.
Gibt es da eine Rangfolge, wie die Funktion abgearbeitet wird?
Die Formel in der Spalte J lautet:

{=WENN(ODER(I248="102";I248="103";I248="105");"Groß";"Klein")}

Gruß
dune

Antwort 6 von rainberg

Hallo Dune,

ich verstehe nicht ganz warum du eine Matrixformel einsetzt und warum du die Zahlen 102 bis 105 in Anführungszeichen setzt?

Wenn du willst kannst du mir deine Datei mal mailen.

rainberg@googlemail.com

Gruß
Rainer